Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Ich muss nochmal nachfragen, weil ich noch nicht verstanden habe, warum man das Lager austauschen muss.


    Ist das Kunststoff defekt und würde es auch nicht mehr funktionieren, wenn es zurückgeschoben wurde und an dieser Position fixiert wird?


    Weil wenn es nur gegen rausfallen gesichert werden muss, könnte man doch einfach eine Kappe mit Loch über das Rohr der Lenksäule schieben und die Kappe am Rohr mit einer Schraubschelle fixieren.

    Quasi eine etwas bessere Version der Schraubschelle die vor das Lager gesetzt wird.


    So ein Teil meine ich:

    gibt es vermutlich nicht in den passenden Abmessungen, müsste also jemand anfertigen. Da man das prophylaktisch verbauen kann, dürfte der Bedarf sehr hoch sein.

    Hallo Jens,


    wenn auf Klemme 30 ("Dauerplus" also immer +12V sobald die Batterie angeklemmt ist) wirklich die Heckbeleuchtung/Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen ist, wurde wirklich rumgepfuscht.


    Denke mal drüber nach den Kabelbaum auszutauschen. Wer weiß was da sonst noch gebastelt wurde.


    Zeig doch bitte mal ein Bild von der Rückseite, wo man sieht, was da gebastelt wurde.

    ...

    Habe die ZE ausgebaut und u.a habe ich hier und da Grünspan gefunden --> reinige ich noch - und eine Steckverbindung der leicht geschmort hat --> muss noch herusfinden welcher Abnehmer dahintersteckt.

    ...

    Grüße

    Jens


    Hallo, hier meine Empfehlung:

    Entsorge die ZE und kaufe eine gebrauchte, die maximal leichten Kalkansatz hat.

    Wenn du Glück hast kommst du dann mit Kantaktspray klar und alles geht wieder.


    Wenn die neue gebrauchte ZE auf der Rückseite leichte Kalkspuren hat, dann weiche diese Stecker satt mit Kontaktspray ein und auch den zugehörigen Steckerblock und stecke diesen nach dem Einweichen mehrmals auf und ab. Dazwischen immer wieder das Kantaktspray nutzen und wirken lassen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen hier im Forum der die ZE zerlegt und gereinigt hat. Da aber bei dir schon Steckverbindungen verschmort sind, macht diese Arbeit keinen Sinn, auch weil ich bedenken hätte, dass die Leiterbahnen, die teilweise nur übereinander liegen dann doch keinen richtigen Kontakt haben und du irgendwann einen Kabelbrand hast.


    Also, neue ZE und hoffen, dass es wieder funktioniert.

    Hallo,

    ich habe nur das Radio vom Gamma 3 zum Bremen SQR46DAB getauscht und der Klang verbesserte sich mit den gleichen Lautsprechern erheblich.

    Dazu kommt der viel bessere Empfang. Ich bin ein Fan vom Radiosender HR3. Wenn ich mit UKW durch den Odenwald fahre (Grenzgebiet Hessen/Bayern) verliert sich recht schnell der Empfang. Wenn der Empfang schwindet, rauscht es im Lautsprecher. Das ertrage ich nicht lange und schalte auf Kassette/CD/Stick um.

    Wenn bei DAB der Empfang schwindet, rauscht es nicht, sondern der Radio wird stumm. Und das passiert auch nur in wenigen Tälern.

    Ich hatte so einen großen Unterschied nicht erwartet, bin aber froh drum.

    Mein W201 hat seit letzter Woche auch den Blaupunkt SQR46DAB und der Blaupunkt Freiburg SQR39 liegt nun im Radio-Regal


    Keine Frage, das Gamma sieht im Golf 1 Cabrio schon toll aus. Die Bedienbarkeit vom Gamma fand ich auch perfekt. Und wenn man mit dem Empfang und Klang zufrieden ist, dann passt es ja auch. Mir reichte Empfang und Klang aber nicht.

    ich wundere mich immer noch über den "Hype" mit den Gamma Radios. Ich habe es tatsächlich nur für eine einzige Fahrt ertragen und dann wieder auf ein modernes Radio mit Retro-Optik umgerüstet.

    Das sind Welten vom Gamma zu beispielsweise einem Blaupunkt Bremen SQR46DAB. Das ist wie Wählscheibentelefon gegen Smartphone.


    Aber ok, wenn man es unbedingt will und damit "leben" kann, soll es mir recht sein.

    Hallo,


    ...

    Die AGM Technik scheint ja wirklich optimal zu sein. Bringt es irgendwelche Vorteile ein Modell mit mehr als 45 ah zu kaufen?

    Also ich habe mich nun für die AGM entschieden. Sie ist teurer, aber die Entladekurve ist für Wenignutzer viel besser geeignet, zumindest laut Datenblatt.

    Wie es in 5 oder 6 Jahren sein wird, werde ich sehen.

    In deinem Fall würde ich eine mit paarundfünzig AH nehmen.


    Aber anscheinend hat sich die AGM Batterientwicklung in den letzten Jahren schon verbessert.

    Papas W212 hat eine große AGM. Die ersten Jahre war alle 1-2 Jahre eine neue Batterie fällig. Die jetzige ist nun mindestens 6 Jahre drin und zickt noch nicht rum.

    Jensebub

    wenn wir dir helfen sollen, müsstest du schon auch Informationen liefern.


    Sicherung sind ok? Welche Sicherung hast du geprüft?

    Liegt an der Sicherung 12V an, oder nicht?


    Wenn 12V an der Sicherung noch da sind, dann weiter zum Lichtschalter (58R für rechts und 58L für links)


    Wenn 12V an der Sicherung Nr.7+8 nicht da sind, dann Lichtschalter prüfen (58R für rechts und 58L für links)

    Ich wollt erstmal nix kaputt machen und hab den Auspuff mit Hosenrohr zusammen ausgebaut.

    ...

    ok, das ist was anderes. Das konnte ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.

    Es ist auf jeden Fall verständlich, dass du das Hosenrohr retten wolltest.


    Wenn du die Aktion mit deinem Bild vom zerfledderten Flansch nicht unter dem Auto gemacht hast, dann ist ja gut.

    super. Vielen Dank.


    Diese Anlasserausführung hatte ich beim Suchen zwar gesehen, aber mir garnicht genauer angesehen, weil ich davon ausging, das der nicht passt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass der doch passt. Die Artikelbeschreibung ist aber eindeutig und als passend für den 2H angegeben, womit er auch an alle 020-Getriebe vom Golf 1 und Golf 2 und sogar Golf 3 mit 5-Gang passt.