Beiträge von stahlwerk

    Deshalb hat Katrin clevererweise ihre neue Sachs-Kupplung über die Fahrgestellnummer bestellt !

    Ist beim Golf 2 genau das Gleiche...es gibt 2 Kupplungen dafür, ebenfalls abhängig von Baujahr- bzw Fahrgestellnummer . Ergo auch 2 Schwungscheiben mit einem bzw zwei Stiften.

    Hab zum Glück beide Schwungscheibentypen da liegen und dazu 2 passende Kupplungen ! :)

    Stimmt, habe seit heute den Dubracer drinnen.

    - Motor springt schneller an

    - Leerlauf ist etwas „kerniger“

    - besser Durchzug im gesamten Drehzahlbereich

    - Mehrleistung… naja…

    Ich habe seit Anfang April einen eprom vom Martin Hiddenseek ( Retro Chips ) im RP Motor drin.

    Den spürt man deutlich...mit besserem Durchzug, das Leistungsloch vom RP-Motor ist komplett weg und er magert nicht mehr ab.


    Er fertigt auch eproms für den 2H/PF/PB und andere, ältere VAG Motoren wie VR6, 1,8T usw.

    Demnächst gibt es noch einen für meinen GTI mit PF-Motor ( ist gleich mit dem 2H-Motor ) .

    Alle eproms von ihm wurden ausgiebig getestet und auf dem Prüfstand optimiert...dazu gibt es auch Leistungsdiagramme zu sehen.

    Guck hier unter "2H Technik- und Tuningtips".

    Ich hab dazu einiges geschrieben.

    Es ist Deine private Sache wieviel Geld Du ausgibt.

    Nur muss man bei einen 2H, der alltagstauglich und zuverlässig bleiben soll, nicht zu weit gehen.

    Bin zuerst mit dem Zylinderkopf beschäftigt und möchte da größere Ventile Ein wie Auslass einbauen

    Ist beim 2H Motor nicht notwendig...spar Dir das Geld.



    eine 270 Grad Nockenwelle

    Die ist ok soweit. Es gehen beim 2H alle bekannten Sportwellen mit 262 bis 272° Öffnungswinkel. Kann man alle mit den Serienventilfedern noch fahren. Dazu ein besser abgestimmtes Eprom und gut.


    Sinnvoll tunen heißt hier die Devise !


    Zuerst die Ansaugwege entdrosseln/erweitern und ebenso die Abgasanlage, in erster Linie den ungünstigen Krümmer/Abgasrohr gegen einen Fächerkrümmer oder eine 4-2-1 Selbstbaukombi ersetzen. Abgasanlage mx. 55mm Durchmesser.

    All diese Maßnahmen genügen voll und ganz beim 2H. Damit läßt sich nochh voll alltagstauglich fahren, der Kraftstoffverbrauch bleibt im Rahmen und Spaß macht er auch.

    Nicht ander Ansaugbrücke, ich meine an der Luftzufuhr allgemein, Luftfilterkasten usw.


    Hab ich unglücklich ausgedrückt...


    Ich musste am Abgaskrümmer nur 2 kleine Ecke wegnehmen, bzw. runder machen.

    Ja, es macht beim 2H auf jeden Fall Sinn, die Ansaugwege zu entdrosseln. Der relativ enge Querschnitt am Ansaugrüssel vom LuFi-Kasten ist definitiv eine Drossel. Ist beim 2er GTI ähnlich mit der verbauten "Tröte" dort !

    Beim 2er mit 1,8er RP Motor ist es jedoch kontraproduktiv da der RP Motor mit der Mono anders konzipiert ist.

    ok. Ist das wie bei der Zylinderlaufbahn? also glatt = tot, und Hohnspuren = ok?

    Das kannst Du so nicht vergleichen. Der sog. Kreuzschliff ( "Hohnspuren" ) in den Zylinderlaufbahnen sorgt ja dafür, daß das Motoröl sozusagen dran haften bleibt ( Schmierung ) .

    Bei Oberflächen für Wellendichtringe ist das was anderes. Diese dürfen dort nicht zu grob sein von der Oberflächenrauhigkeit...ansonsten leidet der Wellendichtring bzw er lebt kürzer.

    Kaufe einen neuen Kabelsatz von NGK oder Bosch.

    Wenn da eh noch die über 30 Jahre alten und steif gewordenen, porösen/rissigen Zündkabel verbaut sind...sowas erneuere ich immer mit als Erstes !

    Ich hab auch den Krümmer vom Golf 4 verbaut und das Hosenrohr selbst geschweißt mit KAT. Am 14.4. wird sich herausstellen ob es auffällt. Das Rohr hat sich oberflächlich schon etwas an den Krümmer "angepasst".


    Ansaugung muss auch geändert werden, nicht vergessen.

    Am besten nimmt man da am Krümmer etwas Material weg...der hat genug "Fleisch" .

    An der Ansaubrücke würde ich da eher nichts wegnehmen. ;)