Beiträge von Rudi

    Da wurde nichts versiegelt, ist ja das selbe Material wie der Auspuff.

    Noch ist die Anlage nit eingetragen (warte nich auf einen Termin), ich gehe aber mal nicht davon aus dass das Probleme geben könnte. Am Schalldämpfer selber wurde ja nichts geändert, nur am Rohr aufgrund von Anpassungsarbeiten.

    Kabelbinder am Auspuff? Das würde ich eher lassen, Hitze und Kuststoff vertragen sich nit so wirklich.


    Das Roch was über die Achse geht passt so gerade je nachdem wie man es dreht. Ist bei mir ein ganz kleiner Bereich gewesen wo es nirgendwo angelegen hat (ESD war bei dem Einstellen noch nit montiert).


    Gebogen haben wir am Rohr vom ESD selbst gar nichts, wir haben ein Stück rausgeflext und das Rohr dann wieder angeschweißt (Rohr an der originalen Schweißnaht abgeflext, das Rohr dann selber nochmal verkürzt und die zwei Stücke haben wir dann an den ESD geschweißt nachdem wie es ausgerichtet haben).

    Ich habe bisher auch von allen mit denen ich über den ESD gesprochen habe gehört dass das Rohr problemlos gepasst hat, nur halt bei mir nit (auch nit wenn man den ESD ohne den restlichen Auspuff angehalten hat). Die restliche Anlage hat dafür sehr gut gepasst :)

    Hier gibt es mitlerweile auch wieder ein kleines Update:


    Der Auspuff ist eingebaut, samt Krümmer. Letzterer hat überraschend gut gepasst, ein zwei Stellen haben wir ein wenig abgeschliffen, aber kaum der Rede Wert.

    Was eine Katastrophe war, war der ESD, ich habe mir das große S-Rohr bestellt, das stand gute 15cm oder mehr nach links und passte überhaupt nit durch die Durchführung. Am Ende haben wir das Rohr abgeflext und individuell an mein Heck angepasst dass es schön mittig drin sitzt :) Bin super zufrieden mit der Auspuffanlage und würde sie auch durchaus weiterempfehlen. Klanglich ist das Teil echt top, und durch den Krümmer habe ich den Eindruck dass das Cab auch ein bisschen besser das Gas annimmt. Anpassungsarbeiten fallen bei sowas ja eigentlich immer an, nur dass es dann doch so kam, damit hätte ich nit gerechnet.


    Desweiteren ist mir am Pedalblock die Führungshülse für den Kupplungszug gerissen... Die wurde dann ebenfalls geschweißt. Allerdings hat der Kupplungszug den Ausbau wohl nicht überstanden, der wird dann nach dem Urlaub erneuert, genause wie die Buchsen für die Schaltung.

    Du kannst Dir von VW auch ein Datenblatt für die Felgen schicken lassen wo Teilenummer, Radlast. etc. angegeben sind. Die BBS RA vom Sporti wollte ich mir irgendwann auf dem Caddy machen, deswegen habe ich mir das schon mal besorgt.


    Schreib' einfach eine Mail an nutzfahrzeuge@volkswagen.de und gib' die Teilenummer an für die Felge, es dauert zwar ein bisschen bis Du die Datei geschickt bekommst aber dann hast Du was in der Hand beim TÜV.


    Und die Querlenkerstrebe würde ich mir dann auch einbauen sofern Du keine hast.

    Wollte das ursprüngliche Thema aus dem alten Forum mal weiterführen :)

    Zwecks besserer Übersicht kann das ja auch wieder angepinnt werden.


    Zum Cabbrio:

    Motor: 2H

    Baujahr: 1991


    Zum Fächerkrümmer:

    Hersteller: Friedrich Motorsport

    gekauft bei: Essen Motorshow 2019

    Papiere vorhanden: Teilegutachten

    Preis (neu/gebraucht): 875€ inkl. Gruppe A Anlage Friedrich Motorsport (neu)


    Montage:

    alleine verbaut/machen lassen: zusammen mit einem Kumpel

    wann verbaut: 01.06.2019
    Erfahrungs-Km: ca. 12.000 (Stand 2024)

    Passgenauigkeit: überraschend gut

    ggf. notwendige Änderungen: an den oberen vier Flanschen musste außen etwas abgeschliffen werden damit es mit der Ansaugbrücke passt.


    Kat:

    welcher Kat wurde verbaut: Serienkat (Rohre mussten gekürzt werden)

    welche Abgasnorm ist eingetragen: D3 (mit KLR)


    Restliche Anlage (nach Kat):

    Friedrich Motorsport Gruppe A. Passgenauigkeit der Anlage ab dem MSD eine Katastrophe. Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD musste gekürzt werden, Endrohr haben wir abgeflext und ebenfalls ein Stück rausgetrennt da es viel zu lang war und die Biegung ebenfalls überhaupt nit passen wollte.



    Sonstiges:

    Schöner Sound der Anlage, im warmen Zustand blubbert er mittlerweile (vor allem wenn man vom dritten in den zweiten Gang herunterschaltet). Vom Ansprechverhalten ist das Cabrio ebenfalls spritziger geworden, er nimmt das Gas deutlich besser an als vorher 😊

    Also diese Gutachten für die BBS RM 012 sollen nicht echt sein, von BBS selbst gibt's in dieser Richtung auch keinen Support. Du kannst allerdings bei VW selber (nutzfahrzeuge@volkswagen.de) ein Datenblatt beantragen, so habe ich es bei der BBS RA und der 1H0 vom Golf 3 Cabrio gemacht. Einfach freundlich anfragen, Teilenummer von VW mitschicken und sagen was Du damit vorhast, dann schicken sie Dir das Datenblatt zu.

    die hat auch sicherlich eine Zulassung.

    Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen... Auf der dritten Bremsleuchte von der US Heckklappe ist soweit ich weiß auch das Hella Logo sowie eine VW Teilenummer drauf (sogar noch Made in Germany), aber die hat auch keine deutsche Zulassung. Wenn man sie nachrüstet z.B.