Beiträge von PHÖNIX

    Das kann ich Dir sagen, weil im Original auf der Position zwei Kabel auf einen Pin sind.

    Ich setze auch gerade mein Iso-Stecker in Stand und habe da ein Bild von. Meiner könnte noch recht original sein .

    Die Vercrimpung ist nicht wirklich professionell und auf gar keinen Fall original:



    Die Isolierung ist ja noch nicht mal unter den Haltebügeln des Kabelschuhs.


    Das schwarze Kabel links daneben ist ebenso selbstgecrimpt.


    Kann man während der Fahrt sicherlich messen welches das Gala Signal ist?

    Messen kann man das nicht - nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Das Multimeter hilft da nicht weiter.


    Man kann es ausprobieren ob das Radio darauf reagiert. Räder vorne aufbocken und beschleunigen. Man hört dann ob das Radio lauter oder leiser wird.


    Gruß ! :)

    Und ws/ge ist ist normalerweise das Tachosignal oder auch Gala bei VW genannt.

    Der Meinung schließe ich mich an. Hier siehst du den Stecker wo es rauskommt --> *KLICK*


    Das Kabel mußte ich anzapfen um den Tempomaten zum Laufen zu bringen. Ist ein Signal was vom Hallgeber hinterm Tacho anhand der Tachowellenumdrehungen generiert wird.


    Hier ist der Hallgeber im Tacho wo das Geschwindigkeits-Signal herkommt:



    Warum du jedoch genau da ZWEI weiß/gelbe Adern freiliegen hast weiß ich nicht. Islolier auf jeden Fall das Ende ab ! Meines Wissens nach gehört da nur EINS hin. Die MFA wird übrigens auch von diesem Singal gespeist. Am Radio liegt das Signal auch - es gibt Radios die werden lauter je schneller man fährt - die kann man da anschließen.


    g%l

    Entweder SO:



    oder SO:



    sieht die Lösung aus :)


    Wenn du das Spucki verbaut dann haste aber glaub ich eh nur die Plastikhülse drin *grübel*


    Der Ballermann ist schon fast bezahlbar geworden --> *KLICK*

    Ich nehme immer Aceton wenn´s darum geht Vergaser oder so zu reinigen - wenn´s mit Zitronensäure auch geht kann man eventuell sogar noch Geld sparen - mal probieren - danke für den Tipp :)


    Lustig ist das die Apotheker mir immer nur 500 ml verkaufen wollen oder dürfen. Ich hole mir dann immer 5 oder 10 Liter im Baumarkt - dann kriegt halt ein anderer mein Geld ^^

    Zu dem Tankbe/entlüftungsproblem: Das ist nun endlich behoben. Kein Über- oder Unterdruck mehr im Tank. Und: Kein Benzingestinke mehr.

    Und wie hast du das nun letzendlich realisiert ? Dadurch das du das Schwerkraftventil ausgebaut hast :?:

    Ich habe dieses Dings jetzt ausgebaut und die beiden Schläuche mit einem Verbindungsröhrchen verbunden.

    :)

    Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.

    Motornummer brauchst nicht mehr nachsehen. 98 PS hat nur der 2H - das wäre somit der "zuverlässigste" und "unkomplizierteste" Motor im Einser. Wenn die Kontroll-Lampe im Stand angeht oder glimmt ist das ein Zeichen dafür das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein kann. Wo steht der Drehzahlmesser im Leerlauf ?

    Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.

    Kann nie schaden :)

    Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?

    Filter natürlich neu - Markenware gibt´s für Kleingeld. Ich persönlich kippe teilsynthetisches Castrol 10W40 in meinen 2H - nur nix aus dem Baumarkt. Hätte auch kein Problem damit mineralisches 15W40 da reinzutun - NOVA SUPER von Liqui Moly zum Beispiel - damit läuft auch mein Golf 2 seit Anfang an. Was früher gut für den Motor war ist heute nicht schlecht. Sicher haben andere Leute eine andere Meinung zur Ölsorte - der Öl-Fred in einem benachbarten Forum geht nun schon über 2304982 Seiten und schlauer wird da auch keiner von. Aber Recht haben ALLE ^^

    Meint ihr, dieser Schalter ist der richtige?


    https://www.amazon.de/febi-bil…id=419121031&rps=1&sr=8-4

    Wiki sagt das paßt --> *KLICK*

    Ob der jetzt unbedingt ersetzt werden muß ist fraglich. Ich denke die eigentliche Problematik liegt nach deinem 2. Beitrag doch woanders...

    Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!

    Gerne :)

    Hallo,

    habe den Fehler gefunden, die Sicherung 14 war durchgebrannt.

    Schön das es jetzt wieder funktioniert. Ich selbst stelle dann immer die Frage in den Raum: WARUM brannte die durch ? So lange diese Frage nicht beantwortet wurde ist für mich das Problem nicht beseitigt. Die Glückwünsche gibt´s erst DANACH :)


    Mal an die Freaks an euch: hat das Cabrio eigentlich die Elektrik vom Golf 3 oder vom Golf 4 ? Der 4er hat links im Brett eine Klappe mit großen und kleinen Sicherungen - hat das Cabrio das auch oder ist da der Kniebrecher ?


    Wenn das Cabrio die Elektrik vom 4er hat dann kenne ich eventuell die Ursache. Stichwort Innenraumlampe und Komfortsteuergerät...

    Hallo whathesays ! :)


    I say folgendes:

    Läuft auch so weit ganz gut.

    Dann darf das auch so bleiben. Nenn uns mal den Motorkennbuchstaben (Aufkleber im Kofferraum "Motorcode") oder die Schlüsselnummer (zu 1 und zu 2 im Fahrzeugschein)

    Nachdem gestern die Öldrucklampe ab und zu kuez geflackert hat

    Dieses gilt es sofort und unverzüglich zu diagnostizieren. Aus "ab und zu geflackert" wird nicht selten ziemlich schnell "kapitaler Motorschaden"


    Option 1: mit zu niedrigem Ölstand eine Kurvenfahrt gemacht - durch die Schwallbildung hat die Pumpe "ins Leere" gesaugt


    Option 2: Öl zu dünn (warum auch immer - wie lange stand das Fahrzueg vor Verkauf ?) - zu viel Sprit im Öl wegen zu fettem Lauf ? Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt ? Welche Viskosität wurde verwendet ? Wie viel Kilometer "dürfte" er laut Tacho haben ? Gibt es ein Scheckhheft und wenn ja wie lange wurde das geführt ?


    Option 3: Elektrick-Trick - spinnender Öldruckschalter. Wenn ich mich nicht irre muß bei laufendem Motor der Warnsummer oder die Kontroll-Lampe angehen wenn man den Steck-Kontakt auf Masse legt. Somit wäre ein Fehler im Kabel ausgeschlossen.


    Option 4: Ölstand zu niedrig obwohl der Peilstab auf "voll" steht. Zu langer Peilstab oder unpassende Einschubhülse. Lach jetzt nicht - diese "Vorbesitzer-Sünden" habe ich alle schon gehabt ^^


    Sollte neues und passendes Öl drin und der Ölstand nicht zu niedrig sein dann hilft nur: Öldruck messen. Dazu Öldruckschalter aus dem Kopf schrauben - Manometer dran - Motor aus dem Kaltzustand bis zur Betriebstemperatur laufen lassen und beobachten was passiert. Sollte der Öldruck zu gering sein dann ist entweder die Ölpumpe platt (relativ einfache Arbeit) oder der Druck geht über die Lager flöten. Da hilft dann erst noch 10W60 Rennsportöl (das Zeug ist auch noch bei hohen Temperaturen dickflüssig). Und wenn das auch nix mehr hilft --> Motorschaden.


    Mit 10W60 hab ich erfolgreich die Lebensdauer von Sohnemanns Vierer mit dem 1,4 Liter "Schwachsinnsmotor" nochmal um ein paar Jahre verlängert. Zusammen mit Ölpumpe und Öldruckhalteventil läuft der heute immer noch zufriedenstellend damit und hat mittlerweile knapp 250.000 auf der Uhr - was für den 1,4L 16V alles andere als üblich ist - nach 200.000 sind die in der Regel ALLE tot - haben Öldruckprobleme und hören sich an wie Omas Nähmaschine...

    Nach vielen hin und hers und ein paar Recherchen kauf ich nen Ernst. Günstigstes Markenteil.


    Nur knapp 60 Tacken teurer als das Chinazeug:



    Unter anderem Stieß ich dabei auf folgendes:


    (Das HJS, LRT und Bluekat ganz oben mitspielen war jetzt nicht verblüffend):


    *KAT-TEST 1* und *KAT-TEST 2*


    und


    fand ich mal interessant. :)


    Die unteren 4 sind die NoName-Durchfaller aus der Bucht mit der roten Karte:


    Vielleicht interessiert sich ja somebody dafür :)


    1000 Dank an alle die beim Brainstorm mitgemacht haben und ein schönen heißen Samstag aus Bochum :!:


    :hbang:

    Ich hab einen von ATP-Autoteile verbaut,

    Das war sicher VOR der Sortimentsverkleinerung bei ATP... :)





    Ich habe ein HJS kat mit blauen Engel Siegel

    Das wäre die Spitze des Eisbergs:


    Ich bin ja nicht arm aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig =O


    Der Preis ist ja kurz vor "Komplett-Edelstahl-Anlage" angesiedelt


    Ich habe ein Bild gefunden:

    Danke dir dafür !


    Danke euch auf jeden Fall für die reichlich Ideen :thumbup:


    Bis morgen grübel ich noch... ^^

    Wenn du eine Öldruckanzeige bis 5 bar kaufst mußt du einen 5 bar Geber kaufen


    Wenn du eine Öldruckanzeige bis 10 bar kaufst mußt du einen 10 bar Geber kaufen


    Für Drehzahl- Volt- und Ampere-Anzeigen brauchst du keine Geber


    Für die Öltemperatur mußt du dich entscheiden ob du den Geber als Ablass-Schraube kaufst oder ob du die Temperatur oben mittels T-Stück (oder auch ohne) am Kopf abnimmst.


    Es sollte auf der VDO-Seite doch stehen welcher Geber für welches Instrument passend ist ? Auf welcher Seite kaufst du denn ?


    Vielleicht hier --> https://www.vdo-shop.de/de_DE/start.html ?


    Ich denke du wolltest DIE hier kaufen: *SPANNUNG* *ÖLDRUCK* und *ÖLTEMPERATUR*


    Richtig ?


    Für meinen 2er hab ich damals Instrumente von nem Audi Coupé "gemopst" --> *KLICK*


    Dann nimmst du für den Öldruck das Gewinde M10x1 konisch und ein T-Stück für den Kopf damit du da den originalen Öldruckschalter mit einschrauben kannst. Im Kopf ist original glaube ich ein 0,8 bar Schalter drin - bin mir aber nicht sicher - ich gehe mal wühlen...


    Hab gewühlt: Gewinde M10x1 konisch ist richtig. Ich würde dann *DEN* nehmen - hat zwar einen 0,5 bar Warnkontakt aber da würde ich mich persönlich nicht dran stören. Dann sparst du dir auch das T-Stück und den originalen Schalter.


    Wegen der Öltemperatur suche ich mal nen passenden Geber für die Ölwanne. Gewinde ist M14x1,5


    Gefunden --> *KLICK*


    Hinweis: Wenn du den MFA-Temperaturgeber am Ölfilterflansch "anzapfst" stimmt weder die Anzeige in der MFA noch die vom Zusatzinstrument - das funktioniert nicht.


    :)

    Wollte gerade mal wieder einkaufen und mußte beim LOGIN leider feststellen das einer wo ich regelmäßig eingekauft habe nun dicht ist: (warum auch immer)



    Die Geschichte von ATP kennt ja mittlerweile auch jeder...



    Und ganz überraschend kam dann das:



    Ich kann mich wieder einloggen - wenigstens etwas :)


    Trotzdem echt traurig...


    Kennt ihr auch Pleitegeier wo ihr gerne mal den einen oder anderen Dollar gelassen habt ?

    Moin zusammen !


    Auch meinen Einser hat´s erwischt - endlich ist der Katkern lose - hurra ! :bang:


    Kurz haben wir Scherze über "leer räumen" und "nimmste einen vom 2er - im Lager liegen genug - und brätst den da rein" gemacht - aber das war nur vorübergehend gesponnen ^^


    Inner Bucht finde ich nagelneue höchstqualitative von Fröschl, Bandel, Hausmarke, Markenlos, China und Hassenochniegehört - da gibt´s sogar einen der meint einen Doofen zu finden der 180 € für nen 30 Jahre alten originalen gebrauchten bezahlt. Naja - jeden Tag steht ein Dummer auf ^^


    Gibt´s da was bezahlbares gutes ? Ich persönlich mag z.B. Walker Ernst und Konsorten. Nur diesmal nix mit "Fächer" und "60er Rohr" oder "Motorsport" - es darf dem Original entsprechen


    Einen von Ernst (ohne Rabatt) krieg ich für 224 € - der von LRT soll (eigentlich) 310 € kosten. Ich sträube mich aber immer noch so viel zu latzen für ein Stück Flexrohr, ein wenig Biegung und ein gekapseltes Stück aus dem Bienenstock.


    Vielleicht hat da ja einer von euch einen Geheimtipp...


    Nun bin ich gespannt ?(


    Gruß ! :thumbup: