sind die gleichen Probleme auch beim Golf 2/Jetta 2 !
Ich habe mir letztes Jahr auch 2 Scheinwerfer erneuert, indem ich sie mit schwarzer Karosseriedichtmasse neu eingeklebt habe...hält bisher Bombe.
sind die gleichen Probleme auch beim Golf 2/Jetta 2 !
Ich habe mir letztes Jahr auch 2 Scheinwerfer erneuert, indem ich sie mit schwarzer Karosseriedichtmasse neu eingeklebt habe...hält bisher Bombe.
Hast Du Dich verlesen?
Ja, sorry.
...klar gehen due 5er auch.
Ich bevorzuge aber schon seit Jahren die mit 6er Wärmewert. Gerade, weil die 2H recht warm werden/laufen !
Alles anzeigenEs gibt zwei Druckplatten von Sachs:
Platte mit der Nummer 3082 149 541 für Fahrgestellnummer ab 15-P-000 001
Platte mit der Nummer 3082 149 436 für Fahrgestellnummer bis 15-N-040 000
Prüfe das erstmal! Welche Fahrgestellnummer hast du und welche Druckplatte. Du kriegst Anhand der Set-Nummer heraus, welche einzelnen Artikelnummern von Sachs in deinem Satz sind.
Bei mir hat die korrekte Platte einfach ohne Abänderung oder so mit dem Stift gepasst. Wenn es bei dir nicht einfach passt, weil der Dorn zu dick für das dafür vorgesehene Loch ist, hast du definitiv die falsche Platte.
Deshalb hat Katrin clevererweise ihre neue Sachs-Kupplung über die Fahrgestellnummer bestellt !
Ist beim Golf 2 genau das Gleiche...es gibt 2 Kupplungen dafür, ebenfalls abhängig von Baujahr- bzw Fahrgestellnummer . Ergo auch 2 Schwungscheiben mit einem bzw zwei Stiften.
Hab zum Glück beide Schwungscheibentypen da liegen und dazu 2 passende Kupplungen ! ![]()
Ich werde definitiv mal einen Prüfstand aufsuchen.
Mach mal bitte.
Würde mich echt mal interessieren mit dem Vergaser zusammen... !
Stimmt, habe seit heute den Dubracer drinnen.
- Motor springt schneller an
- Leerlauf ist etwas „kerniger“
- besser Durchzug im gesamten Drehzahlbereich
- Mehrleistung… naja…
Ich habe seit Anfang April einen eprom vom Martin Hiddenseek ( Retro Chips ) im RP Motor drin.
Den spürt man deutlich...mit besserem Durchzug, das Leistungsloch vom RP-Motor ist komplett weg und er magert nicht mehr ab.
Er fertigt auch eproms für den 2H/PF/PB und andere, ältere VAG Motoren wie VR6, 1,8T usw.
Demnächst gibt es noch einen für meinen GTI mit PF-Motor ( ist gleich mit dem 2H-Motor ) .
Alle eproms von ihm wurden ausgiebig getestet und auf dem Prüfstand optimiert...dazu gibt es auch Leistungsdiagramme zu sehen.
Es gibt da 2 Kupplungssätze:
Für die mit einem Passtift und für die mit 2 Passtiften...ansonsten sind die beiden Kupplungen absolut gleich.
Das hängt ab vom Baujahr des Cabrio bzw mit der Fahrgestellnummer.
Hört sich doch mal gut an...klasse !
Den Rest der Feinabstimmung bekommst auch noch hin, da bin ich mir sicher.
Und wie immer das alte Tuninggesetz:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer noch mehr Hubraum !
Viel Spaß mit dem Cabrio !!!
Alles anzeigenDanke für eure Tipps.
Das heißt 270 Nocke Ansaugwege/Abgaswege glätten. Ventiltrieb So lassen.
Ja Fächer und Abgasanlage war sowieso geplant.
Den Block möchte ich auf 2 Ltr. Aufbohren und andere Kolben verbauen sowie wenn nötig andere Pleuel .
Kurbelwelle polieren und Schwungrad erleichtern und wuchsen.
Ist das alles sinnvoll.?
Guck hier unter "2H Technik- und Tuningtips".
Ich hab dazu einiges geschrieben.
Es ist Deine private Sache wieviel Geld Du ausgibt.
Nur muss man bei einen 2H, der alltagstauglich und zuverlässig bleiben soll, nicht zu weit gehen.
Bin zuerst mit dem Zylinderkopf beschäftigt und möchte da größere Ventile Ein wie Auslass einbauen
Ist beim 2H Motor nicht notwendig...spar Dir das Geld.
eine 270 Grad Nockenwelle
Die ist ok soweit. Es gehen beim 2H alle bekannten Sportwellen mit 262 bis 272° Öffnungswinkel. Kann man alle mit den Serienventilfedern noch fahren. Dazu ein besser abgestimmtes Eprom und gut.
Sinnvoll tunen heißt hier die Devise !
Zuerst die Ansaugwege entdrosseln/erweitern und ebenso die Abgasanlage, in erster Linie den ungünstigen Krümmer/Abgasrohr gegen einen Fächerkrümmer oder eine 4-2-1 Selbstbaukombi ersetzen. Abgasanlage mx. 55mm Durchmesser.
All diese Maßnahmen genügen voll und ganz beim 2H. Damit läßt sich nochh voll alltagstauglich fahren, der Kraftstoffverbrauch bleibt im Rahmen und Spaß macht er auch.
Autobahn A6 bei IGB/Saarland
Ok, ich werde die Dichtflächen vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern!
Danke für den Tipp.
Das heißt die Rillen / Riefen im Metall seht ihr nicht so tragisch?
Nein.
Nur der Gammel bzw die Verklebungen aus Öl und Dreck bzw Korrosion sollte man entfernen.
Nicht ander Ansaugbrücke, ich meine an der Luftzufuhr allgemein, Luftfilterkasten usw.
Hab ich unglücklich ausgedrückt...
Ich musste am Abgaskrümmer nur 2 kleine Ecke wegnehmen, bzw. runder machen.
Ja, es macht beim 2H auf jeden Fall Sinn, die Ansaugwege zu entdrosseln. Der relativ enge Querschnitt am Ansaugrüssel vom LuFi-Kasten ist definitiv eine Drossel. Ist beim 2er GTI ähnlich mit der verbauten "Tröte" dort !
Beim 2er mit 1,8er RP Motor ist es jedoch kontraproduktiv da der RP Motor mit der Mono anders konzipiert ist.
ok. Ist das wie bei der Zylinderlaufbahn? also glatt = tot, und Hohnspuren = ok?
Das kannst Du so nicht vergleichen. Der sog. Kreuzschliff ( "Hohnspuren" ) in den Zylinderlaufbahnen sorgt ja dafür, daß das Motoröl sozusagen dran haften bleibt ( Schmierung ) .
Bei Oberflächen für Wellendichtringe ist das was anderes. Diese dürfen dort nicht zu grob sein von der Oberflächenrauhigkeit...ansonsten leidet der Wellendichtring bzw er lebt kürzer.
echt? über die polierte Fläche mit 600er/800er Schmiergelpapier?
Ja natürlich.
Hast Du mal gesehen, wie grob Neuteile gedreht sind ?!
Einen guten Start euch allen in die neue Saison. 👋🏻
Danke sehr, Dir/euch ebenso !!!
Und vor allem unfall-/ und defektfreie Fahrt !
![]()
Geh da bitte mit 600er oder 800er Schleifpapier drüber bis Du überall eine einheitliche Fläche hast.
Das "angebackene" Zeug muss weg !
Verbau doch mal neue Kabel und probiere mal.
Ich könnte wetten, dann läuft der Motor. Wenn ich Motoren wieder zum Laufen bringe, an denen andere verzweifeln, sind es eigentlich immer die einfachsten Fehlerursachen.
...dem kann ich nur zustimmen mit den "einfachen Sachen" ! ![]()
Kaufe einen neuen Kabelsatz von NGK oder Bosch.
Wenn da eh noch die über 30 Jahre alten und steif gewordenen, porösen/rissigen Zündkabel verbaut sind...sowas erneuere ich immer mit als Erstes !
Ich hab auch den Krümmer vom Golf 4 verbaut und das Hosenrohr selbst geschweißt mit KAT. Am 14.4. wird sich herausstellen ob es auffällt. Das Rohr hat sich oberflächlich schon etwas an den Krümmer "angepasst".
Ansaugung muss auch geändert werden, nicht vergessen.
Am besten nimmt man da am Krümmer etwas Material weg...der hat genug "Fleisch" .
An der Ansaubrücke würde ich da eher nichts wegnehmen. ![]()