Kabel im Radioschacht gefunden

  • Hallo,

    dem Foto nach sehe das rechte aber eher als weiß/gelb und nicht umgekehrt.

    Und ws/ge ist ist normalerweise das Tachosignal oder auch Gala bei VW genannt.

    Gruß Leo

  • Und ws/ge ist ist normalerweise das Tachosignal oder auch Gala bei VW genannt.

    Der Meinung schließe ich mich an. Hier siehst du den Stecker wo es rauskommt --> *KLICK*


    Das Kabel mußte ich anzapfen um den Tempomaten zum Laufen zu bringen. Ist ein Signal was vom Hallgeber hinterm Tacho anhand der Tachowellenumdrehungen generiert wird.


    Hier ist der Hallgeber im Tacho wo das Geschwindigkeits-Signal herkommt:



    Warum du jedoch genau da ZWEI weiß/gelbe Adern freiliegen hast weiß ich nicht. Islolier auf jeden Fall das Ende ab ! Meines Wissens nach gehört da nur EINS hin. Die MFA wird übrigens auch von diesem Singal gespeist. Am Radio liegt das Signal auch - es gibt Radios die werden lauter je schneller man fährt - die kann man da anschließen.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ah cool, dann kann ich das ja an mein Gamma wieder anschließen 😀

    Bleibt nur die Frage, warum da zwei sind. Das eine ist auf jeden Fall mehr weiß und weniger gelb als das andere.


    Kann man während der Fahrt sicherlich messen welches das Gala Signal ist?

  • Bleibt nur die Frage, warum da zwei sind. Das eine ist auf jeden Fall mehr weiß und weniger gelb als das andere.

    Das kann ich Dir sagen, weil im Original auf der Position zwei Kabel auf einen Pin sind.

    Ich setze auch gerade mein Iso-Stecker in Stand und habe da ein Bild von. Meiner könnte noch recht original sein .

  • Das kann ich Dir sagen, weil im Original auf der Position zwei Kabel auf einen Pin sind.

    Ich setze auch gerade mein Iso-Stecker in Stand und habe da ein Bild von. Meiner könnte noch recht original sein .

    Die Vercrimpung ist nicht wirklich professionell und auf gar keinen Fall original:



    Die Isolierung ist ja noch nicht mal unter den Haltebügeln des Kabelschuhs.


    Das schwarze Kabel links daneben ist ebenso selbstgecrimpt.


    Kann man während der Fahrt sicherlich messen welches das Gala Signal ist?

    Messen kann man das nicht - nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Das Multimeter hilft da nicht weiter.


    Man kann es ausprobieren ob das Radio darauf reagiert. Räder vorne aufbocken und beschleunigen. Man hört dann ob das Radio lauter oder leiser wird.


    Gruß ! :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann lass ich das mal offen. Ich auf jeden Fall habe in den letzten Jahren am Stecker nichts nach gebastelt oder umgequetscht und Stecker selber montiert.

    Vielleicht hat mal einer zu stark dran gezogen beim Radio einbau.

    Aber am Stecker sind auch bei Plus und Masse die Zugentlastungen rausgezogen das ist richtig. Normal gehört unter den Stecker in der letzten Lasche die Isolierung als Zugentlastung mit unter gequetscht.


    Wie gesagt ich möchte das demnächst instandsetzen und die Stecker auspinnen, neuen Stecker quetschen und wieder sauber einbauen. Stecker und Crimpzange habe ich eh da. Kleinigkeit also

  • Super, danke! Dann crimpe ich die beiden auch mal so zusammen! Wäre natürlich noch interessant zu wissen, wo der zweite hingeht, wüßte noch nichts von einem Tempomaten 😁

  • Wäre natürlich noch interessant zu wissen, wo der zweite hingeht, wüßte noch nichts von einem Tempomaten 😁

    Vielleicht war mal einer verbaut - wer weiß...


    Alles orginal - hab mir einen in meinen 2er und einen ins Cabrio eingebaut - ich steh auf die DInger :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Völlig egal, wie das aussieht. Es ist trotzdem richtig, dass da beide Kabel rein kommen. Das 1,0mm² kommt vom Geber, das 0,5mm² geht auf einen Leerstecker.

    Und Kabelbäume wurden und werden immer noch per Hand gewickelt. Kann schon sein, dass da mal jemand nen schlechten Tag hatte :)