Beiträge von sam.di.cabrio

    Grüßle mitnand,

    Bin aktuell dabei den Motorraum wieder zurück zu bauen und den Motor samt Getriebe fertig zu machen.

    Wollte neue Keilriemen bestellen, da ist mir eingefallen das der 2E Block höher ist als der 2H.

    Der 2E hat einen Keilrippenriemen Lichtmaschinenseitig.

    Kann mir einer sagen ob ich die normalen Keilriemen die für den 2H vorgesehen sind verwenden kann? Oder wird’s dann zu knapp mit dem Spannbereich?


    Kleine Ergänzung. Laut JHIMS steht drin das ein reinen mit 9,7mm breite verbaut werden soll. Laut kfz-teile24 einer mit 10mm.

    Mir ist klar das die 0,3mm Unterschied in der Länge marginal sind.

    Aber welche Dicke soll der Riemen haben. 10mm Breitengrade in der Regel 6mm, einer mit 9,7mm Breite hat 10mm Dicke.

    Werde später mal messen welche Maße der verbaute hatte. Der hat ja gut funktioniert.

    Nu ja, ich hab mir eine Hülse gedreht die das Kupplungsseil passgenau aufnimmt und mit einem breiten Bund gegen die Spritzwand abstützt.

    Wenn du das noch anheftest und schwarz lackierst kann von Pfusch keine Rede mehr sein ;)

    Guten Abend. Ich kann da Herbie53 zustimmen.

    Hatte das bei meinem Ersten Cabrio auch. Müsste so um 2006 gewesen sein. Mir ist mehrmals der Kupplungszug kaputt gegangen. Mal gerissen, mal hat sich der Kunststoffteil am Spanner zerlegt….

    Zu guter letzt ist mir die Hülse am Pedalblock abgerissen. Damals noch Azubi, keine Kohle, an der Drehbank fit, beim schweißen eher so „Loch an Loch… und hält doch“ habe ich mir eine Scheibe gedreht.

    Diese war dann ca. 10mm dich und ca. Durchmesser 60mm. Einen kleinen Zapfen im Durchmesser des Loches an der Spritzwand. Das habe ich damals mit Karosseriekleber an die Spritzwand geklebt um die Auflage zu vergrößern. Da jetzt natürlich der originale Kupplungszug zu lang war, habe ich einen vom -bitte nagelt mich nicht drauf fest- Golf II verbaut, der selbstspannend war.

    Das müsste so einer wie auf dem Bild gewesen sein.


    Fakt ist, der Zug ist nie wieder gerissen, ich meine sogar das die Betätigung sich etwas geschmeidiger angefühlt hat.


    Wenn ihr mal in dem YouTube Video schaut. Beim Golf II ist das Original so. Deshalb zahlt das Argument Pfusch an der Spritzwand, Blech zu dünn usw. Nicht.

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    Mal am am Rande bemerkt. Abgesehen davon das die Schweißnaht an der Hülse zu schwach ist, waren bei mir an der Innenseite deutliche Schleifspuren, wo sich der Seilzug von mal zu mal rein gefressen hat. Bei meiner Lösung ging der Teil mit dem Drahtseil komplett frei, ohne das etwas in die Quere kommen konnte.

    Grüßle mitnand‘ wollt mal kurz berichten was es so neues gibt.

    Heute Samstag hab ich den Golf zum Lackierer gebracht. Heute hat er mir Bilder geschickt wie es fertig aussieht. Morgen hol ich das Cabrio dann wieder heim.

    Freu mich schon wie ein Schnitzel. Sieht bestimmt Golf aus.

    Klar, wenn man bedenkt sowas es für ein Aufwand ist den Motorraum zum lackieren herzurichten und dann bedenkt wie wenig der eigentlich gesehen wird…..

    Aber für mich ist es ganz toll weil der grad der Perfektion einfach höher ist.


    Ansonsten bin ich nach wie vor dabei den 2e Motor für den Einbau aufzuhebenden und vorzubereiten.

    Ich werde mir das nochmal ansehen. Wahrscheinlich ist ein selbst gebauter Halter das einfachste. Am Ende sollte es ja egal sein wo der Sensor liegt. Solange er im Bereich des Zylinderkopfes ist Schicht das doch.

    Meines Wissens soll der doch den Kühlernachlauf steuern.

    Hab aber auch im Kühler einen Themperaturfühler mit früheren schaltpunkten verbaut.

    Guten Abend miteinander.

    Heute wurde Trockeneis gestrahlt und möchte euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen:

    Prinzipiell ist es eine tolle Sache weil man echt in gut den alten Schmodder weg bekommt. Vor allem total easy aus Ecken für die man Hände eines Säuglings bräuchte oder zwischen 10 verschiedenen Pinseln und Bürsten wechseln müsste. Nach ca. 1h war alles fertig.

    Was auch sehr praktisch ist dass das Strahlgut komplett sublimiert und komplett rückstandslos verschwindet.

    Auf den Bildern wirkt es leider immer nicht so gut. Aber mein Beispielbild ist vom Schlossträger wo der Kühler aufliegt. Der war vorher komplett unter einer hartnäckig klebrigen Schicht aus Öl-Wachs-Staub-Fossilien und was sich halt noch so in 32 Jahren sammelt.

    Die Verkrustungen die man jetzt noch sieht sind so fest angebacken das man sie wegschleifen muss.


    Aber auch ein paar Sachen die mich enttäuscht haben. Ich dachte irgendwie das es krasser ist. War aber ein Denkfehler von mir. Entgegen dem strahlen mit Sand usw. Wird die Oberfläche natürlich nicht angeraut. Da der Motorraum aber lackiert werden soll muss ich nochmal mit Flies und von Hand dran.

    Eine andere Sache. Ich hatte mir erhofft das man mit Trockeneis das Getriebe, DK, Wasserpumpengehäuse usw. Reinigen könnte. Funktioniert leider kaum. Klar, der Schnodder wird schon irgendwie weggeblasen. Aber dienstliche Oberfläche sieht trotzdem unschön aus. Da muss man einfach mit Bremsenreiniger, Maschinenreiniger, Bürste bzw. Fließ und Wasser dran. Sonst wird das nix mit Poren tief.

    Also muss ich doch wieder von Hand ran.


    Was die Kosten angeht muss jeder für sich entscheiden ob’s ihm das wert ist.


    Parallel hab ich mich um den Motor gekümmert und weiter von 2h auf 2e umgebaut.

    Dabei mal wieder auf ein Problem gestoßen.

    Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt. Der Kabelschacht der Einspritzleiste ins im Weg. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr das gelöst?

    Die ABK Ansaugbrücke hatte Original auf der linken Seite den Thermoschalter sitzen. Meine Sorge ist nur das das Kabel zu kurz ist.

    Kann ich den Schalter einfach irgendwo im Bereich des Zylinderkopfes hinsetzen?


    Guten Abend miteinander,

    Ich muss mal wieder blöd fragen,

    Und ja, ich habe die Suche hier sowie im Archiv Forum verwendet.

    Ich weis auch das es irgendwo mal ne Lösung g gab. Aber unter den 1000 Themen die ich mittlerweile gelesen habe finde ich es nicht mehr.


    Es geht um den Blindstopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderblock.

    Ich habe den Stopfen mit der T.Nr.: 357 121 140

    Und der passt einfach nicht. Die Höhe zwischen Auflagefläche O-Ring und Nut für den Sicherungsring ist einfach zu hoch. Soll heißen wenn ich den Stopfen einführe kann ich den Sicherungsring nicht einführen.

    Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das der Sicherungsring auf den Flansch drauf passt.

    Also, welcher ist nun der richtige Stopfen?


    Irgendwo in Forum war auch mal ein Beitrag wo einer das komplette Gehäuse abgebaut hat und einfach eine Platte dagegen geschraubt hat. Das mag rechts vielleicht funktionieren. Aber was ist auf der Linke. Seite wo das runde Gehäuse in den Motorblock geht?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.


    Ansonsten freue ich mich auf Samstag wenn der Motorraum Trockeneis gestrahlt wird.

    Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit.

    Fiebrige Grüße in die Runde

    Das ist der Schalter für die start stop Automatik. Ziemlich selten würde ich sagen.

    Ich müsste mal nach suchen. Irgendwo hatte ich mal ne Seite gefunden die sich mit dem Golf beschäftigt hat. Dort vor allem so sondermodelle oder zum Beispiel den Mexikogolf der ja noch sehr lange gebaut wurde.

    Interessant zu lesen, es gab damals schon Erfindungen wie Start stop Automatik oder E golf. Bei Spritpreisen von 60pfenig pro Liter eher uninteressant gewesen

    Guten Abend. Es geht so peu á peu weiter. Habe wie bereits erwähnt einen Termin mit dem Trockeneisstrahler. Leider erst am 11.2. deshalb versuche ich arbeiten außenrum zu machen. Habe auch angefangen den Motorraum vom groben Dreck zu befreien. Dabei die ein oder andere stelle gefunden wo der Lack abgeplatzt ist und bissl Rost drunter ist. Das kann ich ja schon mal blank machen. Hab auch angefangen die Anbauteile zu säubern und zu lackieren. So zum Beispiel der HBZ, Bremskraftverstärker samt Halter.

    Was mir aufgefallen ist, am Kabelbaum war ein Stecker der scheinbar nirgends angeschlossen war. Der Stecker hat zwei Pins. Geht am Motorkabelbaum dort weg, wo der Stecker für den Bremsflüssigkeitsbehälter ab geht. Also auf der linken Seite irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Bremskraftverstärker. Kann mir nicht erklären wo der dran kommen soll. Hab den Stecker mal fotografiert.


    Ne andere Sache: beim Ausbau ist mir der Gaszug defekt gegangen. Die Rosa Hülse die an der Spritzwand in Innenraum führt. Wenn ich nach Ersatz suche wird mir immer ein Gaszug vorgeschlagen der Drosselklappenseitig nur ne Plombe hat. Mein originaler hat aber nen Halter für Kugelkopf. Auch ist mein Gaszug nicht so zerlegbar das man den Halter an die Plombe dran bauen könnte. Weis da einer mehr?

    Auch wenn ich nach Teilenummer aus ETKA suche wird mir einer Ohne Kugelkopf angezeigt.

    So, Termin fürs Trockeneisstrahlen steht am 11.2. ist mir eigentlich bissl zu spät, aber was soll ich machen…..

    Vielleicht ergibt sich ja früher noch was.

    Muss halt bis Mitte März so weit sein das ich die Halle wieder verlassen kann.

    Nutze ich halt die Zeit so lange andere Arbeiten durchzuführen.

    Hab grad leider kein Bild, aber im Wasserkasten ist am Boden so eine Art Teerpappe drin. Diese ist mit lackiert worden aber wegen des Alters zerbröselt und muss raus.

    Wofür sind diese Teerpappen? Als Anti Drönmatten?

    Hab noch 2mm Alubutyl welches ich einkleben könnte. Muss das wieder überlackiert werden

    Oder ist das überflüssig?

    Auf jeden Fall Trockeneis!

    Tu dir das nicht an, du bekommst es eh nicht überall weg per Hand.


    Habe es per Hand gemacht mit Isopropanol, Bremsenreiniger und VIEL Gefluche. Ich wollte es aber auch nur sauber haben. Teilweise war das schon heftig verkrustet...

    Wer morgen mal mit dem Typ telefonieren. Mal sehen was der so sagt. Er schrieb das der Ort an dem gestrahlt wird nichts besonderes vorbereitet werden muss. Aber irgendwo muss ja der Dreck hin.

    Mal sehen ob es dann in der Halle funktioniert oder ob wir raus gehen. Werde auf jeden Fall berichten.

    ...bei den Golf 2 oder Jetta 2 hab ich dafür immer die komplette Front abgenommen. Damit ist ein Motorwechsel alleine ein Kinderspiel.

    Hier ein paar Fotos von einem meiner letzten "Umbau" / Aus- und Einbau-Aktionen beim Golf 2.

    Das wäre so angenehm. Vorfallen weil man sich dann auch nicht immer so über den Schlossträger beugen muss.

    Bei meinem Transit komme ich Tipi Topi an alles ran wenn der Schlossträger weg ist…

    Danke für eure Beiträge. Das macht Hoffnung. Werde auf jeden Fall ne helfende Hand dazu nehmen. Vielleicht erkennt man es auf den Bildern ein bisschen. Habe am Motorkran einen Kettenzug angebracht. So kann ich den Motor im hängenden Zustand neigen. Denke das wird notwendig sein um halt eben das Getriebe zuerst einzufädeln.


    Heute habe ich mit dem Lackierer gesprochen. Er möchte den Motorraum in so fern vorbereitet haben das der Öl-Dreck-Film weg ist, dann mit Schleiffließ und Bremsenreiniger angeraut und noch mal abgedampft.

    Wenn ich mir den Dreck so anschaue wird das heftig.

    Variante 1:

    Ich roll das Cabrio aus der Halle. Gehe mit Motor bzw industriereiniger ran, abdampfen mit hochdruckreiniger, anschleifen mit bremsenreiniger und wieder aus der Halle zum abwaschen.

    Problem dabei, habe sorgen das mir das Wasser in Innenraum gelangt. Der richtige Klebrige dreck in den Ecken wird wahrscheinlich auch nicht richtig weg gehen.

    Variante 2:

    Stehe aktuell in Kontakt mit einem Dienstleister der Trockeneisstrahlen kann.

    Der würde dann kommen, den ganzen Rotz und Dreck wegblasen. Ich schleife dann mit Bremsenreiniger an und Spühle mit Wasser nach.

    Vorteil ist, das ich nicht das Auto hin und her bewegen muss. Spare mir die Trocknung und habe weniger Gefahr das ich Wasser wo hin bekomme, wo es nicht hin soll.

    Nachteil: er schreibt man braucht so in der Regel eine Stunde. Die Stunde kostet 130€ also gehe ich mal von aus das es 200€ fürs Strahlen wären.

    So lange ich noch am Strippen des Motorraumes bin kann ich ja noch überlegen.


    Bin also nach wie vor dabei den Mottorraum leer zu machen. Heute habe ich zum Beispiel den Kabelbaum gelöst so das ich ihn „raushängen“ kann. Bei der Gelegenheit habe ich die Massekabel aufgehübscht. Sprich alles schön isoliert. Die Isolierung war schon spröde. Neue Kabelschuhe dran…. Lauter so Kleinkram der irgendwie massig Zeit frisst, man aber kaum einen Unterschied sieht.

    So wie den Bremskraftverstärker. Der hat halt Flugrost. Also bekommt er nen neuen Anstrich. Der Hauptbremszylinder sieht auch nicht mehr so nice aus. Der Lack bröckelt ab. Überlege noch ob ich ihn lackieren soll oder einfach nen neuen hole.

    Also ein Ende ist noch lange nicht in Sicht

    Ach so, ich hab den bislang immer nach oben rausgeholt.

    Mir erschien es erstmal Leichter nach unten raus weil das getriebeseitige Motorlager und der Batteriehalter im Weg sind, oder?

    Bei meinem ersten Cabrio das ich damals auf 16v umgebaut hatte, hab ich es ähnlich gemacht. Da habe ich das Fahrzeug mit der Hebebühne auf den Motor drauf gesetzt.

    Naja ich werde es von oben versuchen mit zwei helfenden Händen wird das schon irgendwie klappen.

    Wie machst du das? Eher schräg, so das das Getriebe zu erst eintaucht?


    Die Idee hatte ich auch schon. Hab aber leider keine alten Antriebswellengelenke rumliegen.

    Nur ein Tipp:

    Wenn die Antriebswellen demontiert werden, so stelle das Auto vorn nicht auf die Räder. Die fehlende Vorspannung durch die demontierte Gelenkwelle killt die Radlager.

    Danke für den Tipp.

    Dann baue ich sie am besten wieder rein so lange bis der Motor wieder reingehoben wird.

    Das Cabrio wird ja auch noch hin und her rangiert wegen den Lackarbeiten.


    Wegen dem Motorkran: ja das klappt ganz gut. Wenn noch einer dabei, alleine war halt bissl tricky Wenn man den Kran ablässt und den Motor auch bissl rumführen muss.


    Mit den Auffahrrampen ist auch ganz cool. Habe es so gemacht das ich den Motor mit dem Kran angeschlagen habe. Dann die Rampen Hochgepumpt und den Motor abgelassen so das ich ihn unten drunter rausziehen konnte. Leider sind die Rampen nicht hoch genug so das ich den Motor nach hinten kippe. Musste um ihn drunter raus ziehen zu können. Das wird beim Einbau natürlich nicht klappen. Also muss der Motor samt Getriebe von oben rein. Das wird bestimmt fummelig. Das wäre so schön einfach wenn man den schlossträger demontieren könnte. Aber ist halt leider nicht…. :(