Beiträge von PHÖNIX

    Mal wieder Innenteppich :)


    Hinweis: Den ollen Fußabtreter kann man auch ersetzen:



    Gruss !

    Heute hat mich erfreut das ich wieder ein paar Migliedern an nur einem Tag helfen konnte :love:


    Zuerst war Delfin68 aus Lippstadt da - Radlagerspiel hinten nach Erneuerung vor 2 Monaten kontrolliert - paßt :thumbup:


    Dann war Schwalbe64 aus Soest dran - hinten 25 mm höher legen und einhergehend den üblichen Pfannkuchenfluch austreiben :hihi:



    VW-Standard: Die berühmten 3 "F"


    Föllich Fertige Fannkuchen:



    Alles neu macht der Juni:



    Da bist platt wa ?



    Hält wieder ne Weile:



    Das 25 mm Spring Distance Kit muß beim 1er OBEN montiert werden:



    Falls jemand nicht weiß warum man sowas macht: Bei Kofferraum-Ausbauten oder regelmäßigen Fahrten mit 2 E-Bikes oder einem Wohnklo hinten dran verhindern diese technischen Errungenschaften das ständige Bergauf-Fahren. Einen Hängearsch kann man damit auch beseitigen. Jetta-Federn sollen auch dabei helfen obwohl ich persönlich nicht weiß ob der 1er Jetta tatsächlich andere Federn hatte als der Golf - habe nur viel wirres Zeugs mit Punkten und Strichen gelesen. Werde mich da noch mal schlau machen.


    Dann kam speedy47 aus Gummersbach mal eben umme Ecke ²³


    Sein Anliegen: Anderes Auto - gleicher Fehler.


    Same shit - different car:




    Zum letzten Punkt: Habe beide Scheinwerfer mit einem 08/15-Schraubendreher tiefergedreht.


    Der Dekraloge behauptete: Die Scheinwerfer kann man nicht tiefer drehen.


    Hat er vielleicht an der Seitenverstellung rumhantiert ? Man munkelt nur...


    Habe den Hermann gebeten den Prüfling bei der Nachuntersuchung zu fragen was er hauptberuflich macht.


    Zum interessanten Teil:


    Er brachte mir ein lustiges Puzzle mit - endlich mal wieder etwas kniffliges.


    Fertig vorgebaute Bremsenkits nehmen deinem den schließlich den ganzen Bastelspaß...



    Es war alles korrekt zusammengebaut - aber völlig abgenutzt und die Trommeln waren voller Staub:



    War so geniales Wetter - endlich wieder draußen schrauben :love:



    Der beste Arbeitsplatz heute: :love:



    Puzzle gelöst und verbaut:



    Wenn man ganz genau hinsieht kann man einen gewissen Abnutzungsgrad erkennen: :eye:



    Habe dem Hermann dann die Handbremsseile so eingestellt das die dritte Raste gar nicht mehr benötigt wird - mehr als 2 braucht kein Mensch...


    Ich freue mich jetzt schon auf das obligatorische Plakettenfoto das ich gerne zugeschickt bekomme 8)


    Dann kam noch der Juergen D. aus Norderney zu Besuch vorbei:



    Er brachte mir gewisse Sachen mit: <3



    Was ein netter Kerl :thumbup:


    Danach habe ich noch dem Mustang mit dem Anhänger geholfen seine alte Garage aufgrund eines Wechsels zu räumen - mit dem PKW hätte er 3 x fahren müssen...


    Mein Kumpel Udo war auch da und hat an seinem Jetta rumgeputzt:



    Dann hab ich mal wieder den Phönix abgedampft und trockengemicrofasert :op46:


    Gesaugt habe ich ihn auch. Zwangsweise. War so blöd und habe in der Nähe der Bäume geparkt :rolleyes:

    Ich spekuliere mal auf: Benzindruckregler 😉

    Danke für den Tip - da schau ich auch mal rein :thumbup:


    Dienstag Nachmittag wird das Auto zum ersten mal vorstellig


    Bin immer noch sehr gespannt :)


    Hab ihr gesagt: wenn er NICHT anspringt fahre ich zu ihr - sind nur 4 Minuten 8)


    Ich gebe mir die größte Mühe den Fehlerteufel auzutreiben


    Einen Mitgliedsantrag nehme ich natürlich gleich mit :saint:


    Die beiden werden dann erst mal zum Stammtisch eingeladen ^^

    Trotz ungewohnter sommerlich-heißem Wetter war das Oldtimertreffen „Kult am Turm“ in Meppen sehr gut besucht.

    Ich würde sagen: GERADE DESWEGEN war es gut besucht :dlol:


    Auf so ein bombengeiles Wetter haben wir schließlich monatelang gewartet und ewig gejammert das es regnete und bewölkt war


    Nun zeigt sich Klärchen von ihrer schönsten Seite - ist aber auch irgendwie blöd - alles ist immer verkehrt 8)


    Heute anner Tanke sprach mich einer an der mit einem geschlossenem Audi Cabrio hinter mir Diesel zapfsäulisierte


    Er: Wie kannst du bei der Hitze nur offen fahren ?


    Ich: Prima. Sind doch nur 33 Grad. Wozu hast du dir ein Cabrio gekauft wenn du bei so einem Wetter geschlossen fährst ?


    Ich konnte sehen wie seine Synapsen anfingen nach einer Antwort zu suchen...


    Da kam aber irgendwie nix...


    Hätte sowas wie "Dach ist nur zwischen 20,4 und 24,5 Grad geöffnet" oder sowas erwartet :hihi:

    Heute hat mich die Frage beschäftigt ob ich in diesem Fall helfen kann...


    Bis jetzt konnte ich es ja immer


    Ist aber jedes mal wieder eine neue Herausforderung


    Neulich hat mich ein Pärchen an der Tanke beobachtet als ich am dampfstrahlern war

    Ich habe mich gefühlt wie das 8. Weltwunder

    Sie hatten wohl die konzeptionelle Reinheit des Phönix bewundert oder so

    Wir kamen ins Gespräch

    Dann wußte ich worum es ging

    Die Frau hat zur Hochzeit ein 1er Cabrio geschenkt bekommen

    Zugegeben nicht das schlechteste Geschenk

    2H Motor - ständig Startprobleme - stinkt nach Sprit - nun ja - also nix was es noch nie gab

    Die haben das Auto bei einer großen Kette abgegeben - alle anderen hatten sie weggeschickt

    Die Autofriseure haben alles an dem Wagen ausgetauscht was ihnen gerade einfiel

    Kerzen Kappe Finger Benzinpumpe Zündspule Pumpenrelais Anlasser Benzinfilter Zahnriemen Zündkabel und hassenichgesehn

    Ich wußte sofort worum es ging: "Hauptsache es bringt Geld in die Kasse" und "mal sehen wann die Schmerzgrenze erreicht ist - bis dahin werden Teile ausgetauscht bis der Arzt kommt - vielleicht finden wir ja durch Zufall die Fehlerursache" - wundert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr...

    Die Dame hat immer brav bezahlt und sich eine Geschichte nach der anderen von den Vögeln angehört

    SIe baten mich um Hilfe - ob ich da rein zufällig Ahnung von hätte

    Nun ja - Visitenkarten und Flyer habe ich ja immer dabei - da habe ich sofort gemerkt das sie froh waren jemanden getroffen zu haben der auswendig weiß auf welcher Seite der Tankdeckel sitzt


    Meine Frage WELCHE der 2 Pumpen erneuert wurde konnte sie mir nicht wirklich beantworten

    Sie sagte mir das sie die Rückbank nie ausgebaut gesehen hat

    Darum gehe ich davon aus das die Fachkräfte dort gar nicht erst nachgesehen haben

    Leider hat sie keinen Fleck unterm Auto in der Garage

    Schade - wäre zu einfach gewesen


    Bei der VVP fange ich an zu suchen

    Und am Zündverteiler natürlich auch

    Die Steuerzeiten kontrolliere ich auch

    Hatte schon öfter mal ein Fahrzeug da wo sie nicht stimmten


    Diese Gedanken haben mich heute sehr beschäftigt


    Bin gespannt :|

    Der muß mal sein Nummernschild putzen


    Kannste ja kaum lesen durch den Dreck <X


    Was echt? Ja cool, woran hast das erkannt?

    Einen US-Käfer erkennt man von Weitem an den Stoßstangen und den "Wurstblinkern" oben auf den Kotflügeln.


    Ein "Fuelinjected" Schriftzug auf der Heckklappe wäre der nächste Hinweis, die meisten machen das aber ab.

    Aktuell eine Menge Großgeld in den Audi versenkt - so weit hat alles geklappt - wieder alles wie neu.


    Dachte nun hab ich Ruhe nach dem der Wartungsstau großzügig beseitigt wurde.


    Denkste.


    Katkern hat sich kurz nach dem ganzen Massaker gelöst - hurra - schön am Rasseln - heute neuen Kat druntergebaut weil der Autowagen nur noch 60 PS hatte und nur noch 100 fuhr - darauf kommts nun auch nicht mehr an.


    Nun fährt er wenigstens wieder knapp 180 - aber dann ist der A... ab und es dauert auch viel zu lange bis die Gelangsamkeit erreicht wird. Einen Datschia Sombrero oder wie der Haufen heißt damit zu überholen ist kaum möglich :rolleyes:


    Hab dann den alten Kat aufgeflext um zu sehen wie viel im Endeffekt fehlt:



    Das war einfach zu wenig Material - der ganze Rest der da fehlt ist niemals hinten rausgekommen :headwall:


    Jeder der mal probiert hat Katbrocken aus den hinteren Pötten zu schütteln weil die Experten die es selbst noch nie gemacht haben meinten das das kein Problem ist weiß genau wie unproblematisch das ist <X


    Hab mal druntergekloppt - da ist auf jeden Fall was drin was da nicht hingehört :überz:


    Also mal eben noch 2 neue Pötte holen :rolleyes:


    Carol-Ann geht dies mal nicht ins Licht denn das Licht am Ende des Tunnels ist der sich nähernde Zug :|

    Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

    Ich habe schon einige Schaltungen überholt - bei 20 hörte ich auf zu zählen


    Dieses Geraffel im Innenraum war noch NIE eine Fehlerursache und dieses Kugelzeugs habe ich auch noch NIE ersetzen müssen


    Was ich ca. ZWEI mal im Innneraum machen mußte ist das Feintuning - wo man die Schaltkulisse lösen und leicht verdrehen kann - mehr aber auch nicht

    Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird


    Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm

    Dafür habe ich eine 14 mm Reibahle - damit wird das Ding aufgeweitet bis die Stange leichtgängig flutscht - dann ist da auch nix mehr stramm


    Einfach einbauen und die Stange durchschieben macht nicht glücklich :!:


    Innen bitte etwas Fett reinschmieren

    Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?

    Wenn ich unterm Auto liege und nach ner Zeit wieder rauskomme kann ich dir sagen woran es gelegen hat --> g..)


    Ich bin mir aber zu 100% sicher das dein Problem nur von UNTER dem Auto zu lösen ist


    Als ich mit den Schaltungs-Schlachten fertig war hatte ich jedes mal einen Erfolg zu verzeichnen


    Die einzige Herausforderung ist die korrekte Stellung der geriffelten Stange zum Knubbel zu finden - denn da entscheiden Millimeter über Erfolg oder Niederlage


    Bei einigen funktionierte die Schaltung sofort beim ersten Versuch - bei anderen musste ich bis 5 oder 6 mal nachbessern - das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich


    Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

    Keine Ahnung - noch nie was dran gehabt - keine Lust jetzt noch zur Garage zu gehen :)


    Aber wenn ich mir das hier so anschaue:



    Würde ich behaupten wollen das die Feder außen ÜBER die Nasen muss


    Ich würde die Feder hochziehen (mit Kabelbindern zusammenziehen) - dann einen Kabelbinder über die weißen Stege strammziehen und die Feder entlasten


    Ich schau morgen mal rein :eye:



    Heute in die malerische historische Altstadt von Zons zur Drehorgel-Olympiade gepilgert. ²³


    Auf dem Rückweg ging ich von Gas aber der Phönix behielt die Geschwindigkeit bei obwohl ich den Tempomaten nicht aktiviert hatte.


    Watt nu ? :/


    Als ich das Gaspedal mit dem Fuß hochdrückte sank die Drehzahl wieder. Schomma gut.


    Bin noch problemlos heim gefahren - Ewa abgesetzt - und gleich weiter zur Werke gedüst.


    Mein Verdacht war schnell bestätigt. War etwas das ich beim Phönix noch nie wechseln mußte. War wohl noch der allererste.


    Der darf nach 34 Jahren gerne mal kaputt gehen:



    Hatte zum Glück Ersatz da. So dachte ich zumindest...



    Sieht toll aus. Bringt aber nix weil mich am anderen Ende das hier dreist anlächelte:



    Das hat sicher nix mit dem 2H zu tun :rolleyes:


    Da hat der Einkäufer wohl gepennt. Werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :saint:


    Das muß nämlich so:



    Nun war guter teuer Rat. Habe ja alles - ich muss es nur finden.


    Leider war nur ein oller Zug vom Automatik (wenn ich nicht lüge) zur Hand. Der wird geschraubt und flutscht durch den 2H-Halter einfach durch.


    Um das zu verhindern ging ich an die Kleinmetall-Restekiste und fand folgendes Hightech-Produkt vor:



    Also Bügelsäge Marsch - beide Enden des Halter abgesägt und am 2H-Ventildeckel montiert.


    Dann klappte das auch mit dem Schraub-Gaszug hervorragend:



    Dieser Notbehelf gefiel mir auf Anhieb :love:


    Werde gleich mal 5 neue (passende) Gaszüge nachbestellen - die gehen ständig bei irgendjemandem kaputt...


    Weiß jemand ob das tatsächlich ein Zug von einem Automatik-Getriebe ist ?


    Interessiert mich wirklich 8)


    Danke & Gruss !

    Immer wenn ich irgendwo "AMG63" oder "XYZ53" auf so einer Kiste lese ist es zu 90% so das ich mich Dortmunds Innenstadt nähere. Da werden diese Fahrzeuge von gewissem Klientel regelmäßig erfolgreich zerstört. Dafür werden diese Karren gebaut.


    Edit: nur ein paar Beispiele...








    Verfolgungsjagd durch Dortmund – 19-Jähriger schrottet AMG
    Polizeikontrolle? Das wollte ein Dortmunder (19) unbedingt vermeiden – aus Gründen. Stattdessen raste er mit seinem Mercedes-Geländewagen davon.
    www.waz.de


    Mercedes rast in Dortmund mit Tempo 200 und rammt einen Bus
    Der Verdacht: Ein 23-Jähriger soll auf der Dortmunder Hafenautobahn ein verbotenes Rennen gefahren sein. Sein Beifahrer wurde leicht verletzt.
    www.wr.de


    Reicht ersma...