Mal weitergemacht...
Stellen wir das Getriebe auf Holzbalken und lassen es weiter ausbluten:

Nun nehmen wir den Deckel vom 5. Gang ab:

6 Schrauben rundherum rausdrehen - fertig:

Nun kann man den Deckel einfach abziehen:

Und von der anderen Seite:

Getriebe von oben. Wir schauen direkt auf die Schaltklaue vom 5. Gang:

Da isser:

In meinem jugendlichen Leichtsinn zog ich die Stange raus die das ganze Innenleben zusammenhält.
Natürlich habe ich sie danach nicht mehr einführen können 
Ist aber wurscht - wird eh alles zerlegt.

Die Reste der Tachowelle - die Dichtung hat sich in diesem Fall schon in ihre Bestandteile aufgelöst:

Hier das Tachowellen-Guckloch.
Die folgenden Verhaltensbefehle sind bei eingebautem Getriebe unbedingt beachten:
LASS NIX REINFALLEN !
STECK EINEN LAPPEN REIN SOLANGE DIE WELLE AB IST !
MACH DRUMRUM SAUBER BEVOR DU DIE WELLE DEMONTIERST !

Hier die Wellen- und Dichtungs-Reste mit rotem Ritzel:

Viel mehr war heute nicht drin. Bis zur nächsten Sitzung 