Gestern endlich mal was gemacht was ich schon vor Jahren machen wollte - ich holte die Intankpumpe ans Tageslicht. 
Warum ?
1. Grund: Prophylaktisch. Lieber ersetzen bevor das Teil stirbt und die Hauptpumpe jault. Die ist übrigens auch noch dran - wartet schon auf Einbau...
2. Grund: Die Tankanzeige zeigte bei vollem Tank nur etwas über die Hälfte an - das wollte ich nun endlich mal beheben. Ich wollte endlich wissen was da zum Teufel los war. 
So sah sie aus - gar nicht mal so schlecht ! Da habe ich schon ganz andere Szenarien gesehen:

Ich habe dann die neue Pumpe verbaut und die alte unter "geht noch" ins Lager gelegt. Sah dann so aus:

Dichtring Tankgeber Teilenummer: 113919131 A
Nebenbei: Oberkante Verschlußdeckel bis Unterseite Sieb --> 18 cm
Als ich wild im Tank herum-endoskopierte und nebenbei feststellte das sich im Tank weder Rostpartikel noch irgendwelche nennenswerten Schwimmteilchen befanden staunte ich nicht schlecht - der Vorschrauber hatte den Tank als Schlauch-Lager missbraucht. Ein 25 cm langer Intank-Schlauch fristete dort ein benzolhaltiges Schattendasein:

Mit meinem Teleskop-Greifer war das Ding fix herausgefischt.
Der Schlauch ist sogar noch gut - ich behaupte darum das die Pumpe schon mal gewechselt wurde. Wenigstens ebenso durch ein Pierburg-Aggregat - schon mal gut...
Dann ohmte ich mal eben das Poti durch.
Voll ist: 35 Ohm - Soll: 40 Ohm
Mittel ist: 80 Ohm - Soll: 80 Ohm
Leer ist: 304 Ohm - Soll: 280 Ohm
Also durchaus vertretbare Werte - so weit so gut 
Das bunte Kabel mit dem braunen kurzgeschlossen und Zündung angemacht: Tankanzeige wandert bis Anschlag. Also ebenfalls in Ordnung. 
Warum zeigte die Tankanzeige nun falsche Werte an ? 
Ganz klar: Die Schwimmerkugel war in der "Max"-Stellung so gebogen das sie eigentlich aus dem Tank herausragen müßte. Also habe ich sie so lange gebogen bis die Anzeige einen plausiblen Wert zum Füllungsgrad anzeigte.
Als ich die neue Pumpe dann mit neuem Dichtring einbaute waren die Schlauchanschlüsse um ca. 40 Grad weiter nach rechts verdreht als beim Ausbau. Das bedeutet das da einer das ganze Teil in der falschen Position eingebaut hatte. Darum war die Schwimmkugel wohl in einem Bereich positioniert wo sie gar nicht richtig anzeigen KONNTE.
Wahrscheinlich war das der selbe Vogel der den Schlauch da in grauer Vorzeit eingelagert hat. Musste wohl schnell gehen damals. Die Pfeife die... 
Nun fahre ich den Tank komplett leer (kann ja nicht lange dauern) und sehe dann ob ich noch mal nachbiegen muß oder nicht. Ein Reservekanister wird mir dabei helfen den Wagen schnell wieder flott zu bekommen 
Wieder eine Baustelle weniger und die Gewissheit das dort nun alles tutti ist 
Als nächstes verbaue ich dann das Anti-Pfannkuchen-Set - sehr hilfreich beim Anhänger- und Fahrradträger-Betrieb:

Gruss & schönen Abend 