Beiträge von michheide

    Ich verstehen das mit dem Zündzeitpunkt auch nicht ganz, der 2H Motor hatte gleiche Kompression und Zündzeitpunkte, aber darf statt 98 ROZ auch 92 ROZ fahren, hat zwar ne Klopfregelung, aber das würde ja trotzdem mit Leistungsverlust einhergehen.


    Ventil zum BKV

    genau das meine ich, hab ich jetzt abgedichtet und hab auch kein Problem mit Falschluft mehr, Stauklappe hab ich jetzt auch mal überprüft und dort ist auch alles geschmeidig.

    Hoffe, dass ein Filtertausch abhilfe schafft, Druck kann ich leider schlecht messen ohne Gerät ...

    Woran erkennt man einen defekten Druckspeicher?


    Hab jetzt auch im Endtopf ein Rostloch in der größe der Daumenspitze gefunden, könnte das da her kommen? Sollte doch eigentlich nicht so viel unterschied machen, oder?

    Hab jetzt mal mit Bremsenreiniger gesprüht und konnte eine Veränderung feststellen, dass Loch ist aber sehr klein. Kann so etwas so einen großen Unterschied machen?

    Dies ist in dieser gelben Dose, wie heißt die? Hab sie jetzt erstmal mit Silikon abgedichtet.


    Tank hatte ich mal reingeschaut, da war das Sieb sauber, ich hatte schon vorher mal die Vermutung, dass die Vorförderpumpe etwas schwach ist, da er ein paar Umdrehungen gebraucht hat, bis er anspringt. Sollte aber im laufenden Betrieb doch kein Problem sein.

    ZZP 0° vor OT ist immer falsch, für die richtige Einstellung brauchst du keine einstellbare Pistole, auf dem Schwungrad ist ein kleines Stück vor der OT Markierung die Kerbe für den ZZP.

    Kann sein, dass ich die Kerbe gesehen habe, habe nie Überprüft, ob das der OT ist, in dem Wie helfe ich mir selbst, ist der DX ja mit zwei Zündzeitpunkten angegeben. Je nach Sprit, gibt es da für beide eine Markierung?

    Verteilerkappe hatte ich leider die falsche bestellt. Zündzeitpunkt würde ich erstmal da belassen, hat ja vorher auch funktioniert, bevor ich noch zu viel ändere, danach wollte ich das noch machen. Hab leider keine einstellbare Pistole.

    Ich hatte mal gehört, dass man beim DX Motor schnell zwischen 5° und 0° tauschen kann für den schlechten Sprit.

    Kann das aber gut die Zündung sein, oder sollte ich vielleicht noch ein paar andere Sachen untersuchen?

    Moin,


    ich hab jetzt leider seit ein paar Wochen ein starkes Ruckeln im Motorlauf, sodass das ganze Ding eher einem Traktor gleicht. Gas wird überhaupt nicht angenommen, die maximale Geschwindigkeit ist circa 50 km/h.

    Das ganze kam relativ plötzlich als ich gefahren bin, auf einmal ruckelt es und die Gasannahme ist schlecht.


    Ich hatte zuerst den Verdacht, dass ein Zylinder nichtmehr zündet, hab deshalb testweise bei jedem Zylinder das Kabel abgezogen, dann ruckelte er aber noch schlimmer.

    Zündzeitpunkt habe ich überprüft und liegt aktuell bei 0° (kann man den Finger nicht eigentlich umstecken?)

    Ausgetauscht habe ich bisher:

    - den Verteilerfinger

    - Zündkerzen


    Bin jetzt mitlerweile Ratlos, was noch die Ursache sein kann.


    Vielen Dank schonmal

    Moin,


    es könnte sein, dass deine Platine defekt ist. Ein paar Elkos ausgetrocknet oder ähnliches. Im Wiki gibts eine Anleitung wie man versuchen könnte so etwas zu reparieren. Ob das am Ende dann funktioniert ist immer noch ne andere Sache.


    Viele Grüße

    Moin,


    Ich hab immer gedacht, dass schwere Kupplungspedal ist bei so alten Autos einfach so. Als ich aber die Elektrik neu gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Kupplungszug schneidet, hab mich natürlich im Forum informiert, aber die Hülse( Bild) ist ja noch da, schneidet halt da durch, mir kommt es vor als wäre der Kupplungszug allgemein sehr hoch.


    Wollte nun mal vorher gucken, bevor ich alles ausbaue, ist ja doch sehr aufwändig. Also hat jemand Ideen?

    Entschuldigt das schlechte Bild.


    Vielen Dank

    Michel

    Also erstmal danke, ist bei mir noch vorhanden, nur steckt da schon ein Schlauch dran, der durch die Spritzwand geht. Ich schätze ja für die MFA, die ich aber gar nicht hab ^^ . Wo würde der Schlauch den Orginal abgreifen?

    Ich habs jetzt mal umgesteckt und werde es testen.

    Ich hatte auch gedacht das Startverhalten kann noch durch das Kraftstoffpumpenrelais oder die Vorförderpumpe bedingt sein. Werde die wohl mal testen müssen.

    Moin,


    vor ein paar Tagen ist mir ein loser Unterdruckschlauch im Motorraum aufgefallen, das eine Ende hängt am Drucksprungschalter und das andere war frei. Ich hab natürlich geguckt, wo das hinkommt, hab aber nix gefunden.


    Ich hab auch das Phänomen, dass beim Starten man etwas länger den Motor drehen muss, könnte das zusammen hängen.


    Danke für euere Antworten

    So, ich wollte mal eine kleines Update bereitstellen:

    Da mein Plan ja ein H-Kennzeichen ist, hab ich jetzt erstmal die Klarglas Scheinwerfer ausgetauscht. Nachdem mir erstmal welche von nem Opel zugeschickt wurden, die zwar im Grunde gleich sind, aber der Halter nicht passt, konnte ich den Verkäufer überzeugen mir zu nem günstigen Preis hinterherschickt. Also wenn jemand Scheinwerfer für nen Opel braucht.

    Danach hab ich mir noch nen gutes gebrauchtes Radio besorgt ein Blaupunkt Heidelberg RCM 40

    passt nach meiner Meinung nach super in den Golf und bietet doch einen ausreichenden Funktionsumfang.


    Jetzt wollte ich den Golf mal startet, weil ich nächste Woche zum TÜV wollte. Naja, Motor nicht gestartet, Anlasser dreht sehr gequält weiter und zieht mir die Batterie leer.

    Also mal den Magnetschalter ausgebaut und getestet, der ist wohl kapput, zieht nur Unmengen an Strom. Nen einzelnen Magnetschalter zu holen lohnt sich ja kaum, nicht das der Anlasser selbst auch noch nen Schlag hat.


    Da ich aber gerne trotzdem nächste Woche zum TÜV gehen wollte, wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob noch andere Anlasser an den Motor passen, vom Golf II, III oder IV, die Motoren sind ja teilweise noch sehr änlich aufgebaut und die Teile sind ja auf dem Gebrauchmarkt besser zu bekommen als Teile vom Golf 1.

    Vielen Dank schonmal.

    Moin,


    an Radios scheiden sich die Geister, willst du nen orginalen Look oder ist dir das egal?


    Ansonsten kann ich dir mal den Thread empfehlen:

    Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

    Ansonsten kannst du nochmal hier im anderen Forum gucken.

    https://www.golf1.info/forum/i…e-technik-umbauen-lassen/


    Ich selbst hab mir nen altes Blaupunkt Heidelberg geholt und hoffe, dass ich über den CD- Wechsel anschluss Aux bekomme.


    Grüße

    Michel

    Hallo,

    nun wollte ich auch mal die Chance nutzen mich und mein Cabrio hier mal vorzustellen.

    Also ich bin Michel, 21 Jahre alt und Student aus Südhessen. Nachdem mein Motorrad wieder Kompression hat und auch kein Öl mehr verliert, war ich auf der Suche zu etwas, andem ich ein wenig schrauben kann. Golf Cabrio fand ich schon immer sehr schick, und so hab ich mir gedacht, ob ich mir jetzt einen kaufe oder erst in 10 Jahren.

    Dann war ich also auf der Suche, mein Wunsch war ein GLI, erstens natürlich wegen der Leistung und ich finde dann doch die K-Jetronic sehr interressant.

    Nachdem ich nun etwa ein Jahr nach einem geschaut und nun Anfang Dezember fündig geworden. Ich wollte ja lieber was zu basteln haben, als mir das perfekte Cabrio einfach vor die Tür zu stellen. Also hin, dass Fahrzeug angeschaut.

    Dort angekommen war leider der Lack nicht mehr in einer so guten Situation wie erhofft, die Stoßstangen waren ziemlich rund gefahren. Auch genug Steinschläge sind genug vorhanden. Persönlich ist Lack jetzt nicht so mein großes Ding, da hätte ich leiber andere Probleme gehabt.

    Trotzdem der Preis war gut, auch weil es in der Preis Klasse kein anderen GLI gegeben hätte und ich dann doch nicht länger warten wollte.

    Zum Fahrzeug habe ich bis auf französische Papiere keine Dokumentation, laut dem Vorbesitzer hatten die das Fahrzeug an einem Ferienhaus in Südfrankreich.

    Hab das Fahrzeug dann eine Woche später mit meinem Bruder geholt und erstmal in den Hof gestellt.

    Dort hab ich dann angefangen im Kofferraum ein wenig die Elektrik aufzuräumen, dort waren irgendwelche Kabel an die Nebelschlussleuchte drangebastelt, ich schätze da war wohl mal eine Anlage drin.

    Danach habe ich noch das Lenkrad ausgetauscht und Kleinigkeiten im Innenraum gemacht, wie den Spiegel wieder angeklebt und den kapputten Aschenbecher getauscht.


    Die Felgen musste ich dann auch tauschen, eigentlich wollte ich die alten erstmal drauf lassen und das dann später tauschen, ich musste dann aber feststellen, dass die von Kosei waren, für den es keine Importeur in die EU gibt. Also quasi unmöglich die zugelassen zu bekommen.

    Dann also über ebay-kleinanzeigen neue Snowflakes bestellt, die sehen zwar jetzt nicht so gut aus, aber ich wollte welche, an denen auch noch die Reifen gut waren, um da nicht so viel Stress mit zu haben.


    Leider musste ich danach feststellen, dass das hintere Fenster nicht so dicht ist wie erhofft, bevor mir der Rahmen komplett weg gammelt also den Rahmen raus, Rostumwandler drauf und neu lackiert. Andere hätten den Rahmen sicher weg geschmissen. Bis ich das Verdeck endlich wieder dran bekommen habe, habe ich gefühlt hundert Klammern verbogen, dass war wirklich kein Spaß. Danach das Verdeck noch abgedichtet, dass ich dass erstmal nicht nochmal machen muss.

    Als ich den Motor dann mal starten wollte ist mir dann die Batterie aufgeplatz, die war wohl etwas älter. Und als ich dann die neue Batterie hatte, hatte mir nen Marder die Zündkabel durchgebissen.


    Also neue angeschafft und endlich den Motor mal starten können. Dann war noch die rechte Achsmanschette dran, das war ne ziemliche Sauerei.


    Jetzt fehlt nur noch die Zulassung.



    Also wenn es gebraucht und Diesel sein sollte, kann ich nen Audi A2 empfehlen, an das Aussehen muss man sich zwar gewöhnen, mein Vater fährt einen mit dem größten Diesel Motor mit circa 4,5 Litern. Das Auto hat 380000 km auf der Uhr und wir hatten keine größeren Probleme damit. Vorteil ist natürlich auch das Rost ein eher kleines Problem ist.

    Bei Neuwagen und Benziner würde ich mal nach nem Ford Fiesta sehen, die haben 1L Motoren die laut Hersteller nur 4,6 Liter brauchen.

    Das die beim TÜV das mit dem Getriebekennbuchstaben ist mir natürlich klar. Ich hatte da nur das Gefühl, dass ich über den Tisch gezogen wurde. Da wollte ich ein paar Infos haben. Der Motor war ja das große Kaufargument für mich.

    Den Auspuff wollte ich dran lassen, mir gefällt das ganze. Und ich bin beim TÜV gerne gut informiert, möchte lieber vorbereitet sein, als dass ich da vier mal hin rennen muss, ist ja nicht so einfach ohne Zulassung.

    Fahrbereit ist das ganze, hab jetzt nur eine Achsmanschette wechseln müssen. Fahrzeug war auch günstig, hab etwas unter 4000 bezahlt. Vom Zustand her brauchen die Stoßstangen und die Motorhaube lackierarbeiten, die sind stark vermackt. Sonst hat der Fahrersitz noch ein Loch. Ein paar Kleinigkeiten haben im Innenraum noch gefehlt, da hab ich mir schon viel über Ebay Kleinanzeigen besorgen können. Die Felgen musste ich auch schon tauschen, das waren Kosei, für die ich keine Zulassung bekommen hätte.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Ich hatte ja mal gedacht, ob ich eine Umbaustory mach, aber ich mache ja nix besonderes mit dem Ding, außer das ich Dinge ausbesser und noch gerne ein paar Sachen nachrüsten würde, die so nicht drin waren, MFA, Sitzheizung und sowas. Aber Lust hätte ich da schon drauf.


    Bei so Sachen vom Hersteller ist halt immer die Frage, ob die Zulassungsstelle das annimmt. Kommt bestimmt auch drauf an, an welchen Sachbearbeiter man da kommt und wie gut der drauf ist.
    Laut der Website von der Dekra brauche ich nur alle Daten aus einer sicheren Quelle. Was für Daten ich alles brauch stand aber nicht dabei.
    Und die Infos könnte ich ja alle hier aus dem Forum bekommen. Aber glaube kaum, dass die Zulassungsstelle das annimmt.
    Aber dann werde ich wohl mal zum Händler gehen und mal fragen.