Beiträge von sgjp77

    ^^ , wohl wahr mit dem Alu-Kühler.

    Das T-Stück ist schon lange im Lager und kostet auch nur 15,-.


    Mir wäre ja auch der richtige Kühler ohne Umbau lieber. Aber es gibt halt nix derzeit und ich kann was basteln 8). Ist ja auch alles reversibel.

    Der bei ebay, klar :D . Da könnte es auch der gegen Goldstaub sein.

    Sind auch die falschen Befestigungen, dann müßte ich da wieder basteln. Und bis auf die Verbindung zum Kreislauf von unten bin ich aktuell bei nicht mal 50,- ;) komplett.


    Ob ich dann gut runter zur Wasserpumpe kommen muß sich zeigen. Aber ohne die weitere Hardware brauche ich da nicht fummeln.

    Heute mal was ohne Bilder, hätte auch in "hat mich gefreut" gepaßt :) .


    Es spukt schon länger die Idee im Kopf vom 430er Wasserkühler auf den 525er zu wechseln. Die nächsten Sommer werden sicherlich nicht wieder kühler werden, nicht dauerhaft. Es würde auch etwas Platz am Zündverteiler schaffen da er eine Schraube weiter zur Fahrerseite stehen würde.


    Erste Komponente: Die Lüfterzarge

    Habe eine günstig in der Nähe gefunden inkl. altem Nissens Wasserkühler. Die Klappen sind noch gut, hat auch nur etwas Flugrost und noch einen G2 Warnaufkleber. Könnte ich dann so einbauen.


    Nächster Punk: Der Wasserkühler


    Das Glück hat es aber dann nicht übertrieben, es ist die Version für externen Ausgleichsbehälter. Habe ja die Version mit integriertem Ausgleichsbehälter, die Fläche wo der externe hin gehören würde habe ich auch für alles andere in Beschlag genommen. Und irgendwie finde ich den da sowieso immer nur im Weg und optisch auch nicht schick.


    Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein. Da ich ja auch viel im info-Forum lese wo es ja reichlich Motorumbauten gibt habe ich aber was gefunden. Es gibt vom Up! einen kleinen Behälter der immer genommen wird wenn es knapp im G1 Motorraum wird. Und sogar schöne Halter dafür. Und sogar einen 1.8T Umbau der den auf der Beifahrerseite verbaut hat. Das hat mir richtig gefallen. Also wird nun mal nach den Teilen geschaut.


    Interessant wird es dann noch mal mit dem Anschluß. Die richtige Möglichkeit dafür fehlt mir. Nachrüsten wäre für zusätzliche 100,- möglich da ich ein anderes Wasserohr brauche. Und dann wäre der Pott auch wieder auf der Fahrerseite. Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen. Und da kann ich dann mit Meterware den Zulauf legen - hoffe ich auf jeden Fall mal. Sehe ich dann wenn der Ausgleichsbehälter und der Halter da sind.


    Vorhin mal den alten Nissens geprüft. Der ist dicht, ist kein Insektengrab und bis auf eine Stelle unten auch nicht verbogen. Also kann ich das Thema auch angehen ^^ . Selbst wenn der nicht gut wäre, diese Art Kühler sind ja günstig zu bekommen.


    Was dann noch offen ist, welche Deckel wird richtig sein? Aber das ist dann noch zu klären, wird schon einen mit dem passenden Druck für die alten 827er geben. Und wenn es einer vom Audi R8 oder Bentley wird, auch egal 8) .

    Ich glaube ihr seid auf dem Holzweg. Das ist nicht das Ding am Gaspedal, das sieht aus wie der Anschlagpuffer den man in den Bügel am Zylinderkopf einklemmt. Und der ist fix am Gastzug dran.


    Also, wenn es das Gummi im Gaspedal ist dann die TN 191721559

    Wenn es die Tülle in der Karosserie ist wo der Gaszug vom Innenraum in den Motorraum geht ist es die TN 171 723 589 A

    Wenn es oben am Gaszug ist, dann brauchst Du einen neuen Gaszug falls es sich nicht kleben läßt.

    Nein, der Aufbau ist doch weit entfernt von den 1B, 2B, 2E. Das ist ein 34 PICT 5, 60er/70er Jahre Technik.

    34PICT-5 Solex-Fallstromvergaser  VW Golf Scirocco 1978

    Kennblätter, Grundeistellung und Vergaser einstellungen Einstellanweisungen


    Aber grundsätzlich hast Du recht mit den einfachen Fehlern. Es könnte Dreck bei den beiden einstellbaren Düsen sein, es könnte eine klemmende Startautomatik sein, vielleicht fehlt auch Strom am Abstellventil.


    nicipoll , kannst Du mal 3,4 Fotos ohne Luftfilterhalter machen damit wir wissen was Du genau verbaut hast? Ich weiß nicht mehr ob es mit Choke oder Startautomatik war und sowas. Können auch alte Bilder sein.

    Hatte ja schon erwähnt dass der Temperaturgeber für den Lüfternachlauf abgerissen ist :cursing: . Am Vergaser:


    Und der Geber selbst:


    Wollte doch nur den 100° gegen den 70° wechseln. Warum auch immer der so fest drin war, keine Ahnung. Der war auf jeden Fall nicht angeknallt damals.


    Die Schläuche gingen einfacher ab als gedacht:


    Und auch die mittlere Schraube war dann gut gelaunt:


    Zum Glück habe ich vom Vergaser so einiges an Ersatzteilen da, war also kein Problem. Kann mich zwar nicht erinnern das Ding schon mal gereinigt zu haben, aber es ist definitiv sauberer ^^ :


    Einbau war dann auch kein Problem. Natürlich mit neuer Dichtung für die Schraube (der Halbmond auf dem Bild oben):


    Mit etwas Arbeit ist auch direkt das schadhafte Teil wieder 100% nutzbar und liegt wieder in der Kiste:


    Nach der sehr kurzen Fahrt zur Tank ist es dort auf jeden Fall noch dicht. Wenn das Wetter wieder kühler wird muß es sich noch bewähren bei normalen Fahrten.

    Ich schau mal ob ich was finde. Für den PIC muß ich ja auch immer suchen und hoffen :) .


    Noch was zum Kondensator:

    Gibt keine Prüfanleitung, also wird da nur ein Tausch bleiben. TN 060 905 295. Hätte das OldtimerWerk wohl auch gehabt :| (Porto sparen).

    Würde einen von den beiden nehmen:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/060%20905%20295?f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2NTYsMTU1MjA5XSwiZGVsaXZlcnlfY291bnRyeSI6IkRFIn0%3D&sort=popularity&page=1


    Oder wenn Du noch was beim OldtimerWerk findest:

    OldtimerWerk
    Angeboten wird ein neuer Kondensator ab 1,5L Hubraum.Neuware in Top Zustand.
    www.oldtimer-werk.de



    edit Drehmoment:

    In den Repleitfäden steht nix. Flansch an der Ansaugbrücke sollte M8 sein, also die Muttern mit max 25 NM anziehen. Der Vergaser sollte dann mit M6 drauf geschraubt sein, da max 10 NM. Beide Werte für normale Schrauben laut Norm.