Beiträge von Ddorfer
-
-
Das Teil habe ich letztens in der Uni Düsseldorf gesehen ,in der Proktologischen Ambulanz
-
Ich fahre auf allen Autos ob Sommer oder Winter 3 bar - seit ca. 25 Jahren
Die Reifen waren noch NIE mittig abgefahren was einige magische Erzählungen behaupten - die Stahlgürtel verhindern das - der Außendurchmesser der Reifen wird irgendwie nicht größer
Die Spurtreue hat dabei auch noch nie gelitten - ich prügel meinen 2er durch die Kurven und den interessiert das überhaupt nicht
Im Winter bin ich auch noch nie stecken geblieben. Während die Fahrkünstler auf der rechten Spur mit 20 km/h auf der Eisschicht inner Fahrrinne mit Klecks inner Buxe rumrutschen bis bei denen alle Elektronik-Gizmos piepen fahre ich auffer Mittelspur mit 60 auffer geschlossenen Schneedecke mit 3 Bar an denen vorbei. Macht immer wieder Spaß.
Und walken müssen die Reifen auch nicht - ich habe stets gesunde Stoßdämpfer - zur Dämpfung brauche ich die Reifen nun wirklich nicht
Für mich selbst hat das auch den Vorteil das ich mir nur einen einzigen Luftdruck zu merken habe und mich auf keine Schildersuche begeben muß
Die Angaben des Herstellers sind sowieso nix weiter als Kompromisse und Empfehlungen auf die ich... weißte was...
Und jetzt steinigt mich
Boah Udo 3 ATÜ ,ei denk an deine Hämmoridde!
-
ErdbeerKörblein
-
Und da ich gestern Abend gar nicht mehr wußte wie ich heiße habe ich glatt die Kamera auf der Werkbank liegengelassen
Das wird mal eben nachgeholt
Hier mal ein paar Impressionen des abendfüllenden Spektakels
Einmal der Zahnriemen-Wechsel. Das arme alte Ding quälte sich schon seit 2008 im Riementrieb herum - es wollte mal die ewige Ruhe finden
O=OT:
Macke am Kopf bündig zum Ventildeckel = OT:
Ich finde diese "Lackstift-Markierungen" immer recht amüsant. Es sind genug Markierungen vorhanden - warum schmiert man sich selbst welche da hin ? Rot oder weiß oder blau sind üblich - am besten sind Misch-Markierungen aus 2 verschiedenen Farben
Kurbelwellen-Riemenscheiben-Kerbe auf Pfeil der unteren Abdeckung = OT:
Eingebaut:
Und auf der Werkbank zum "kann man besser erkennen":
Verteilerfinger auf Kerbe:
Ob der Finger nun etwas rechts oder links von der Macke steht ist vollkommen peng.
Wenn die Zwischenwelle einen Zahn daneben steht so stirbt da auch keiner von.
Die Zündung wird im nachhinein sowieso eingestellt - so what ?
Nur nicht ZU weit daneben sonst kriegt man den Verteiler wegen der Dose nicht weit genug verdrehtBei diesem RE-Motor lag der ZZP auf 18° Einstellwert und Prüfwert 16-20° bei angeschlossenem Unterdruckschlauch.
Rein zufällig stand er exakt auf 18° - passiert auch nicht oft
Und wo der Riemen ab war kam der Kollege auf die Idee das ich ihm noch mal eben das Motorlager reinkloppe.
Ich kann den Manni doch nicht den ganzen Weg von Düsseldorf anreisen lassen um ihm dann zu sagen das ich da mal so GAR keinen Bock drauf habe
Zugegeben: es war kein Problem das Ding da reinzupressen - aber es gibt wirklich angenehmere Arbeiten
Ich hatte dazu meine Eigenbau-Motorbrücke über die Kotflügel gelegt. Leider nicht fotografiert - egal
Noch isses drin:
Huch - runtergefallen:
Das Blechle muss ein büschn ab:
Alt und neu:
Das Innenleben wird einfach am Schraubstock rausgepresst:
Sagezahnbildung:
Jawoll - raus ist das Ding:
Vorher schlauer Weise Fotos gemacht damit man nachher weiß wie rum es kommt:
Und rein mit dem Neuteil: *flupp*
Rest in Pieces !
Nicht vergessen nachher beim Rückbau den Nupsi mit zu verbauen:
Danke für etwaiges Interesse
Möge der Manni glücklich und immer zufrieden mit seinem offenen Schätzchen sein
Ohh happy Dayhhh
-
Gerne
Bild 2: Das Federbein ruht auf dem Schraubstock - Zuerst die Nabe rausgekloppt und dann das Lager. Knapp 2 Minuten dann wer Achsschenkel leer.
Bild 3: Radlager mit nem passend gedrehten O-Stahl (ausschließlich am äußeren Ring abgestützt) in den Achsschenkel bis zum Anschlag gedrückt. Knapp 5 Minuten.
Bild 4: Dies mal das innere Radlager gegengestützt um von der anderen Seite her (Bild 5) die Nabe da reinzudrücken. Der äußere Radlager-Ring wird dabei nicht belastet. Knapp 5 Minuten.
Den Rest des inneren Radlagers habe ich mit nem 3-Arm-Abzieher runtergeholt - das habe ich nicht fotografiert.
Der komplette Wechsel hat mit Aufräumen und die Frage nach dem "warum immer kurz vor einer größeren Ausfahrt ?" knapp 1,5 Stunden gedauert. Komplett alleine gemacht.
Gruss !
Super Udo Die Schweisstropfen auf der Werkbank von Gestern Abend sind ja schon getrocknet,woll
-
Das hat mich Gestern gefreut ,in Witten Anne Werke mit Udo dem selbstlosen Macher! Mal rasch den15 Jahre jungen Conti ZR ausgewechselt
uhhhnd nebenbei nach dem Planfeststellungsverfahren & Erörterung der
Machbarkeits Studie dett Motorlager rechts unter Schmerzen ausgewechselt. Udo hat nebenbei auch noch die Bildreportage übernommen!
Hier nochmal ein hohes Lob auf die exellente Ausführung-Fertigstellung durch den 1ten Vorsitzenden der IG
Glückauf
Manni
-
-
Das ich heute von Ddorfer ein Taschentuch geschickt bekommen habe. 😂😂 Glücklicherweise war da auch ein Teil drin das ich wollte. Danke dafür. 👍👍
Gerne doch,bevor du die Verpackung (Taschentuch) auch noch benutzt, nimm den Clip raus,gell
-
ich hab meiner ganz was anderes gezeigt. hat ihr aber auch gefallen
Rischtisch! zeigs ihr
-
Das galt dann wohl mir .
Und ja, bei uns gab es das nicht.
Aber die Großstädter haben uns ja dann jetzt aufgeklärt
Das galt dann wohl mir .
Und ja, bei uns gab es das nicht.
Aber die Großstädter haben uns ja dann jetzt aufgeklärt
Moin nach’e Soester Börde,also nix für Ungut hoffe du bist in zwischenzeitlich gekreiselt
-
Glückwunsch
Aber denk dran,... damals gab es noch keinen Kreisverkehr
Da kommt einer aus Hintertupfingen, ich habe 1965 den Führerschein in Hannover gemacht!
Hier eine Auswahl der damaligen Kreisverkehre die es heute noch gibt Deisterplatzkreisel,Ricklingerkreisel,Pferdeturmkreisel,Kreisel am Aegi
-
Joh,der Udo hat eingeladen es war ebbes frich,ahhber es wurde wieder heiss gegrillt und Udo zu Abschluss die Temperatur der 944 Gummis ebenfalls eingestellt
Ciao Manni
-
Hömma Udo, wir wollen am 2ten mittem 944iger VPo aufschlagen, hoffentlich ohne Regen.
Weiß nich ob das Hubdach dicht iss
-
-
Joh,ich fahre auch das hier selten anzutreffende 35 Jahre junge RE Motörschen ,komme aber mit den72 Pferdestärken eigentlich aus,bei Schönwetter gefahrenen 1,9-2,0 tsd.KM per Anno
-
-
zum Widerstand der Zündkerzen und -kabel
Der dient nur der Funkentstörung des Autos.
Ob da nun 1 .... 5 ... oder 10 kOhm zusammenkommen ist für den Motor unerheblich , da die Funkenstrecke der Kerze einen unendlichen Widerstand hat ..... da ist der Rest pillepalle im Verhältnis
Hoffentlich nimmt der Kolläsche Stahlwerk die OhmWerte der Résistance zur Kenntnis
-
Weil man Teile der Zündung nach gut 30 Jahren auch gerne mal erneuern kann und somit auch einem möglichen Liegenbleiben vorbeugt.
Zudem korridieren auch an der Zündspule gerne mal die Kontakte und eine neue Zündspule kostet im Prinzip "peanuts" .
Und täglich grüßt das Murmeltier...
-
Mach mal den Riemen komplett ab
Ist schwierig wenn der Servoriemen dabei im Weg ist - zugegeben
Aber so kannst du die Lima als Störenfried zu 100% ausschließen
Alternativ eine dicken Schraubendreher mit Holzgriff auf die drehende Lima legen und das Ohr draufhalten
Vorsicht wenn du lange Haare hast - Lebensgefahr ! Spreche da aus Erfahrung
Wenn ein metallischer Defekt vorliegt so ist das als mahlendes Geräusch wahrzunehmen
Genau Udo war dett damals so,nach Haarverlust,einmal Yul Brunner