Michels roter GLI

  • Hallo,

    nun wollte ich auch mal die Chance nutzen mich und mein Cabrio hier mal vorzustellen.

    Also ich bin Michel, 21 Jahre alt und Student aus Südhessen. Nachdem mein Motorrad wieder Kompression hat und auch kein Öl mehr verliert, war ich auf der Suche zu etwas, andem ich ein wenig schrauben kann. Golf Cabrio fand ich schon immer sehr schick, und so hab ich mir gedacht, ob ich mir jetzt einen kaufe oder erst in 10 Jahren.

    Dann war ich also auf der Suche, mein Wunsch war ein GLI, erstens natürlich wegen der Leistung und ich finde dann doch die K-Jetronic sehr interressant.

    Nachdem ich nun etwa ein Jahr nach einem geschaut und nun Anfang Dezember fündig geworden. Ich wollte ja lieber was zu basteln haben, als mir das perfekte Cabrio einfach vor die Tür zu stellen. Also hin, dass Fahrzeug angeschaut.

    Dort angekommen war leider der Lack nicht mehr in einer so guten Situation wie erhofft, die Stoßstangen waren ziemlich rund gefahren. Auch genug Steinschläge sind genug vorhanden. Persönlich ist Lack jetzt nicht so mein großes Ding, da hätte ich leiber andere Probleme gehabt.

    Trotzdem der Preis war gut, auch weil es in der Preis Klasse kein anderen GLI gegeben hätte und ich dann doch nicht länger warten wollte.

    Zum Fahrzeug habe ich bis auf französische Papiere keine Dokumentation, laut dem Vorbesitzer hatten die das Fahrzeug an einem Ferienhaus in Südfrankreich.

    Hab das Fahrzeug dann eine Woche später mit meinem Bruder geholt und erstmal in den Hof gestellt.

    Dort hab ich dann angefangen im Kofferraum ein wenig die Elektrik aufzuräumen, dort waren irgendwelche Kabel an die Nebelschlussleuchte drangebastelt, ich schätze da war wohl mal eine Anlage drin.

    Danach habe ich noch das Lenkrad ausgetauscht und Kleinigkeiten im Innenraum gemacht, wie den Spiegel wieder angeklebt und den kapputten Aschenbecher getauscht.


    Die Felgen musste ich dann auch tauschen, eigentlich wollte ich die alten erstmal drauf lassen und das dann später tauschen, ich musste dann aber feststellen, dass die von Kosei waren, für den es keine Importeur in die EU gibt. Also quasi unmöglich die zugelassen zu bekommen.

    Dann also über ebay-kleinanzeigen neue Snowflakes bestellt, die sehen zwar jetzt nicht so gut aus, aber ich wollte welche, an denen auch noch die Reifen gut waren, um da nicht so viel Stress mit zu haben.


    Leider musste ich danach feststellen, dass das hintere Fenster nicht so dicht ist wie erhofft, bevor mir der Rahmen komplett weg gammelt also den Rahmen raus, Rostumwandler drauf und neu lackiert. Andere hätten den Rahmen sicher weg geschmissen. Bis ich das Verdeck endlich wieder dran bekommen habe, habe ich gefühlt hundert Klammern verbogen, dass war wirklich kein Spaß. Danach das Verdeck noch abgedichtet, dass ich dass erstmal nicht nochmal machen muss.

    Als ich den Motor dann mal starten wollte ist mir dann die Batterie aufgeplatz, die war wohl etwas älter. Und als ich dann die neue Batterie hatte, hatte mir nen Marder die Zündkabel durchgebissen.


    Also neue angeschafft und endlich den Motor mal starten können. Dann war noch die rechte Achsmanschette dran, das war ne ziemliche Sauerei.


    Jetzt fehlt nur noch die Zulassung.



  • Zweiter.

    Herzlich Willkommen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Servus Michel,


    schön, daß Du Dich und Dein Auto so ausführlich vorgestellt hast!


    Allzeit "gute und unfallfreie Fahrt" und viel Spaß bei jedem offenen

    (und auch geschlossenen) Kilometer.


    Grüße, Nils

  • So, ich wollte mal eine kleines Update bereitstellen:

    Da mein Plan ja ein H-Kennzeichen ist, hab ich jetzt erstmal die Klarglas Scheinwerfer ausgetauscht. Nachdem mir erstmal welche von nem Opel zugeschickt wurden, die zwar im Grunde gleich sind, aber der Halter nicht passt, konnte ich den Verkäufer überzeugen mir zu nem günstigen Preis hinterherschickt. Also wenn jemand Scheinwerfer für nen Opel braucht.

    Danach hab ich mir noch nen gutes gebrauchtes Radio besorgt ein Blaupunkt Heidelberg RCM 40

    passt nach meiner Meinung nach super in den Golf und bietet doch einen ausreichenden Funktionsumfang.


    Jetzt wollte ich den Golf mal startet, weil ich nächste Woche zum TÜV wollte. Naja, Motor nicht gestartet, Anlasser dreht sehr gequält weiter und zieht mir die Batterie leer.

    Also mal den Magnetschalter ausgebaut und getestet, der ist wohl kapput, zieht nur Unmengen an Strom. Nen einzelnen Magnetschalter zu holen lohnt sich ja kaum, nicht das der Anlasser selbst auch noch nen Schlag hat.


    Da ich aber gerne trotzdem nächste Woche zum TÜV gehen wollte, wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob noch andere Anlasser an den Motor passen, vom Golf II, III oder IV, die Motoren sind ja teilweise noch sehr änlich aufgebaut und die Teile sind ja auf dem Gebrauchmarkt besser zu bekommen als Teile vom Golf 1.

    Vielen Dank schonmal.