Beiträge von Juergen D.

    heute ging es weiter.

    wie erhofft war ab übergang von tirol nach südtirol das wetter besser und mit jedem kilometer richtung meran wurde es wärmer.

    also verdeck runter und endlich den kleinen artgerecht bewegen können durch das vinschgau über meran nach bozen und dann richtung seiseralm durchs grödnertal nach alta badia.

    an den steigungen in den dolomiten ( grödnerpass liegt auf 2121m höhe ) wünschte man sich ab und an etwas mehr leistung als die vorhandenen 95 PS, aber insgesamt hat der wagen bis jetzt 1400km völlig problemlos abgespult. fast schon lässig unbeeindruckt.

    die bremsen hat man etwas gerochen nach der letzten passabfahrt, sonst nichts.

    ich könnte jetzt einen knappen halben liter vom mitgeführten 10W40 nachfüllen, aber so wirklich nötig ist es ( noch ) nicht.

    jetzt hat er erst mal pause, die nächsten drei tage wird gewandert.

    heute weitere 770km ohne probleme abgespult. meist mit autobahntempo 120 km/h unterwegs.

    bis jetzt hatte die tankanzeige zuverlässig funktioniert, allerdings bin ich auch noch nie eine so lange strecke am stück gefahren.

    und als nach 520km die tankanzeige nur ein stück unterhalb von halb voll anzeigte, wollte ich sicherheitshalber doch besser mal nachtanken. weil liegenbleiben ohne sprit ist auf der autobahn bei 27 grad nicht empfehlenswert.

    aber mehr als 36 liter wollten einfach nicht in den tank fliessen.

    das ergab einen verbrauch von knapp 7 litern ( bei der ersten etappe von 350km waren es 7,5 liter ).

    sind jetzt in einem winzigen bergdorf in vorarlberg, wo anfang des letzten jahrhunderts die wiege des alpinen skilaufen stands und ich mit meinen eltern seit 1969 immer über weihnachten zum skilaufen war.

    auf dem anstieg hier hin musste der kleine schon etwas kämpfen und dann stieg die öltemperatur auch mal auf 120C.

    morgen geht es weiter

    5.gang, so viel weiss ich sicher.

    zur drehzahl, da muss ich morgen bei der weiterfahrt mal exakt drauf achten. schätze die liegt irgendwo zwischen 3500 und 4000 u/m

    Am Arlberg unbedingt den Flexenpass

    flexenpass geht nach zürs/lech, ich muss aber den arlbergpass nach st.christoph/st.anton nehmen, also von vorarlberg nach tirol.

    da der arlbergtunnel wegen renovierung ( mal wieder ) gesperrt ist und die silvretta hochalpenstrasse wegen felssturz auf absehbare zeit nicht befahrbar ist, werden sich wahrscheinlich ziemlich viele autos über den arlbergpass quälen

    Vinschgau ? Fährst Du Reschenpass?

    ja, ab landeck über pfunds/nauders über den reschen nach südtirol. ab da sollte dann die sonne scheinen und das verdeck runter

    so, der kleine geht heute auf grosse fahrt.

    bei schönstem wetter geht es von der insel in die berge.

    erste station ist allerdings düsseldorf, da werden wir uns schöne musik von coldplay heute abend beim konzert anhören.

    die 350km hier hin waren recht schweisstreibend bei 33 grad. aber so war das früher ja immer in der vorklimaanlagenzeit.

    bei autobahntempo 115 km/h zeigt das ölthermometer 110 grad (wurde ja hier grad intensiv diskutiert ). also alles im rahmen. verbrauch liegt bei knapp über 8 litern auf 100km.

    morgen dann zwischenübernachtung am arlberg in österreich in dem kleinen bergdorf stuben, bevor es dann weitergeht durch das vinschgau über meran, grödnertal nach corvara in alta badia.

    werde berichten, wie sich das erdbeerkörbchen auf den geplanten über 2000km geschlagen hat.

    grüsse jürgen

    ....dass mcoil die preise für einen ölwechsel mal eben um 15% angehoben hat.

    kostete der ölwechsel beim 1,8er golf bisher 50€ für 4,5 liter 10W40 inclusive ölfilter, sind seit dem 1.4.24 nun 65€ fällig.

    vielleicht war das der grund, warum es diesmal ohne längere wartezeiten ging. letztes jahr hab ich 2x jeweils eine 3/4 std warten müssen.

    aber selbst für 65€ ist man dort noch recht preiswert dabei

    Der 1/5 war kariös. Musste ein prämolar sein.

    der 15 ( sprech: eins fünf ) ist der fünfte zahn im oberkiefer rechts gezählt von der mitte aus ( immer aus sicht des patienten ), demnach korrekt, der zweite prae-molar ( prae lateinisch vor ).

    und hand auf´s herz, vor so einer kariesbehandlung, also im regelfall einer füllung, muss man sich nichts ins hemd machen.

    kurze anästhesie, bisschen bohren, füllen, fertig.

    so was macht unser grosser erster vorsitzender ohne betäubung!

    tja,

    da steht man als nicht betroffener zwischen zwei lagern.

    auf der einen seite klagen die landwirte sie würden in den ruin getrieben ( was ich erst mal so ernst nehme ), auf der anderen seite heisst es, den landwirten gehe es so gut wie lange nicht und die geplanten kürzungen würden in summe rund 1000€ pro jahr und betrieb bedeuten.

    wie MYGOLF1CABRIO richtig feststellt, ein jeder, der selbstständig ist, muss sich dem wettbewerb stellen und hat die chance geld zu verdienen oder pleite zu gehen.

    danke übrigens an dieser stelle für die aufklärung bei der besteuerung des agrardiesels.

    nun heisst es, dass 50% der gewinne eines landwirtes aus zuschüssen bestehen. die liste an subventionen ist ungeahnt lang.

    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man landwirtschaft in deutschland unbedingt erhalten muss.

    ob die proteste nun gerechtfertigt sind? ich weiss es nicht

    Auf jeder der vielen Brücken und daneben auf den Feldern Dutzende von Traktoren

    ich möchte das thema mal aufgreifen.

    ich dachte immer landwirte seien die glücklichsten und friedlichsten menschen.

    ohne zweifel muss ein jeder von uns ein interesse haben, dass es auch zukünftig noch ausreichend landwirte gibt, die uns mit lebensmitteln versorgen.

    nun will bzw wollte die bundesregierung denen ans portemonnaie. stichwort dieselbesteuerung und kfz steuer für traktoren.

    wie immer wenn ganz egal wem ein vermeindlich verbrieftes recht steitig gemacht wird, ist der aufschrei gross. wenn alte zöpfe abgeschnitten oder privilegien gestrichen werden, finden das betroffene selten gut.

    aber muss nicht die frage erlaubt sein, warum trecker keine kfz steuer bezahlen sollen?

    ich treffe regelmässig trecker auf bundesstrassen an. auch wenn sie dort eher wenige kilometer zurücklegen, jemand der seinen pkw nur 500km im jahr bewegt zahlt bei uns das gleiche wie der vielfahrende handelsvertreter.

    und wie ist das mit steuerfreiem diesel? seit wann gibt es diese regelung und treffen die voraussetzungen von damals heute noch zu?

    vielleicht ist unter uns im forum ein betroffener landwirt und klärt uns auf.

    grüsse jürgen