Beiträge von Rentnergolf

    Hallo allerseits,

    ich hatte vor einigen Tagen gefragt, warum im Vergaseroberteil mittig eine 5 mm Schraube mit Kreuzkopf sitzt, die scheinbar nur mit einer Dichtmasse eingesetzt wurde. Inzwischen habe ich die Info bekommen, dass hier tatsächlich ein altes Vergaseroberteil mit einem neuen Unterteil zusammengebaut wurde. Die älteren 2E2 Vergaser hatten 5 Befestigungsschrauben für das Vergaseroberteil, die neueren nur noch 4. Somit hat sich dieses Thema schon mal erledigt.

    Allerdings habe ich inzwischen ein neues Problem. Leider habe ich bei Montagearbeiten den Anschluss für die Unterdruckleitung die zum Vergaser geht am Unterdruckrohr abgebrochen. Vielleicht hat jemand noch so ein Rohr mit der Teilenummer 171 611 931 G in seinem Fundus.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Dirk,

    ich will nur darauf aufmerksam machen, dass der Umbau auf den Weber Vergaser nicht legal ist, egal was die Prüfer merken oder nicht merken. Ich kann und will keinen davon abhalten sich den Weber einzubauen. Der 2E2 ist nun mal eine Diva, dass muss ich momentan selber leidvoll erfahren. Ich werde nach wie vor mit allen Mitteln versuchen die Problematik in den Griff zu bekommen, schon um der Originalität zu erhalten.


    Viele Grüße

    Norbert

    Für den Weber Vergaser Kit, der alles beinhaltet um die problematischen Pierburg 2E2 Vergaser los zu werden, gibt es meines Wissens kein Gutachten! Somit erlischt nach der Montage die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Bei der geringen Stückzahl im Handel, wird wahrscheinlich auch kein Handler die erheblichen Kosten eines Gutachten ("Abgasgutachten") bezahlen wollen.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Hinweise. Mit dem Weber Austauschkit geht die Originalität des Autos verloren. Diese ist mir sehr wichtig, weil das Auto komptett unverbastelt ist. Ich habe mich mit Ruddies Anleitungen und Hinweisen schon beschäftigt und hoffe vielleicht auf diesem Weg zum Erfolg zu kommen. Allerdings bin ich nach wie vor verwundert, dass anscheinend bei allen Golf 1 Cobrio (mit 2E2 Vergaser) die im Forum unterwegs sind, der 2E2 Vergaser anscheinend keine Probleme bereitet.

    Viele Grüße

    Norbert

    Habe Kontakt mit Vergasermanni in Oberhausen aufgenommen. Er macht Restauriert grundsätzlich den Vergaser was vielleicht auch Sinn macht. Teilreperaturen werden nicht gemacht. Die Restauration vom 2E2 Vergaser sollte zwischen 400 und 450 Euro kosten.

    Der Vergaser ist definitiv ein Originalteil von VW. Unabhängig davon wundert es mich schon, dass mir keiner einen 2E2 Vergaserspezialisten im westlichen Ruhrgebiet nennen kann. Kann ja auch ein Forenmitglied sein.

    Hallo Frank,

    ich gehe davon aus, dass den Cabrio einen 2E2 Vergaser hat. Ich habe mein 75 PS Cabrio mit 2E2 Vergaser zurückgerüstet. Dabei habe ich einen gravierenden Fehler gemacht, den Du unbedingt vermeiden solltest. Da die Zwischenplatte der TwinTec- Anlage, welche zwischen Vergaserflansch und Vergaser sitzt entfernt wird, brauchst du die originalen kürzeren Vergaserbefestigungsschrauben, da die verbauten zu lang sind. Wenn du die zu langen nimmst, reißt dir der Vergaserflansch.


    Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    ich habe den Vergaser abgebaut und teilzerlegt. Dabei ist mir eine 5 mm Schraube mit Kreuzkopf aufgefallen, die ziemlich mittig im Vergaseroberteil sitzt und scheinbar nur mit einer Dichtmasse eingesetzt wurde. Hat jemand eine Idee, was das für eine Schraube ist? Hat mein Vorgänger vielleicht aus zwei unterschiedliche 2E2 Vergasern einen gemacht, das Oberteil passte nicht zum Unterteil und er hat die Öffnung, die nun zuviel war mit Schraube und Dichtmasse verschlossen? Bin für jede Antwort die Licht ins Dunkle bringt dankbar!

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Vergaserspezialisten im westlichen Ruhrgebiet nennen.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Dirk,


    danke für die Hinweise. Habe bisher Unterdruckgedöns und Vergaserflansch überprüft, keine Auffälligkeiten. Dehnstoffelement ist noch relativ neu. Muss mich in meinen Unterlagen mal einlesen wie ich die restlichen Verdächtigen überprüfen kann.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo,

    nachdem mein Cabrio zwei Jahre problemlos gelaufen ist, macht der 2E2 Vergaser mal wieder Probleme. Springt problemlos in allen Betriebszuständeen an, Leerlauf auch top. Aber beim Beschleunigen große Prbleme, bis wahrscheinlich die zweite Stufe erreicht ist, dann geht er ab wie die Feuerwehr. Wäre dankbar für jeden Tip. :) Motor EZ 75PS

    Hallo,


    ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Radio mit der Teilenummer in die unterschiedlichsten Fahrzeuge von VW und Audi verbaut wurde (ggf. mit unterschiedlichen Blenden). Diese Teile nennt man Gleichteile, diese werden unverändert in verschiedenen Modellen verwendet.

    Hallo allerseits,


    da mir einige Radmutternkappen bei der Demontage kaputt gegángen sind (spröde, wahrscheinlich aus Altersgründen), brauche ich neue . Reicht da Standartware aus dem Netz (ich will da keine Namen nennen)?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Hallo allerseits,


    muß beim 32 Jahre alten Cabrio eigentlich mal das Getriebeöl gewechselt werden? VW sagt zwar das Getriebeöl würde ein Autoleben lang halten, aber da ging man wahrscheinlich nicht von so einem langen Autoleben aus. Wenn es gewechselt werden sollte, ist beim 5 Gang Getriebe 75W90 das richtige?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,

    von der Funktion her, hat der Spender über den Startknopf die Klemme 50 am Anlasser bestromt. In deinem Fall wird die Klemme 50 direkt bestromt, was nicht sein darf. Hier muss man ansetzen warum das so ist. Normalerweise geht die Leitung zum Zündschloss. Auf dem Weg zwischen Zündschloss und Anlasser muss das Problem zu finden sein. Hier sollte man anhand des Schaltplans auf die Suche gehen.