Und ich kann es nicht nachvollziehen wie mal eben andere berichten das sie in der Garage nur mit Motorkran oder Auffahrrampen an einem Tag das Getriebe Ein- und Ausbauen.
Das ist tatsächlich so - sogar ohne Auffahrrampen - die stören nur. Vorne links Achsmutter anlösen - beide Seiten hochbocken - Räder ab - Böcke drunter. Rampen sind beim Getriebeausbau nur ein Hindernis weil man das linke Federbein wegschwenken muss um die Welle rauszukriegen - die rechte Welle kann bammeln bleiben - nur hochbinden und gut is. Alleine habe ich das Getriebe in 2 - 2,5 Stunden draußen. Motorkran braucht dafür auch keiner - eine Eigenbau-Kotflügelbrücke reicht völlig aus. Aber das alleine isses ja nicht - kommen noch Simmeringe und Flanschwellendichtungen sowie der Kupplungssatz selbst und eventuell der Kurbelwellensimmering auch noch dazu. Eigenbau-Gegenhalter für das Drehmoment der Kupplung ist sehr hilfrich. Einbau dauert wie immer länger als rausrupfen - aber alles an einem Tag machbar. Einhängen mache ich auch alleine - Hubwagen mit ner Metallplattform - Getriebe drauf und hoch damit. Zugegeben ist genau in dem Moment des Ansetzens ein zweiter Leut mehr als hilfreich - alleine machbar aber nicht ganz so prickelnd. Ohne Druckluft würde ich allerdings gar nicht mehr anfangen wollen - Achsmutter und Gelenkwellenschrauben gehen so von ganz alleine raus und rein - in 2 Minuten bammelt das Federbein am Lager.
Hätte ich ne Tüte Motivation hier griffbereit würde ich sie dir schicken - ganz ehrlich.
Bleibt mir nix anderes übrig als dir Durchhaltevermögen zu wünschen.
Glaub mir eins:
Wenn du erst mal hinterm Lenkrad sitzt und stolz wie Oskar mit dem Cabrio deine Insel verschönerst weisst du ganz genau das sich JEDE EINZELNE MINUTE deines Einsatzes gelohnt hat - garantiert.
Das Grinsen in deinem Gesicht Ohr zu Ohr wird von Weitem sichtbar sein. Mein Wort drauf.
Gute Fahrt wünsche ich dir schon mal - halte durch ! 
Aufgeben bringt aber nichts, vorallem wenn man eh schon viel Geld und Zeit Investiert hat!
Für dich gilt das Gleiche 
Wer nie anfängt wird nie fertig.
Aufgeben kommt nur für DIE in Frage die eigentlich von vornherein nie fertig werden wollten.
Reißt euch am Riemen - ich will Fahr-Fotos von euch sehen 
