Beiträge von sam.di.cabrio

    Habe mittlerweile zwei Getriebe drin gehabt. Der Fehler blieb gleich. Was ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das krachen beim einlegen von R vor dem Motorschaden war. Ist einfach zu lange her.


    Die Druckstange ist neu. Und selbst bei Abnutzung würde man es nur im kupplungspedalspiel merken. Die Hebel sind gerade. Das Spiel wurde natürlich richtig eingestellt. Sogar teils raus genommen um wirklich ein maximales ausrücken zu gewährleisten…. Kein Erfolg.


    Ich lese mir später mal die zwei Threads durch. Vielleicht kann man was davon auf mein Problem adaptieren.

    Meintest du diesen Beitrag? Das war von meinem Vorbesitzer verursacht.

    Wobei die Schwungscheibe und druckplatte zusammen gepasst hätten. War nur um 120° verdreht.

    Das ganze haben wir bereits schon mal thematisiert mit der Fahrgestellnummer.


    Könnte es denn Sinn machen eine Kupplungssatz vom 2E zu holen und ne Schwungscheibe vom 2E?

    Sollte eigentlich Wurst sein weil beides die 210mm Kupplung hat.


    Aber dabei wieder die Teilenummern.

    Gibt es ne Möglichkeit an etka zu kommen?

    Wegfeilen?

    Ich habe auch mal solche Dichtungen bestellt. Dieser „Rand“ auf der Seite mit dem die Dichtung an die Karosse geht war zu hoch. So hoch, das die Gabel am Schloss nicht mehr weit genug in die Tür ragte und die Hebeleien betätigen konnte.

    Habe die Dichtung dann einfach bissl flacher geschliffen.

    Nachdem ich das erste mal das Getriebe ausgebaut hatte habe ich ausrücklager, Öl, druckstange getauscht und natürlich alles noch einmal extra ordentlich gesäubert, neu gefettet, mit den richtigen Schmiermitteln…. Kein Erfolg.

    Das die Räder bei getretener Kupplung und aufgebocktem Fahrzeug drehen ist auch der Fall.

    Deshalb steht ja für Mich die Diagnose das die Kupplung nicht trennt.


    Das mit den „nicht kompatiblen Teilenummern“ klingt interessant. Deshalb nochmal zu einer meiner Fragen: welche Teilenummer sollte meine Schwungscheibe haben? Bzw. Wo kann ich die Teilenummern suchen? 7zap geht nicht mehr.


    Fakt ist, das Getriebe muss mal wieder raus.

    Ich werde mal messen, welchen Weg der kupplungshebel zurücklegt beim treten der Kupplung. Diesen weg werde ich am ausgebauten Getriebe von Hand betätigen und an der Druckstange das ausrücken messen. Wenn ich dann die komplette Kupplung mit Schwungscheibe ausgebaut habe, werde ich mir einen Aufbau bauen bei dem ich mit einer Art Presse den selben Weg an der ausgebauten Kupplung „ausrücke“. Wenn dann die Mitnehmerscheibe nicht frei dreht, muss es an der Kombi Druckplatte-Mitnehmerscheibe-Schwungscheibe liegen.


    Parallel werde ich einen kupplungssstz eines anderen Herdtellers bestellen das ich u.U. Einen anderen verbaue.

    Jemand Empfehlungen? Hab mal Valeo gelesen…. Aber mit welcher ausrückekraft?

    Bei stehendem Motor schaltet das Getriebe wunderbar.

    Erst wenn der Motor dreht lassen sich die Gänge nicht schalten bzw es kracht.

    Auch schon bereits beschrieben: wenn das Schaltgestänge ausgehängt ist und man schaltet von Hand direkt am Getriebe kracht es nur bei laufendem Motor.

    Heißt für mich das die Kupplung nicht trennt und die Getriebewelle nicht zum stehen kommt.

    Habe auch schon das Kupplungsspiel komplett

    Herausgenommen. Hilft alles nichts.

    Hallo miteinander und frohes neues Jahr!

    Ich habe mal wieder Energie getankt und auch Lust mal wieder an das Cabrio zu gehen.

    Dazu kommt das in der Scheune Platz ist, weil das Wohnmobil der Schwiegereltern bis März im Süden Spaniens rumfährt.

    Letzter Stand war das der erste und zweite Gang sich schwer bis gar nicht einlegen lässt, der Rückwärtsgang nur unter krachen.

    Wenn das komplette Schaltgestänge angebaut ist und am Getriebe geschaltet wird kracht es auch. Somit schließe ich das Gestänge aus.

    Was gemacht wurde:

    - neue Sachs Kupplung mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und allem drum und dran

    - Ausrücklager neu

    - Druckstange neu

    - Pedalbock wurde die Führungshülse fest geschweißt

    - die kupplungsteile wurden vermessen und geprüft bezüglich Verzug usw.

    - mittlerweile wurde zwei Getriebe angebaut und der Fehler blieb der selbe.

    - das Getriebe wurde penibelst spannungsfrei verbaut


    Bleibt die Frage: „woran hat et jelegen?“


    Ich bin am Ende mit meinem Latein.

    Es handelt sich um die Schwungscheibe und die Kupplung die am 2h verbaut war. Müsste aber auf dem 2E genau so passen. Bin mir auch gar nicht so sicher ob das krachen bei R auch beim 2h damals war. Ist halt echt schon paar Jährchen her.


    Wenn mir keiner mit der bahnbrechenden Idee kommt woran es gelegen haben könnte, werde ich ein 4. mal das ver******** Getriebe ausbauen. Ist ja fast wie reifen wechseln….

    Würde eine andere Kupplung als Sachs bestellen und evtl mal ne andere Schwungscheibe besorgen.

    Deshalb 2 Fragen:

    - welche Kupplung habt ihr verbaut? (Hersteller und Ausrückekraft)

    - welche T Nr. Hat die Schwungscheibe vom 2H und die vom 2E?

    - 7zap ist mittlerweile gebührenpflichtig. Gibt es noch ne Möglichkeit an Teilenummern zu kommen?


    Vielen Dank schon mal

    Sehr kreativ aber… nein.

    Der Stift hat ca 5mm Durchmesser. Das ganze ist ca. 25cm lang.

    Kleiner Tipp. Es handelt sich um kein Einzelteil, sondern eher darum was man in der Hand hält wenn man so blöd wie ich ist und etwas kaputt macht

    Bei mir ist 15ZM….Blablabla also müsste passen.

    Wenn ich richtig in der Schule aufgepasst habe kommt das M von dem N im Alphabet.

    Naja schauen wir mal. Hab das Cabrio jetzt erstmal in die Scheune geschafft und Ordentlich aufgebockt.

    Das AUG Getriebe wurde von Außen ordentlich gereinigt. Macht schon mal optisch was her.

    Werde leider erst frühestens Dienstag nächste Woche weiter machen können.

    Servus mitnander. Die letzte Zeit war viel los und ich hab mal bissl Abstand gebraucht. Werd jetzt zum dritten Mal das Getriebe ausbauen.

    Parallel werde ich mein ursprüngliches AUG Getriebe mit neuem Ausrücklager, Druckstange, Getriebeflanschdichtung und neuem Öl ausstatten und dieses an Stelle des ACD einbauen. Somit ist das ACD Getriebe als Fehlerquelle auch raus.

    Warum?

    Das ursprüngliche AUG hatte ich damals raus weil es am Getriebeflansch getropft hatte. Außerdem war ich der Meinung das es im Schiebebetrieb klackern würde. Nachdem dann das ACD drin war, war das klackern immer noch dar.

    Also war das AUG nie defekt. Somit kommt es wieder rein.

    Auch auffällig. Beim aktuell verbauten ACD Getriebe ist ein sirren wahrnehmbar wenn das Fahrzeug rollt und die Kupplung getreten ist. Und dass, obwohl das Ausrücklager neu ist. Also nehme ich an dass das ACD irgendwie einen Weg hat.


    Werde auch erneut die Kupplung zerlegen und Begutachten.


    Habe mal die Nummern der alten Kupplung mit der neuen verglichen. Das passt schon mal.


    Auf kfzteile24, wo die Kupplung her ist steht das dieser Kupplungssatz passend bis Fahrgestellnummer 15-N-040 000 ist.

    Bedeutet was? Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZ… Blablabla 15 paar Buchstaben, und am Ende sechs Ziffern die numerisch kleiner 040 000 sind. Sollte dann Passen oder?


    Vielen Dank schon mal

    Also heißt das der ursprüngliche Motor war nicht defekt? Der Austauschmotor der frisch rein kam schon?

    Oh Mann….. sowas würde eigentlich zu mir passen. Sorry für dich.


    Aber was meinste er rappelt?

    Wenn er tuckert vor allem im Bereich des Zylinderkopfes ist das ein Stück weit normal, weil die Hydros einfach leer sind. Das gibt sich von alleine nach ein paar Minuten wenn der Motor gelaufen ist.

    Hoffe für dich das du nicht wieder alles zurück bauen musst.

    Kannst dir ja sowas wie eine Art „Wixer“ bauen. Kennt man ausm karosseriebau. Eine Kralle mit einer Stange. Auf dieser läuft ein Gewicht gegen einen anschlag. Sowas gibts es auch pneumatisch für Injektoren die auch gerne mal fest .


    Auch eine Idee: ein Rohr mit innendurchmesser = außendurchmesser ZV, den Stecker ausklinken die Klammern ab und dann hin und her juckeln.


    Ich denke du wirst Nicht drumherum kommen mit Gewalt da ran zu gehen und evtl in Kauf nehmen müssen das

    Der ZV dabei beschädigt wird.


    Gutes Gelingen