Beiträge von PHÖNIX

    Nach dem ich nun mit den Retro-Domlagern doch über 1000 km abgeratzt habe bin ich tatsächlich mal dazu gekommen endlich den Phönix zu vermessen. Mein Kollege hat mir auf der Vermessungsbühne freie Bahn gelassen und mich ein wenig bei der Bedienung des Hightech-Produktes unterstützt. Die Lager haben sich mittlerweile an ihren Platz gewöhnt und der Sturz ist durch den Umbau ins Positive gewandert - das konnte so natürlich nicht bleiben. Die Spur habe ich auf 0 gestellt. Da der Phönix 2 verstellbare Spurstangen hat brauchte ich dazu noch nicht einmal das Lenkrad lösen - wieder etwas Arbeit gespart :D


    Die Spur-Vorgabewerte die der Hightech-Gerät eingespeichert hatte waren allerdings totaler Blödsinn :bird:










    Auf der Heimfahrt mußte ich feststellen das sich der Aufwand mit diesem Domlagerumbau mehr als gelohnt hat. Der Phönix fährt praktisch wie auf Schienen - Perfektion ohne Poltern oder Ruckeln die mir doch sehr gefällt :love:


    Nun sind wir bereit für die nächste Ausfahrt. Fehmarn / Heiligenhafen vielleicht ? Wer weiß wohin der Wind wehen wird ²³


    Bess demnähx :wink:

    Ich bin mal schnell eingesprungen: :saint:


    Video 1: *KLICK*


    Video 2: *KLICK*


    Dein Keilriemen zerlegt sich gerade in seine Einzelteile :)


    Ganz an Anfang von Video 1 sieht man das ganz deutlich wie er schon die ersten Körperteile um sich wirft und dabei überall vorknallt 8)


    Paß auf das dir die Brocken nicht ins Gesicht fliegen - das soll wehtun hab ich gehört :hihi:


    Diagnose: Dein Keilriemen ist soeben verstorben :sarg:

    Moin Kollege :!:


    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :)


    Der die das - wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm - so geht das :hihi:


    Wenn der Zeiger etwas über die Mitte geht so ist das völlig normal - steht auch so in der Betriebsanleitung. Gerade im Stand und gerade wenn die Haube zu ist - denn: wo soll die Hitze dann auch hin ?


    Wenn der Lüfter dann anläuft und der Zeiger wieder zurückgeht bis in die Mitte ist alles ok


    Bei meinem z.B. ist das genau so. Gerade wenn ich das Garagentor öffne, der Motor dabei weiterläuft und sich in der Zwischenzeit die Wärme staut und ich dann reinfahre läuft auch immer der Lüfter weil ja kein Fahrtwind mehr vorhanden ist der kühlen würde. Da mache ich mir keinerlei Gedanken das der Zeiger mal nen Millimeter weiterwandert.


    Bedenklich ist es wenn der Zeiger so weit nach rechts wandert das das Wasser schon kocht - dann ist irgendwas im Argen. Besonders wenn du keinen Paß hochfährst oder keinen Anhänger ziehst.

    Nun meine grundsätzliche Frage: An welcher Stelle muss der Zeiger denn bei Betriebstemperatur stehen bleiben?

    Grundsätzlich nirgends. Kommt drauf an ob du fährst oder stehst. Während der Fahrt sollte er genau senkrecht stehen und im Stand darf er ruhig etwas darüber hinaus wandern. Besonders nach einer Autbahnfahrt wenn du direkt danach an einer Ampel stehst z.B. oder bei sehr hohen Außentemperaturen. Wenn der Zeiger WÄHREND der Fahrt ohne besonderen Grund über die Mitte hinauswandert so liegt das immer am Thermostat (oder an fehlendem Kühlwasser). Der Fahrtwind ist dermaßen kräftig das der Lüfter (während der Fahrt) überhaupt nicht läuft.


    Es gibt die Möglichkeit Thermoschalter und/oder Thermostate von anderen Modellen (T3 z.B.) einzubauen die den Lüfter etwas früher einschalten oder das Wasser früher in den großen Kreislauf einlaufen lassen. Kann man - muß man aber nicht. Einige machen es und andere widerum nicht. Die Schalt / Öffnungstemperaturen sind bei der Artikelauswahl immer angegeben.


    Wichtig ist auch das korrekte Gemisch zwischen Frostschutz und Wasser. Als Faustregel gilt: 50% Wasser und 50% Frostschutz - außer bei Fertiggemisch. Niemals NUR mit Wasser fahren - auch nicht im Sommer !


    Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben 8)


    Gruss !

    S19 ist nur eine 10A serienmäßig ....

    Schön bemerkt ! Warum habe ICH da nicht mal nach geschaut ? Wahrscheinlich weil ich dachte das hätte Speedy schon gecheckt :rolleyes:


    Nun dürfen wir uns mal gegenseitig bedauern :hihi:


    Wenn da also schon eine 15er drin war bedeutet das das da schon mal einer gewurschtelt hat :|


    Bin gespannt wie es nun weitergeht :)

    Mit dem Blinkrelais hast du nicht zufällig den gleichen Austauschtrick gemacht ?


    Was mich bei dieser ganzen Sache stört ist das die SIcherung 19 kaputt war und nun heile bleibt und nicht mehr druchbrennt :/

    Kein Problem.


    Haste keinen Cabrio-Kollegen inner Näche der dir seinen Wohnberechtigungsschein mal testweise leihen könnte ? :)

    Kann ich am Schalter irgendwelche Durchgänge messen

    Keine Ahnung - wäre mir jetzt auch ehrlich zu viel Wühlerei im SLP - das spare ich mir sehr gerne wenn ich ein funktionierendes Austauschteil zu Verfügung habe :whistling:

    Wegen deinem Problem "Akku leer": Ich frage dann immer "Warum ?" :)


    Du solltest dich fragen: wie lange stand das Auto jetzt und wie hoch ist der Ruhestrom ?


    Den solltest du mal messen bevor du einen neuen Akku kaufst


    Alle Verbraucher ausschalten - alle Türen schließen - Minuspol mit Schlüssel anlösen - Multimeter zwischen Pol und Klemme halten - Minusklemme vom Akku abziehen und den Ruhestrom messen


    Wenn der Wagen beispielsweise nur eine Woche stand und der Ruhestrom normal ist dann wird der Akku vielleicht wirklich platt sein


    Um das fachmännisch zu prüfen könnte man den Akku am CTEK MSX mal komplett voll laden und einem Belastungstest unterziehen und sehen wie schnell und wie weit die Spannung zusammenbricht um die verbliebene Kapazität mal zu überprüfen - das Gerät dafür hat aber nicht jeder in der Ecke liegen...


    Macht sicher der Froschdienst umme Ecke - am Besten noch kostenlos...

    Sind 77Ah nicht etwas viel?

    Du kannst dir ja selbst die zu dir passende Kapazität aussuchen :)


    Das mit der 77 stand rein zufällig da im Artikel


    Ich selbst habe mir die 72er eingebaut weil wegen den Kofferraumbrüdern und den Endstufen und der Lima und Kram. Eine größere hätte nicht ohne Lüfterumbau gepaßt... :saint:


    Original gehört da bei dir wenn ich nicht lüge eine 45er rein :)


    Damit wirst du glücklich sein: *KLICK*

    Gerne. Was anderes oder besseres fällt mir jetzt gerade nicht ein :/


    Außer das du ihn so locker machen darfst das das Lager deinen "alten" Lichtmaschine noch lange hält


    Ich selbst sage mir: Wenn ich mal durch eine Pfütze fahre darf der Riemen ruhig schon mal quietschen - da stirbt keiner von - immer noch besser als wenn "alte" oder "ältere" Lager unnötig über Gebühr durch die Riemenspannung beansprucht werden

    Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei dir die ganzen Brocken *zusammenzusammeln* :thumbup:


    Als ich vor einiger Zeit den ganzen Rotz für meinen 2er zusammen hatte und der Mist vor mir lag hab ich das ganze Zeugs gewinnbringend wegen "will ich mir das wirklich antun" und "wozu das Ganze ?" als Komplettpaket verkauft :hihi:


    Sorry for being offtopic :|