Beiträge von PHÖNIX

    Schon zur Stelle !


    10% Rabatt für Forums-Mitglieder für 3D-Ware von Markus Höfner / @Maggi_030_ - Forum Golfcabrio.de
    Werte Gemeinde ! Markus Höfner, ein sehr geschickter Mensch der sich leidenschaftlich mit 3D-Druck befasst, gewährt uns einen 10%-Rabatt auf alle Artikel die…
    www.golfcabrio.de


    Es geht dieses Jahr auch nochmal zum selben Prüfstand nach Dortmund, dann habe ich das vorher/nachher schwarz auf weiß.

    Dann kommste aber auf ne Bratwurst vorbei 8)


    eine Meinung abgeben

    KLR probeweise vorübergehend funktionsunfähig machen


    Dichtring Leerlaufschraube inspizieren


    Ich gehe davon aus das du mit Startpilot schon mal den Ansaugbereich abgesprüht hast


    Wenn das nix bringt würde ich gemäß Selbsthilfebuch den Drosselklappen-Widerstandsbereich checken


    Der Klopfsensor sieht noch frisch aus - ist dem so ?


    Dramatisch schlecht läuft der Motor ja nicht

    Guido hat mich auf einem Nachtsprung wie angekündigt mit einem Abzieh- und Trennmesser-Sortiment versorgt:



    Mit der Apparatur hier kam ich nun weiter:



    Da isser angesetzt:



    Hier habe ich unter den 1. Gang gepackt:



    Dabei ist das ganze Paket mit hochgewandert:



    Und hier ist er nun - der letzte Rest von der Welle:



    Hier die Einzelteile: (UL: eine Hülse - die war obendrauf - OL: ein Teil das ich noch nicht benennen kann, UR: Synchronring 1. Gang, OR: das 1. Gangrad)



    Und aus einer anderen Perspektive:



    Nun konnte ich mich mit Knarre und 13er Nuss den 4 Schrauben nähern.


    Ganz unten auf der Welle kann man noch ein Nadellager erkennen. Ich habe es einfach mal da gelassen wo es ist:



    Hier nun die Welle von unten - die dicken schrägen Zähne treiben das Differential an, ganz unten ein weiteres zu wechselndes Lager:



    Die Abtriebswelle ist ab - in das dicke Loch in der Mitte wird sie mit neuem Lager wieder einziehen:



    Das Differential kann man nun, nachdem die Welle raus war, einfach herausziehen.


    Es sorgt dafür das sich das angetrieben rechte und linke Rad unterscheidlich schnell drehen können.


    Es verteilt die Antriebskraft auf beide Räder - abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Lenkeinschlag:



    Hier die bis jetzt verborgene "Dark side of the moon":



    Und die Oberseite:



    Nun kann ich bei der nächsten Sitzung mit dem Abzieher das auf dem Foto rechte (obere) Lager der Welle welches im Gehäuse sitzt demontieren:



    BIs denne !

    Die Stoßdämpfer sollten weiter verwendet werden - sonst hätten wir die einfach durchgeflext - das wollte Uwe aber nicht.


    Mit Acetylen hätten wir die unteren Dämpferlager zerstört - also kam das auch nicht in Frage.

    Sag mal ist der Nachlauf vorne rechts nicht außerhalb der Toleranz? Also nachher?

    Jo. Aber kannste beim 1er aber eh nix dran machen. Keine Seltenheit das da Werte außerhalb der Grenze angezeigt werden.


    Der Spurstangenkopf ist auf beiden Seiten verdreht.

    Schön das du den Fehler gefunden hast :thumbup:


    Wie Horst schon sagte kann man das schwammige Verhalten nun plausibel erklären. Am Achsschenkel ist die untere Seite nun mechanisch durch Mißhandlung vergniesgnaddelt und der Spurstangenkopf kann an der Oberseite wandern da er keinen Halt mehr zur Wand hat. Die Mutter dürfte beim Lenken munter "spazieren" gehen.


    Das ist nicht viel was da passiert aber da wirken unsichtbare enorme Kräfte.


    Neue Köpfe und Achsschenkel werden dir sicher zu einem guten Fahrverhalten verhelfen.


    Da die Köpfe weicher sind als die Schenkel kann es sein das die Schenkel noch heile sind und sich nur die Köpfe durch das Reinziehen verformt haben.


    Das wird dir aber niemand schriftlich geben.


    Und neue Radlager sind immer gut.


    Entscheide weise :thumbup:

    Hallo Liebes Forum,

    Hallo lieber Matze :wink:


    Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

    Klar.


    Hört sich jetzt doof an aber:


    Sind die Sturzschrauben fest ?


    Alles schon erlebt...


    Zeig uns mal das Vermessungsprotokoll...


    Hatte das mit den Stoßdämpfern nur erwähnt weil ich irgendwie das Gefühl hab das er vorne auch höher steht als davor

    Die Höhe wird durch die Federn bestimmt - nicht durch die Stoßdämpfer


    Mag an den neuen Domlagern liegen das der vorne nun höher ist - erlebe ich oft - danach sieht man den Hängearsch erst mal so RICHTIG :)


    Anhand dieser Aussage:


    ...gehe ich davon aus das auch die neu gekommen sind


    Die Vermessungswerkstatt, geht davon aus das die B4 Stoßdämpfer das Problem sind...

    Sorry aber: was machen die hauptberuflich ? Neue Bilstein B4 und deswegen schwammiges Fahrverhalten - alles klar :bang:


    Ich habe noch 30 Jahre alte ausgenudelte Originale - vielleicht sollte man es damit mal probieren :bird:

    Der Acki gibt keine 6500 € für olle 3er-Felgen mit Schlaggewichten und Garagentor-Kratzerstangen aus :|


    Auf den Überraschungsmoment der kommt wenn man die tollen Sitzbezüge mit dem Cutter herausreißt verzichtet er auch gerne :op46:


    Die Ruhestellung der Fensterkurbeln ist laut "Instandhaltung genau genommen" immer in Richtung Lüftungsdüsen-Oberkante und nicht nach unten.


    Die Schaltmanschette ist auch schon altersschwach und kraftlos in sich zusammengesackt.


    Der Heckklappenschloß-Dichtring wurde auch geklaut.


    Auf dem Warnblinklichtschalter befindet sich nichts weißes mehr. Ist vielleicht wegen mehrerer Pannen zum Verschleißteil geworden.


    Nach 230.000 km wäre der Feuchtigkeitsgrad der Motor-Unterseite mal interessant zu inspizieren.


    Zitat

    Gute Substanz, wenig Rost

    Die Aussage bedeutet im Klartext: Fällt vielleicht nicht auseinander.


    Was die Leute so alles erneuert haben habe ich noch nie gelesen - langweilt mich.


    Wenn ich den Phönix mal inseriere und alle Neuteile reinballere muß man 20 mal am Mausrad drehen um an die unterste Zeile der Anzeige zu gelangen - wer liest sowas ? :rolleyes:


    Ich komm vorbei und schau mir den für Acki mal genau an. Da ich mich da oben nicht so gut auskenne darfst du mich fahren. Dann sitzt du nicht immer so lustlos auf dem Beifahrersitz ^^


    Den Acki setzen wir hinten rein und dann ab dafür ²³