Naja, es ist ja das einzige Motorlager. Das andere ist die Drehmomentstütze vorne, das Getriebelager hinten und das Getriebelager links.
Beiträge von sgjp77
-
-
Hatte ja schon erwähnt dass der Temperaturgeber für den Lüfternachlauf abgerissen ist . Am Vergaser:
Und der Geber selbst:
Wollte doch nur den 100° gegen den 70° wechseln. Warum auch immer der so fest drin war, keine Ahnung. Der war auf jeden Fall nicht angeknallt damals.
Die Schläuche gingen einfacher ab als gedacht:
Und auch die mittlere Schraube war dann gut gelaunt:
Zum Glück habe ich vom Vergaser so einiges an Ersatzteilen da, war also kein Problem. Kann mich zwar nicht erinnern das Ding schon mal gereinigt zu haben, aber es ist definitiv sauberer :
Einbau war dann auch kein Problem. Natürlich mit neuer Dichtung für die Schraube (der Halbmond auf dem Bild oben):
Mit etwas Arbeit ist auch direkt das schadhafte Teil wieder 100% nutzbar und liegt wieder in der Kiste:
Nach der sehr kurzen Fahrt zur Tank ist es dort auf jeden Fall noch dicht. Wenn das Wetter wieder kühler wird muß es sich noch bewähren bei normalen Fahrten.
-
Wollte den Temperaturschalter für den Lüfternachlauf wechseln. Ergebnis: Abgerissen! Man ey, was hab ich Bock den Wasserflansch der Startautomatik zu wechseln .
-
Eins in Bordeaux in Mettmann (war mal ein Quartett weiß)
-
Na na, das wird schon wieder.
War doch vor ein paar Jahren mal alles erledigt, was hat da Cabrio denn in der Zwischenzeit gemacht dass es nun wieder die Zicke raushängen läßt?
-
Ich schau mal ob ich was finde. Für den PIC muß ich ja auch immer suchen und hoffen .
Noch was zum Kondensator:
Gibt keine Prüfanleitung, also wird da nur ein Tausch bleiben. TN 060 905 295. Hätte das OldtimerWerk wohl auch gehabt (Porto sparen).
Würde einen von den beiden nehmen:
Oder wenn Du noch was beim OldtimerWerk findest:
OldtimerWerkAngeboten wird ein neuer Kondensator ab 1,5L Hubraum.Neuware in Top Zustand.www.oldtimer-werk.deedit Drehmoment:
In den Repleitfäden steht nix. Flansch an der Ansaugbrücke sollte M8 sein, also die Muttern mit max 25 NM anziehen. Der Vergaser sollte dann mit M6 drauf geschraubt sein, da max 10 NM. Beide Werte für normale Schrauben laut Norm.
-
Wollte heute mal weiter machen. Ja nun... die 1,2 W Glühbirne ist ungefähr so hell wie... nein, sie ist gar nicht hell. Also mal eine in 2W und 3W bestellt und dann mal weiter sehen. Soll ja auch sichtbar sein .
-
Warum möchtest Du die überhaupt haben? Du hast doch einen 89er.
-
-
Du hast einen Gummifuß? Hm, was habe ich denn da raus gesucht? Mist, sorry.
Die Risse sind aber gut erkennbar, das wird für Falschluft wohl reichen.
-
Uh, die Nicole ist wieder da, Hurra!
Zu den Unterdruckschläuchen:
Ich denke die Hartplastikrohre gehen nicht wirklich kaputt. Allerdings hatte ich sie vor ein paar Jahren dennoch getauscht. Könnte es noch beim VW-Händler geben, TN N 020 139 1. Aber aufpassen dass er Dir nicht die 5 Meter-Rolle verkaufen will, vorher mal grob messen was Du wohl brauchst. Was auf jeden Fall getauscht gehört sind die Adapterstücke. Original waren das ja Stücke Benzinschlauch der heute nix mehr taugt. Daher wechseln auf Silikon. Bin mit diesem hier sehr zufrieden. https://www.ebay.de/itm/122153661408 Immer noch weich und immer noch dicht.
Zum Vergaserfuß:
Der Pic hat wie der 1B keinen schönen Gummifuß. Sondern nur ein Stück Hartplastik und ggf. Papierdichtungen. Das große Stück könnte es auch noch bei VW geben, TN 049 129 799 H.
-
Zur maximalen Wassertemperatur, wo denn gemessen?
Der Kühlerlüfter geht erst bei 95° an, und der misst dafür unten im Kühler. Sprich wo es durch den Fahrtwind eh schon kühler ist. Im Block sollte das Wasser vermutlich einiges wärmer sein.
Die Wasserpumpe wird ja schon Zeit brauchen das einmal umzuwälzen. Er recht, weil sie ja Drehzahlabhängig ist und bei gemütlicher Fahrt entsprechend langsamer pumpt.
-
Gestern ein grünes in Solingen
-
-
Wenn Du eine verstellbare hast, doch. So lange umstellen bis das O am Pfeil ist und dann ablesen was auf der ZZP-Pistole steht.
Auch mit einer nicht-Verstellbaren geht es. "Merken" wo Du damit am Pfeil bist. Und dann eben den Abstand messen und mit den 6° von Marke zu O abgleichen - aber messen am Schwungrad ist mies . So hatte ich früher 'nen guten Schwung am JB drauf gesetzt, und paßte auch.
-
Grundeinstellung kalt wäre den Zahnriemen richtig machen und den Finger im Verteiler auf die Kerbe stellen. Das sollte schon recht gut passen. Damit kann man den Motor warm laufen lassen und im Detail einstellen. Zum ZZP gehört auch eigentlich immer die AU - zu mindestens Kontrolle.
-
Wobei das kein sehr schönes O ist. Aber ja, so wie Horst es schreibt paßt es. Und der Balken der ein Stück weiter nach Links kommt ist für den Fühler vom VAG Einstellgerät.
-
In Bezug auf das hier:
Wundert mich nicht. Die alten Tuningteile tauchen immer seltener auf, zumal in gutem Zustand, wie hier. Wenn der eine oder andere überlebende Zeitzeuge aus der wilden Tuningzeit der 80er und z.t. 90er Jahre erhalten wird, ist das doch schön.
In der Opelszene freuen sich alle, wenn mal wieder ein ganz wilder Manta, vielleicht sogar als Breitbau von Mattig & Konsorten, auftaucht und nicht auf originale Optik zurückgerüstet wird.
Zwei Links:
-
Ich habe es immer noch nicht genutzt, aber die Empfehlung hier für:
https://www.amazon.de/Renovo-R…&pd_rd_i=B00MOHMERO&psc=1 -
Du hast verschiedene Schlüssel für Tür und Zündschloß?