Beiträge von avopmap

    Nachdem die Liebe etwas abgekühlt war durch rostige Partien 😉und dem Pfusch des Vorbesitzers – man beachte den großzügig verteilten Sprühnebel auf der Radhausschale – war ich nach der Instandsetzung noch einmal mit dem Wohnwagen über das 1. Mai-Wochenende unterwegs. Sogar mit Boot.
    Davor oder danach hatte ich noch HU ohne Mängel. Eine ausnahmsweise mal normale aber gründliche Untersuchung ohne Schlauschnack. Vielleicht weil es eine Frau war?


    Das Cabrio habe ich dann aber wieder in die Tiefgarage gefahren und wieder gegen das "Alu-Winterauto" getauscht. Dort steht noch ein weiteres weißes Cabrio, mit Anhängerkupplung und Recaros. Sieht aber hinten irgendwie merkwürdig aus.

    An dem A2 habe ich dann noch recht viel gemacht, ich schraube an dem wirklich sehr gerne und ich fahre den auch viel und gerne! Unter anderem wurde eine Politur des Lacks in drei Durchgängen gemacht, eine Tätigkeit, die ich wirklich nicht gerne mache. Aber: Es war erfolgreich – für meine Verhältnisse/ Anspruch!


    Und das hat mich nun dazu geführt, das ganze am Cabrio auch nochmal zu machen. An einigen Stellen ist der Lack schon durch, da muss man an den Kanten echt aufpassen. Whatever: Ich hatte noch "Liquid Glass" im Regal stehen, das ist noch das alte Zeug mit Mitteln, die es heute (aus guten Gründen?) nicht mehr gibt. Drei Politurdurchgänge und drei Schichten Liquid Glass später glänzt der Autowagen wieder wie eine Speckschwarte. Ich bin gespannt wie der Lack den 6-wöchigen Sommerurlaub in der Sonne Italiens und Frankreich überstehen wird. Die letzten Male war es immer so: glänzend hin, matt zurück. 😁

    Außerdem habe ich noch die vor 12 Jahren mit Ralley-Lack Schwarz Matt "lackierten" Scheibenwischerarme ein weiteres Mal lackiert. Der Lack war an einigen Stellen ab. Auch dieses Mal "hochprofessionell", ausnahmsweise ist aber dieses Mal auch Grundierung benutzt worden. 😉


    Übernächste Woche geht der Wagen noch ein letztes Mal zu VW um die Klima zu "warten". Sie funktioniert einwandfrei, aber sie verliert trotzdem über das Jahr mehr als die Anlagen in neuen Autos. Eigentlich war der Termin für den A2 gedacht, die Klima von dem Wagen habe ich aber mit Gas für nen schlappen 5er aus dem Baumarkt zurück ins Leben geholt. Und das wird dann beim Cabrio in Zukunft auch so gehandhabt, ist besser für die Umwelt, billiger für mich und ich kann jederzeit Teile der Klima demontieren ohne das jedes Mal evakuieren zu müssen.

    Mal gucken wie lange das R134a da drin dann hält bis es gar nicht mehr kühlt.

    Kerzen Kappe Finger Benzinpumpe Zündspule Pumpenrelais Anlasser Benzinfilter Zahnriemen Zündkabel und hassenichgesehn

    Ich spekuliere mal auf: Benzindruckregler 😉


    Ich hatte hier auch jemanden aus Bremen an dessen Cabrio schon einige Werkstätten zugange waren. Der Wagen lief nicht richtig, qualmte, stank, sprang schlecht an... Eine der allerersten Sachen die ich gemacht habe war den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers abzuziehen. Mit dem Resultat: Benzinfontäne. Hatten dann meinen alten gebrauchten dort eingebaut und der Wagen lief wie am Schnürchen. Das Benzin aus der Ölwanne haben wir danach auch noch abgelassen 😁 und durch frisches Öl ersetzt.

    Ja, diese Ahnungslosigkeit und (beim TÜV) Schlauschnackerei ist furchtbar. Wie ja schonmal geschrieben: Mit der Dax haben sie mich bei der DEKRA weggeschickt weil sie der Meinung waren, dass da Blinker drangehören. Das Ding hat mein Großvater so wie sie ist 1972 bei Karstadt gekauft. Da waren nie Blinker dran. Nicht an dem Fahrzeug, nicht im Prospekt und auch nicht bei Fahrzeugen gleichen Baujahres...


    Ich hatte mir ja den Audi A2 gekauft, eigentlich um ihn dann nach etwas aufhübschen wieder weiterzuverkloppen. Ich bin jetzt bei: Ich behalte das Teil als Reserve für meinen Volvo falls der mal nicht mehr fahren sollte oder größere Reparaturen anstehen. Ich habe natürlich auch Interesse an einem neueren Fahrzeug, ich habe aber kein Interesse an dem ganzen Theater, von dem mir Freunde und Kollegen mit neuen Autos so berichten. Inkl. des damit verbundenen Werkstattwahnsinns. Und auch der Bevormundung. Ölwechseltermin etwas überzogen? Der Sensor für die Ölqualität legt dir dann den Wagen lahm. War bei einem Opel Lieferwagen von einem Freund.

    Das Fahrlicht bei meiner 6V Honda Dax ist im Leerlauf bei Tageslicht nicht zu sehen. TÜV ist mit dem Ding auch jedes Mal ein Spektakel. Dieses Jahr musste ich dem TÜV Prüfer erklären wie man sie überhaupt fährt. Der Klassiker ist aber jedes Mal der Druck auf dem Hupknopf weil sie denken, dass damit der elektrische Starter betätigt wird. Den gibt es aber nicht.

    Ja, das Teil ist ne gute Sache, wollte allerdings nicht auf 19“ umbauen wegen des Platzbedarfs. Jetzt hängt das passgenau mit 10“ genau da wo es auch sein soll.

    Arbeite schon seit Jahren mit dem UniFi Kram (notgedrungen) „beruflich“, habe das vor ein paar Jahren dann zu Hause auch angefangen. Da gab es auch noch kein UDM. Für die Switche habe ich die Lite Switche von denen in Verwendung.

    Ich habe auch da die "Schmalspur"-Extra-Lösung, auch mit Unifi-Geräten (Gateway, Cloudkey, Switche und Accesspoints). Die diversen Endgeräte werden auch mit PoE versorgt.


    Diese dämliche Fritzbox ist bei mir nur noch für das Telefon zuständig. Und wenn es ginge wäre auch das bald anders gelöst.

    DIGITUS Netzwerk-Schrank 10-Zoll - 6HE - Wandmontage - HxBxT 330x312x300mm - Traglast 30kg - Nutztiefe 240mm - Grau
    Schutzart (IP): IP20; Art der Oberfläche: Mit Pulverbeschichtung; Art der Profilschiene: L-förmig; Mit Dachplatte: ja; Mit Erdung: nein; Abnehmbar: ja
    www.amazon.de


    Bei mir sind das

    - 2x 6HE Schränke (HE ist eine Höheneinheit. Das sind 3 von diesen viereckigen Löchern, typische Höhe eines 10"/19" Switches und vielen anderen Sachen die man fest einbaut in solche Schränke)

    - 2x Steckdosenleiste

    - diverse Fachböden (= da kann man was draufstellen)

    - Keystone Patchpanel (da kommt quasi das bauseitige Netzwerkkabel rein mit einem Keystone Modul).

    Hatte zuerst überlegt das mit 19" zu machen, allerdings waren mir die Switche da zu Stromhungrig.


    Daher habe ich da privat auf "kostengünstig" gesetzt und von Digitus 2x 10" Schränke (über Amazon) gekauft. Patchpanel, Steckdosen und Regalböden auch gleich dazu. Patchpanel habe ich mit Keystone Modulen bestückt. Seitdem ist der ganze Telefon, Internet und PV Anlagen Steuerungs Elektronikkram passabel sortiert.

    Funktioniert, kostet nicht viel, ist einigermaßen aufgeräumt. Den Kabelsalat etc. bitte ich zu ignorieren. Der Dachboden ist mein ganz privates BER Projekt 😁😉

    Die Firma Vorwerk...

    Es war damals schon ein großer Fehler sich auf Stiftung Warentest zu verlassen und den völlig überteuerten Saugroboter VR300 zu kaufen. Das Ding hat mich schon Nerven gekostet ob seiner 130495 Fehlfunktionen. Wenn er mal wieder irgendeine Störung hat geht bei mir schon der Puls hoch...


    Momentan fährt er... ich brauche aber Zubehör. Ich kann aber über die bescheidene Seite von dieser Gurkenfirma nichtmal das völlig überteuerte Zubehör kaufen weil man sich nicht einloggen kann und nichtmal die Paypal-Direkt Funktion funktioniert (was ich wirklich noch nie hatte).


    Kauft nichts von denen!

    Erfahrungsbericht: Habe das heute mit dem Audi A2 (Kondensator, Trockner und Drossel hatte ich ausgetauscht, Anlage war also leer) ausprobiert.
    Kosten: 34 Euro. 30 für die Armaturen bei Amazon, 4 Euro für die Dose Gas im Baumarkt und die Küchenwaage aus der Küche.

    "Unterdruck" habe ich mit einer Handpumpe vor ein paar Tagen erzeugt so gut es ging. Motor an, Klima an, Dose auf, 150-180 Gramm später kommen 2,3°C kalte Luft aus den Düsen.

    Den bereits gemachten Termin bei VW (eigentlich ja für den Audi) werde ich nun noch einmal für das Cabrio benutzen, die sollen das jetzt noch einmal wieder "warten". Dann werde ich damit solange fahren bis sie nicht mehr funktioniert, den Rest von dem Dreckszeug absaugen lassen und mit dieser Lösung auch im Cabrio weiterfahren.

    Bei mir steht das Öl auch immer zwischen 92 und 100°C. Je nach Außentemperatur. Übrigens auch auf der VDO Anzeige. Da ist auch nichts kaputt, ALLES relevante wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, sogar der ganze Motor 😁mit allen Anbauteilen (die natürlich in neu versteht sich). Und ich habe den größten Kühler, den VW für das Modell serienmäßig vorgesehen hat. Von VW.

    Wenn man da so um die 80°C für Öl stehen hat wette ich auf einen falschen Temperaturgeber. Und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch so einen auch versehentlich zu erwischen. Ich hatte den auch schon mehrfach. Oder das Thermostat klemmt halb auf offen.

    Bei hoher Last steht die Öltemp auf ca 106°C, bei Extrembedingungen hatte ich bislang aber nicht höher als 120°C, und das nur ganz kurzzeitig.

    Noch eine Empfehlung: Mit einem großen Magneten an einem flexiblen Stab bekommt man auch einen Großteil der Brösel raus, die sind immer noch magnetisch ;-). Das geht auch mit "feuchten Resten". Aber nicht vergessen ab und an mal Frischluft einzuatmen <X