Beiträge von L501

    Servus, auch nach dem Tankrohrwechsel oder ist das so aufgetreten. Und mit der entnommenen Tankdeckeldichtung gibt es keine Probleme? Auch nicht, wenn vollgetankt?


    Danke und Gruß


    René

    Servus Gemeinde, jetzt brauche ich mal dringend eure Hilfe. Bisher bin ich von Unterdruck im Tank bei meinen 53b verschont geblieben, obwohl es da wohl auch teilweise Probleme gibt. Bin heute mit dem Cabrio meines Herzblatts für dieses Saison fertig geworden. Bin dann mal zum Einbremsen der neuen Bremsen zur Tanke und dann zischt es wie bekloppt beim Öffnen des Tanks. So ein Mist. Habe das Tankrohr und den Kraftstofffilter gewechselt. Hoffe, dass ich den nicht verkehr herum eingebaut habe. Kann das mal jemand bestätigen Tankrohr habe ich meiner Meinung nach das richtige bei Classicparts bestellt. Teilenr. 155201129C. Das Cabrio ist Modelljahr 1992, also in der FIN "N" für das Modelljahr. Ich habe dann mal den dicken Entlüftungsschlauch oben am Tankrohr abgemacht und mal Druckluft draufgegeben. Es blubbert dann im Tank und drückt dann sogar den Sprit oben zum Tankrohr raus. Also ist doch der Entläuftungsschlauch in Ordnung, oder? Ich habe jetzt im Golf1.info Forum gelesen, dass bei einer großen Anzahl der Einspritzer Cabrios das Schwerkraftventil im Eimer ist. Das habe ich jetzt aber noch nicht geprüft. Mache ich morgen mal. Gibt es hier Erfahrungen, die die Erfahrungen im Golf1.info-Forum mit den Schwerkraftventilen bestätigen? Als wir ihn gekauft haben, war das nicht so, wobei ich schreiben muss, dass mich das nicht wundert. Tankrohr war fix und fertig und hat wahrscheinlich für den Druckausgleich gesorgt:


    Danke euch.


    Edit: habe noch ein Schwerkraftventil mit der Teilenummer 161201753A, welches bis zum Modelljahr 1991, also "M", in der FIN gültig war. Stammt meiner Erinnerung nach aus einem Scirocco 2 mit JH-Motor. Sollte doch aber dennoch verwendbar sein oder wo sind die Unterschiede zum der Teilenummer 155201753


    Danke euch.


    Grüße

    Servus zusammen, ich kann auch meinen Senf zu dem ein oder anderen dazugeben. Also, Lautsprecher haben in meinem auch nur noch gekrächzt oder gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Die hinteren haben zwar noch Töne ausgegeben, aber die Membran war ringsherum so porös, dass nur noch ein Austausch infrage kam. Die vorderen großen Lautsprecher haben gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Also alle vier getauscht. Für hinten habe ich die Hifonics TS-462 Titan und vorne Hertz Cento CX130, die aber nicht ganz passgenau sind, was die Halterungen angeht. Ich musste die PINs, auf die die Haltemuttern aufgeschraubt werden, etwas "verbiegen". Da besteht die Gefahr, dass diese abbrechen. Über den Klang kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich erst jetzt in dieser Woche die Türverkleidungen wieder einbaue. Ich berichte dann nochmal.


    Bei der elektrischen Antenne hatte ich das gleiche Problem wie du. Mit dem originalen VW-Radio fuhr die Antenne mit Einschalten des Gamma-Radios aus. Mit dem jetzt eingebauten Blaupunkt Toronto 420 BT ging das auch nicht mehr. Wenn ich direkt Plus auf die Steuerleitung der Antenne gegeben habe, dann fuhr die Antenne aus. In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass der Steuerausgang für die Antenne max. 150 mA ausgibt. Also dachte ich, nimmst du dieses Signal als Schaltspannung für ein Relais und vom Relais dann Plus zur Steuerung der Antenne. Pustekuchen. Der Kram heutzutage taugt alles nichts mehr. Die Spannung, die das Radio ausgibt, schafft es noch nicht mal, die Spule des Relais zu schalten. Wenn die Antenne ausgefahren ist, dann reicht die ausgegebenen Steuerspannung des Radios zwar aus, diese ausgefahren zu lassen, aber wenn sie eingefahren ist, reicht die Steuerspannung eben nicht aus, diese auszufahren. Ich habe mich dann für eine ähnliche Lösung wie du entschieden. Ich vermute, du hast die Antenne mit auf das Plus-Signal geschaltet, das vom Zündanlassschalter kommt. Müsste ein rot-braunes Kabel sein, das am Radio ankommt. Da die Zündanlassschalter aber ab und zu mal durchbrennen, habe ich es jetzt so, dass ich das Kabel vom Zündanlassschalter als Steuerspannung für ein Relais genommen habe und von diesem Relais gebe ich die Arbeitsspannung dann an das Radio als sogenanntes geschaltetes Plus weiter. Also wenn man den Schlüssel reinsteckt, geht das Radio an, zieht man ihn ab, geht es aus. Dann habe ich diese Schaltung auch über einen Potentialverteiler genutzt, um die Antenne mit Steuerspannung zu versorgen. Also diese fährt aus, wenn der Schlüssel eingesteckt wird, nicht wenn man das Radio einschaltet. Nicht optimal, aber was besseres fiel mir nicht ein. Und einen extra Schalter wollte ich nicht einbauen.


    Ggfls. ersetze ich das Radio mal gegen ein anderes, das mehr Strom über den Ausgang schalten kann. JVC z.B. da geben einige bis 350mA aus.


    Grüße und schönen Sonntag

    Servus, habe die Beiträge mal eben überflogen und kann just meinen Senf dazugeben, da ich gerade am 155er meines Herzblatts die Vorderachse draußen hatte. Ich habe schon in meinen originalen Scirocco 2 vor zwei Jahren alles gewechselt und mich damals für Bilstein B4 Dämpfer entschieden Für den Scirocco nur Patronen und hinten, dazu SKF-Domlager ohne untergezogenen Auspuffgummi. Diese standen gleich beim Ablassen des Wagens ein paar Millimeter raus. Jetzt nach ca. 5.000 km geht es noch so. Bei Bedarf kann ich gern Bilder einstellen. Bei meinem umgebauten Scirocco (VR6) habe ich auch die SKF drin, aber mit Auspuffgummis. Aufgrund des Gewichts des großen Koffers stehen diese trotz Auspuffgummis gut oben raus.


    Für das Cabrio habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass ich die Verschraubung der alten Dämpfer vorne noch nicht abbekommen habe, für komplette Bilstein B4 Federbeine, ohne Federn, entschieden. Wobei ich ewig im Netz gesucht habe. Sind fast nicht mehr zu finden. Beim Cabrio habe ich dann Monroe-Domlagerlager entschieden. Diese machten schon von vornherein einen erheblich besseren Eindruck als die SKF. Ich habe diese aber vorsorglich auch mit Auspuffgummis versehen. Und was soll ich schreiben: sind nicht einen Millimeter rausgekommen, als ich das Auto von der Bühne genommen habe.


    Darüber hinaus habe ich das Auto mit neuen Traggelenken und Spurstangenköpfen ausgestattet. Habe aber die alten Querlenker wiederverwendet.


    Auto ist ein 1991er 2H mit 165.500 auf dem Tacho. Die Dämpfer scheinen mir auch die ersten gewesen zu sein. Sofern es mir gelingt, die Dämpferverschraubung abzubekommen, werde ich die alten Federbeine sandstrahlen und pulvern lassen. So habe ich es mit denen des originalen Scirocco auch gemacht.


    Cabrio vorher:


    Cabrio nachher mit Auspuffgummis Monroe-Domlager.


    Original Scirocco 2 nach ca. 4.000 km ohne Auspuffgummis SKF-Domlager:


    neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi



    Scirocco VR6 nach ca. 5.000 km, SKF-Domlager ohne Auspuffgummis:


    Scirocco VR6 neue SKF-Domlager mit untergezogenem Auspuffgummi:


    Gruß


    René

    Guten Tag, liebe Gemeinde, ich verbringe nun die Wochenenden auch wieder in der Halle, um den 155er für mein Herzblatt für diese Saison fertigzustellen. Mir ist beim Zuschlagen der Tür, insbesondere Fahrerseite aufgefallen, dass immer etwas in der Tür klappert. Habe gestern mal die Türverkleidung abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der das Fenster in dem Gleitkörper, der das Fenster hinten, also da, wo das Schloss sitzt, führt, locker war. Habe dann auch festgestellt, dass die Klemmstücken das Fenster nicht mehr festhielten, sondern das Fenster darin wackelte. Das habe ich aber dadurch beseitigt, dass ich eines der Klemmstücke einfach umgedreht und dann die Schrauben festgezogen habe. Dennoch wackelt oder vibriert der gesamt Fensterhebermechanismus und ich kann nichts anderes Offensichtliches feststellen, dass da irgendwas locker ist. Ist das bei euren Erdbeerkörbchen auch so?


    Fahrzeug ist ein 155er, 2H, aus 1991 mit elektrischen Fensterhebern.


    Danke euch.


    Grüße

    Danke euch, aber dann war ich mit meiner Vermutung schon gar nicht falsch. Wobei ich sowas auch noch nicht hatte. ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass andere Radios mehr Strom bringen. In der Bedienungsanleitung eines JVC z.B. 350mA. Ich lasse es jetzt erstmal bei der Schaltung, dass die Antenne mit Einstecken des Zünschlüssels ausfährt. Ggfls. probiere ich es auch nochmal mit einem anderen Radio.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Ich habe noch eine manuelle Antenne abzugeben. Bei Interesse messe ich mal, welchen Durchmesser diese hat. Hat aber auch durch das Loch meines Scirocco 2 gepasst. Sollte dann ggfls. fürs Cabrio auch passen.


    Bei Interesse einfach melden.


    Habe gerade geschaut. Benötigt auch ein Loch mit 19mm Durchmesser....

    So Leute, also Phänomen. Da das Blaupunkt Toronto 420BT es nicht schafft, mit seinem Steuersignal die Antenne rauszufahren, dachte mir, ich nehme das Steuersignal des Radios, um einfach ein Relais zu schalten und dann darüber mehr Saft als Steuersignal zum Ausfahren der Antenne zu schalten. Pustekuche. Habe nicht schlecht geguckt. Alles ordentlich verdrahtet, Spannung kommt vom Radio am Kabel, das ich für den Relais-Steuerstrom genommen habe, am Relais an. Relaisspule zieht aber nicht an, um den Arbeitsstromkreis zu schließen!? Ziehe ich bei eingeschaltetem Radio das Kabel, das den Steuerstromkreis schließen soll, ab und stecke es wieder an, schaltet das Relais und die Antenne fährt aus. Sie bleibt dann auch draußen, bis ich das Radio ausschalte, somit das Signal des Steuerstromkreis am Relais weg ist. Schalte ich das Radio wieder ein, fährt die Antenne aber nicht raus!? In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass dieser Anschluss max. 150mA Strom bringt. Jetzt bin ich aber mit meinem elektrischen Latein am Ende. Wie hoch muss den die Stromstärke sein, damit die Spule eines Relais anzieht? Ich habe drei oder vier unterschiedliche Relais probiert. Alle das gleiche Bild. Ich vermute nun langsam aber sicher, dass das Blaupunkt Toronto 420BT wohl eher 'ne Krücke ist oder 'ne Macke hat.


    Habe es jetzt erstmal so geschaltet, dass ein Relais, das ich mit dem S-Kontakt des Zündanlassschalters schalte, dann "geschaltetes" Plus als Steuersignal an die Antenne weitergibt. Dann fährt sie natürlich immer aus, sobald man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt und wieder rein, wenn man den Schlüssel abzieht. Dann ist sie eben draußen, auch wenn man das Radio nicht eingeschaltet hat. Eine bessere Lösung habe ich jetzt erstmal nicht.


    Grüße

    Jo, Stromlaufplan Nr. 51, wie von dir beschrieben.

    Wenn ich mich recht entsinne, ging bei meinem Bel-Air mit E-Verdeck ein Kabel zur ZE und wurde dort

    über eine Sicherung zum E-Verdeckschalter geführt.

    Könnte es sein, dass meiner dann ggfls. für E-Verdeck "vorbereitet" ist? Ist das bei deinem auch ein br/ro Kabel?

    Danke euch, also ich habe mich auch dumm und dusselig gesucht. Ich habe in den mir vorliegenden Schaltplänen erst nach "D/su" gesucht, dann nach Kabelfarbe br/ro. Die einzigen Schaltungen, die dann mit dem Zündanlassschalter und dieser Kabelfarbe in Verbindung stehen und und gefunden wurden sind Radio im Stromlaufplan Nr. 58 und dann im Stromlaufplan Nr. 64 vom Steuergerät einer Wegfahrsperre "autoGuard, nachträglich eingebaut". In diesem Schaltplan sieht man auch, dass eine Leitung zum Radio S-Kontakt geht, also zwei br/ro vom S-Kontakt des Zündanlassschalters weggehen.


    Es handelt sich um einen 2H von 12.1991, eFH, aber kein elektrisches Verdeck. Und mir wurde beim Kauf nichts davon gesagt, dass er eine Wegfahrsperre haben sollte. Wenn ja, wo soll die dann sitzen und wie funktioniert diese?

    Servus Leute, ich baue i.d.R. bei meinen Fahrzeugen den S-Kontakt, der vom Zündanlassschalter zum Radio geht, so um, dass ich ihn nur als Schaltplus für ein Relais nehme und dann über dieses dem Radio geschaltetes Plus zur Verfügung stelle. Habe das heute am Erdbeerkörbchen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zündanlassschalter an dem S-Kontakt-Anschluss zwei braun/rot (eins ging zum Radio) angeklemmt sind. Leider konnte ich das zweite Kabel nicht genau verfolgen. In den mir zur Verfügung gestellten Schaltplänen finde ich nur Anschlusspläne des Zündanlassschalters, an denen kein S-Kontakt dran ist. Lediglich an den Anschlüssen des Radios steht im Schaltplan, dass das rot/braune Kabel zum Zündanlassschalter geht.


    Weiß einer, wohin das zweite rot/braune Kabel geht, das mit am Zündanlassschalter angeklemmt ist?


    Auto ist ein 2H aus 1991.


    Danke euch.


    Gruß


    René

    Guten Abend Gemeinde, möchte mich langsam aber sicher daran machen, das Erdbeerkörbchen für die Saison vorzubereiten. Wie kommt man an die hinteren Lautsprecher ran, bzw. kann diese ausbauen? Muss die Seitenverkleidung ab? Wenn ja, wie? Möchte keine Clipse kaputt machen.


    Im Voraus vielen Dank.


    Grüße

    Hallo zusammen, bin noch nicht allzu lange im Besitz eines 155er 2H. Wir haben uns gewundert, warum man mit dem Zweitschlüssel das Schloss des Kofferraums nicht aufschließen kann, dann aber in der Betriebsanleitung gelesen, dass dieses Schloss wohl nur mit dem Erstschlüssel zu öffnen ist. Der Sinn dahinter erschließt sich uns nun überhaupt nicht, aber sei es drum. Wenn ich jetzt mit dem Schlüssel, der alle Schlösser öffnet als Muster zum Schlüsselmann gehen, kann er dann damit einen Schlüssel nachmachen, der dann auch das Kofferraumschloss öffnet? Nicht auszudenken, wenn man den mal verliert....


    Danke euch.


    Gruß

    N'Abend, ich habe den Motorraum meines originalen 53 b vor ca. 1,5 Jahren mit Trockeneis strahlen lassen. Da ich ihn optisch nicht im Neuzustand haben wollte und will, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn das Ziel jedoch ist, dass er danach Neuwagenzustand an den eisgestrahlten Stellen hat, wird das nicht klappen. Ich füge mal ein paar Bilder bei. Da kannst du dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Das Ergebnis ist besser als das einer Motorwäsche, aber eben nicht perfekt. Ich habe das auch machen lassen, bevor ich sämtliche Schläuche und Gummis erneuert habe, auch wenn das nicht bei jedem notwendig war. Das Trockeneis setzt Kunststoffummantelungen und Gummiteilen evtl. ganz schön zu. Den Ventildeckel habe ich dann nochmal in Schwarz matt lackiert. Gruß René

    Das habe ich eigentlich noch nicht gehört. Aber wenn das nicht ausreicht, kannst Du imho 2 Wege gehen:


    1.) Einfach einen Schalter mit Strom, Dauerplus, Zündungsplus etc. mit dem Anschluss 5 nach Auspinnen aus dem Stecker verbinden oder

    2.) Falls Du es weiterhin mit dem Radio machen möchtest den Ausgang des Pin 5 mittels Standardrelais ansteuern, so dass Du dort Dauerplus oder Zündungplus als Schaltstrom für die Antenne nimmst und den Ausgang des PIN 5 als Schaltstrom für das Relais plus Masse und das wars. Damit sollte die 150mA Lösung ausreichend sein, da Du ja nur ein Relais schaltest.

    Mein Plan ist ein ähnlicher, jedenfalls habe ich das so an meinem Scirocco umgesetzt. Der S-Kontakt am Zündanlassschalter brennt nach Einbau mancher Zubehörradios gern mal durch. Ich habe diesen dann lediglich als Schaltspannung für ein Relais genommen und über dieses dann geschaltetes Plus auf den Pin, an dem Klemme 15 am Radio dran soll, geschaltet. Somit habe ich mit Einstecken des Zünschlüssels schon Plus drauf, nicht erst beim Einschalten der Zündung.