Und weiter ging es...
Das 5. und 4. Gangrad waren ja nun bereits ab...
Meine Frage war nun: wie kriege ich schonend das Dritte ab ?
Es war mal wieder zu einfach. Zwei Schraubendreher haben gereicht - einer rechts - einer links - immer schön abwechselnd völlig ohne wirkliche Anstrengung das Ding Stück für Stück nach oben gehebelt:
Es machte "Pling" und ab war es:
Darunter befand sich nun ein drehbares Rad inclusive Nadellager. Ich konnte es einfach mit den Fingern extrahieren:
Einhergehend hatte ich nun auch die Schaltmuffe abziehen können. Auch hier wieder die 3 Gleitsteinchen:
Der äußere Ring:
Und der innere (Synchron)-Ring:
So weit war ich nun schon mal gekommen - nur mit Hausmittelchen. Ich war selbst verblüfft.
Nun kommt der Punkt wo ich ohne Abzieher tatsächlich nicht mehr weiter komme. Das nächste Ding was runter muß sitzt fest auf der Welle. Ich kann mich nicht mit Schraubendrehern an der Unterseite davon abstützen weil ich sonst den Synchronring verbiegen würde.
Hier erkennt man schön den Metallring der die Gleitsteine hält. Auf der Unterseite sitzt ein baugleiches Teil - wo ich aber noch nicht rankomme:
Und hier wird ein Trennmesser / Abziehvorrichtung - wie man das Ding auch immer nennen mag - zum Einsatz kommen:
Mir schwebt da sowas in meinem geistigen Auge vor:
Kostet gerade mal 28 € - ich denke das wird die nächste Anschaffung für die Werkstatt.
Mal sehen was Ulridos so für tolle Sachen vorbeibringt. Wenn das funktioniert dann kaufe ich das.
--> A tool worth using is a tool worth bying.
Als ich mir so nebenbei die Differential-Nieten etwas näher betrachtete sprachen sie zu mir: bitte ersetze mich bald mal durch Schrauben:
Bess demnexx ![]()
