Beiträge von Rentnergolf

    Danke erst einmal für die Antworten.

    In meinem Skoda ist der Kindersitz mittels Isofix unter dem Rücksitz unten befestigt. Meine Enkelin wird dann mit dem Dreipunktgurt gesichert.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich diesen Kindersitz unbefestgt auf den Beifahrersitz vom Cabrio stellen und den Sitz mit Enkelin dann mit dem Dreipunktgurt sichern?

    Oder brauche ich einen speziellen Kindersitz?


    Viele Grüße Norbert

    Hallo allerseits,

    ich wünsche allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr 2023.


    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema, ob ich mein Enkelkind mittels Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitnehmen kann. Da die Rückbank nur mit 2Punkt- Gurten ausgestattet ist, ist hinten keine Option. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt. Somit hoffe ich auf einige Rückmeldungen.


    Herzliche Grüße


    Norbert

    Hallo allerseits,

    bei meinem Cabrio fehlen die Luftleitpappen links und rechts. Wenn ich mir neue beschaffe, weis ich leider nicht, wie diese befestigt werden. Es wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos, gerne mit Bildern, bekommen könnte. Im voraus schon mal vielen Dank.

    Grüße

    Norbert

    Hallo Frank,

    ich möchte hier nicht auf "Oberschlau" machen, aber du stellst nicht die Pulldowndose ein, sondern die Spaltmaße der Starterklappe mit Hilfe der Pulldowndose. Ich habe schon mehrere Stunden am 2E2 Vergaser geschraubt (bin auch manchmal fast verzweifelt), hab mich leider aber noch nie mit der Pulldowndose/Starterklappe beschäftigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du alles so durchführst, wie Ruddies es beschreibt, dann muss es funktionieren.

    Gruß
    Norbert

    Hallo Phoenix,

    wenn die Luftleitpappen keine sinnvolle Funktion hätten, wären diese nicht von VW verbaut worden. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei der Herstellung von Autos um jeden Cent (früher Pfennig) gefeilscht wird. Ein Wegfall dieser Pappen hätte bei den gefertigten Stückzahlen des Golf sehr viel Geld eingespart.

    Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    das Thema Luftleitpappen hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich bei meinem Cabrio nachgeschaut und festgestellt, die seitlichen Pappen fehlen! Sind wohl irgendwann vom Vorbesitzer demontiert worden. Also brauche ich neue und würde mich gerne auf die Liste von Jörg (lilalaune) setzen.

    Grüße

    Norbert

    Wer seinen Kühlkreislauf nur mit Wasser befüllt, darf sich über Rost nicht wundern.

    Hier ein Auszug aus der Fachliteratur:

    Im Verbrennungsmotor geht es naturgemäß heiß her. Damit er nicht überhitzt, wird die Wärme zum Kühler geleitet. In einem pumpengetriebenen Kreislauf fließen in der Kühlanlage rund fünf bis zehn Liter Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf und -block zum Kühler. Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken. Handelsüblich sind Konzentrate, die zur Anwendung etwa 1:1 mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser vermischt werden.

    Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden. Motoren brauchen eine Mischung aus Wasser, dem Frostschutzmittel Monoethylenglykol und speziellen Zusätzen, vor allem zur Abdichtung und gegen Rost.

    Hallo, hier mal eine Info zum Gewindeschneiden:

    Wie groß Bohren bei M8 Gewinde?

    Die Steigung bei M8 Gewinden beträgt 1,25 mm. Zieht man diese vom Durchmesser ab kommt man auf Ø 6,75 mm, aufgerundet heißt das, dass man eine Kernlochdurchmesser von 6,8 mm für ein M8 Gewinde benötigt. Ø M8 – 1,25 mm = 6,75 mm -> 6,8 mm Kernloch.

    Da nicht viel Last auf das Gewinde kommt, kann meiner Meinung nach mit 7 mm Bohrer das Kernloch gebohrt werden.

    Gruß

    Norbert

    Hallo allerseits,

    zwischen habe meinen Lichtwarnsummer 443951307B eingebaut. Da der Relaisplatz 7 der Zentralelektrik durch das Relais für die Nebellampen/Nebelschlussleuchte belegt war, habe ich den Lichtwarnsummer mittels des Relaisträger 161937501B oberhalb der Zentralelektrik angebracht. Den einpoligen Türkontaktschalter an der Fahrertür habe ich durch einen zweipoligen 113947561D ersetzt. Den Summer habe ich wie folgt angeschlossen: Auf Klemme 58→ Standlicht, auf Klemme 86→ Zündung (= Klemme 15), auf Klemme 85→ neu gelegte Leitung vom 2poligen Türkontaktschalter. Die Klemme R habe ich nicht belegt. Funktioniert einwandfrei.

    Grüße

    Norbert

    Hallo Jens,

    laut Schaltplan sind nicht nur die Nebelscheinwerfer, sondern auch die Nebelschlußleuchte über dieses Relais geschaltet. Ich habe dies heute ausprobiert und nach dem entfernen des Relais funktionierte die Nebelschlußleuchte nicht mehr. Somit werde ich den Lichtwarnsummer auf einem zusätzlichen Relaisträger montieren und seperat verdrahten.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Jens,

    ich werde definitiv nicht blind einfach was an der Elektrik ausprobieren. In der nächsten Woche werde ich die Belegung der Relaiskontakte für Relais 292 bzw. Nebelscheinwerfer in der ZE durchmessen.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    leider ist bei meinem Cabrio der Steckplatz 7 mit dem Relais für die (nicht mehr verbauten) Nebelscheinwerfer belegt. Somit muss ich den Summer mit einem seperaten Relaishalter verbauen. Es wäre schön, wenn mir jemand die Steckerbelegung vom Summer beschreiben könnte.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    im letzten Herbst/Winter hatte ich eine entladene Batterie, weil ich mein Licht nicht ausgeschaltet hatte. Das Standlicht hat gereicht, um die Batterie über Nacht zu entladen. Damit mir das nicht nochmal passiert, würde ich mir gerne in mein Cabrio Bj. 87 einen Lichtwarnsummer einbauen. Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Frank,

    als Anhang die Infos die ich noch vom TwinTec System auf meinem Rechner habe. Vielleicht helfen dir diese weiter. Auf Grund deiner Problembeschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das TwinTec System der Verursacher ist.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    hier mein Abschlussbericht bezüglich der Problematik mit dem 2E2 Vergaser. Nachdem geklärt war, dass die ominöse fünfte Schraube mittig im Vergaserdeckel keine Schraub, sondern nur eine Abdichtfunktion hat, habe ich diese wieder mit Dichtungsmittel eingesetzt. Danach habe ich die zugänglichen Düsen demontiert und durchgeblasen ebenfalls die Düsenkanäle. Der Vergaser bekam auch eine sorgfältige Innenreinigung. Danach wieder alles zusammengebaut und den Vergaser wieder montiert. Nach erfolgreicher Probefahrt hoffe ich, dass der 2E2 Vergaser noch lange problemlos funktioniert.

    Auf diesem Weg natürlich auch Danke für die Hinweise und Tips. Besonders wertvoll sind die Unterlagen von Ruddies, die sehr anschaulich den Vergaser erklären und auch die entsprechenden Reparaturunterlagen.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    ich habe für's erste die Einfache Variante gewählt. Die Öffnung wo das kleine Rohr abgebrochen ist, habe ich mit Zweikomponentenkleber verschlossen. Auf da noch vorhandene kleine Röhrchen habe ich einen Y-Verteiler gesteckt und die beiden Unterdruckleitungen aufgesteckt (siehe Foto). Hat prima funktioniert. Ich werde mir allerdings sicherheitshalber bei Classicparts ein neues Ventil bestellen.


    Gruß Norbert