Beiträge von stefanw.

    Kann ich nur empfehlen. Allerdings aufpassen mit dem Reissverschluss und leider passt zumindest die Groesse fuer den Ampera nicht in die Waschmaschine.

    Dann geh doch mit dem Ding in den nächsten WASCHSALOON....!

    Da gibts auch richtig große Maschinen, wo VIEL reinpasst.


    Und - falls keiner 'bei dir um die Ecke' sein sollte: Sooo oft wirst du das Ding ja nicht waschen; dann lohnt auch der evtl. etwas weitere Weg....


    Gruß, Stefan

    Hola Stefan,


    ¿ welch merkwürdiges Weltbild hast du eigentlich von uns Rentnern ?


    Meinst du ich habe mit 73 das Auto- oder Moppedfahren verlernt :/ In meinem Leben bin ich viele Auto-Rallyes und unzählige Motor-Cross-Wettbewerbe gefahren und bewege sowohl mein Mopped, als auch meinen Mustang, recht flott durch die Berge hier im Hinterland.

    Hi Hans-Jürgen,


    dein eigenes Leben in allen Ehren - aber schau mal über deinen Tellerrand in die Welt hinaus: WAS SIEHSTS DU DA? =O


    Sicherlich nicht nur fitte Auswanderer mit lebenslanger Renn-Erfahrung.... außer du bist schon alterskurzsichtig geworden... :D


    Nebenbei: "Der getroffene Hund bellt".


    Rentnergruß, Stefan

    ich habe in den letzten Jahren mit TRW immer gut gelegen....

    Ja, ich auch.

    also, so grundsätzlich.


    ABER mit 2 Einschränkungen bezüglich der TRW-Bremsscheiben (aus meiner Sicht / Beobachtungen) :

    a. nicht soooo toll bei Wenig-Fahrern und Nicht-Bremsern (Rentner, Vorausschauend-Fahrern, Steh-Zeug, etc.)

    b. noch weniger toll, wenn man die Scheiben dann auch noch mit den TRW-Belägen "Ausführung: staubarm" kombiniert


    Geradezu verheerend fand ich folgende Kombination:

    - Rentner-Passat

    - vorausschauende Fahrweise = wenig bremsen

    - Vmax 120 km/h

    - Fahrleistung unter 5 tkm jährlich

    - TRW-Scheiben + TRW-Beläge "staubarm"


    Die waren nach 4 Jahren / 25 tkm auf der HA schon tauschbedürftig; bremsten nur noch auf ~50% der Fläche, der Rest war tiefenverrostet.


    Memo an mich selbst: Ich lasse zukünftig die Finger von den "staubarmen" Belägen, schon gar nicht auf der HA.


    Gruß, Stefan






    Stand 11.11.21 - 09:30 Uhr:

    Direkt bei kfzteile.com kostet das Teil sogar nur 137,07€.

    Warenbestand gering; in 2 der 3 Filialen ausverkauft, in einer Filiale noch geringer Restbestand.


    Ich habe auch 1x bestellt. Bin gespannt, was geliefert wird...


    Gruß, Stefan

    Ich kenne auch SO einen Fall aus meinem näheren Umfeld.


    FIN aus 1992, aber: keine LWR, keine NSL, keine Kabel, kein Ausschnitt in der Heckstoßstange.

    (alles original, da definitiv unverbastelt).

    EZ erst in 1994.


    Die Erklärung ist relativ unspektakulär.


    Da in Deutschland der Absatz von G1C immer mehr nachlies (Modell veraltet und G3C bereits am Horizont), hat VW 1992 zwecks Werksauslastung einen größeren Schwung an G1C für Frankreich billiger produziert (ohne LWR, ohne NSL, etc. - da dort noch nicht notwendig) und per Zugtransporten nach Frankreich verbracht (angeblich 'mehrere 100 Stück') und die Fahrzeuge dort an die VW-Händler verteilt.

    Leider standen die Cabbys dort -trotz extrem gesenkter Preise nahezu inverkäuflich- sich die Reifen platt, vor allem mit dem Erscheinen des G3C in 1993.

    Notgedrungen holte VW diese "verstaubten Standuhren" im Jahr 1994 im Bündel wieder zurück nach D als eigener Re-Import und verkaufte sie dann doch noch im Inland -- zu Schleuderpreisen.


    Zwar stand dem eigentlich die deutsche Zulassungsverordnung entgegen, da ohne LWR, NSL etc. produziert und hierzulande

    a.) die Übergangs-Ausnahmeregelung bzgl. LWR und

    b.) die Ausnahmeregelung bzgl. NSL

    im Jahr 1994 natürlich längst endgültig ausgelaufen waren und deshalb eine Zulassung als Neufahrzeug eigentlich unmöglich geworden war, doch aufgrund guter Beziehungen in die Politik (hahaha... die Hintergründe lass ich jetzt mal weg....) bekam Wolfsburg eine Ausnahmegenehmigung auf die bereits abgelaufenen Ausnahmegenehmigung(en) und diese Rest-Fahrzeuge konnten schließlich zum 'Selbstkostenpreis' abverkauft werden (nur bei 2x Zugtransport und der ~2-jährigen Kapitalbindung hatte man draufgezahlt).

    Aber immerhin; in der BWL nennt man das Verlustbegrenzung.


    Gruß, Stefan

    Ich bin heute bei der Jahreshauptversammlung als Präsident vom DAF-Club Deutschland e.V. einstimmig wiedergewählt worden :)

    Ratet mal mit welchem Auto ich in Hagen vorgefahren bin :/

    Ich konnte es mir nicht verkneifen - es ist wie ne Sucht :hihi:

    Das ist ja, wie wennste als Präsi bei den HellsAngels zur Vollversammlung mit dem (Lasten-)Fahrrad vorfährst...

    8|    :motz:  :cursing:    :wut: ==> :überz:   :bang:   :überz:   :bang:   :überz:   :bang: ==> :sarg:


    (geil, wie viele Smileys wir hier haben..... LOL)

    Kann ich auch so bestätigen für den Großraum Nürnberg (Tüv + Dekra; Rest: keine Ahnung).

    diverse + mehrere verschiedene Autos.


    Als ich in 06/21 mit einem Golf 5 schon auf der Grube stand, fiel mir siedenheiß ein, dass ich die Motorwäsche (von unten) vergessen hatte....

    Zum 'Glück' war dann zusätzlich die Wirkung der Bremse HA ungleich, sonst hätte ich mich für den 1 Tropfen an der Getriebeglocke selbst in den Hintern treten müssen.

    Da hätte ich echt nochmal antreten müssen mit 2x 40km Fahrt (=2x 40 Min.) --- um die Umwelt zu retten....


    Ölstand im Getriebe ist max. War nur ein Schwitz-Tropfen. Welcher Verbrenner mit 250tkm ist untenrum völlig trocken?


    Das scheint aber an den Vorgaben der Organisation zu liegen. Als ich zur Nachprüfung antrat, meinte der selbe Prüfer nur: "Der ist aber wunderbar sauber untenrum" und grinste dabei vielsagend.

    Ist wohl -dem Zeitgeist entsprechend- im Fokus der Untersuchung(en).

    DAFÜR WIRD JETZT OFFENBAR DIE LEUCHTWEITENREGULIERUNG NICHT MEHR BEACHTET --- bei 3 Alt-VW's in 06/21 an dieser großen DEKRA-Prüfstelle wurden die LWR definitiv nicht mal angefasst, geschweige denn geprüft....


    Gruß Stefan

    Kann mir jhier qualifiziertes FAchpersonal helfen , ca. 8l Motoröl in meinen Alfa einzubauen ???

    GENAU MEIN HUMOR.


    Als Bundesminister für das Ressort XYZ genügt es, xxx Semester Kunstgeschichte (OHNE Abschluß) studiert zu haben.

    Man muß von der Sache selbst keine Ahnung haben.

    Aber für einfachste Arbeiten "qualifiziertes Fachpersonal" vorschreiben (wollen).


    GENAU MEIN HUMOR.

    Ich hab' das Ding bereits seit 7 Jahren im Einsatz und bin voll zufrieden.


    1-20 Ah im Modus 'Motorrad', 20-120 Ah im Modus 'Auto'. Der Modus '*' (ebenfalls für 20-120 Ah Akkus) ist für geringe Umgebungstemperatur (5°?, 7° ?, <10° ?) wird der Akku richtig vollgepresst, indem die Ladeschlußspannung heraufgesetzt wird. (von 14,2V auf 14,7V ?? müsste ich jetzt nachlesen...).

    Nach vollständiger Ladung wird zur Erhaltungsladung gewechselt.


    Die Buchhaltung sagt: "Aldi Süd, 14.10.2014, 17,99€".


    Für das CETEK 3.x war ich damals zu geizig, hab es aber bisher nicht bereut.

    zig-fach weiterempfohlen, es werkeln inzwischen im Freundes- u. Bekanntenkreis zahlreiche Exemplare.


    Gruß, Stefan

    Vor kurzem hier das 10-fache am T4 für beide Bremsschläuche an der Hinterachse.

    War dringend und nur VW hatte Lager, deshalb in den sauren Apfel gebissen.

    Aber es ist völlig daneben. :wurf1:

    ok, die 'strengen Wareneingangsprüfungen', die Lagerhaltung im VW-Zentrallager, die Gemeinkosten etc. -- das verursacht alles Zusatzkosten, das kann nicht zum Ø-Marktpreis gehen/verkauft werden, also ist (für mich) , ein höherer ET-Preis verständlich (und akzeptiert). Meinetwegen das doppelte....


    Wenn dann auch noch ein LOKALES Warenlager (z.B. beim örtlichen VW-Händler) dazukommt, dann auch noch etwas mehr als 2x....


    Aber 3x bis 6x ist einfach frech + Abzocke.


    Beim 10-fachen Preis wie bei dir fällt mir eigentlich nur noch unser (deutsches) BGB mit §138 ein -- der sog. Wucher-Paragraph.

    Wucher-Merkmale: sittenwidrig, Preis mindestens doppelt so hoch, Ausnutzen einer Notlage, etc. etc.


    Gruß, Stefan

    Dreifacher Preis für das ET in der VW-Schachtel ---> ganz normal. Möchte fast sagen, das ist Durchschnitt.


    Weniger als der doppelte Preis ist hier schon die Ausnahme.

    Mir sind schon Teile begegnet, die mehr als das 6-fache des Ø-Marktpreises kosten.

    (Vergleich zu After-Market-Preise renomierter Marken und/oder akzeptabler Qualität, OHNE Billigheimer...).

    Oh jeh, das wird eine never-ending-story.


    Nur noch Idioten auf der Baustelle dem Planeten....


    Dabei ist das ist 'nur' ein Blechteil und nicht gar ein "Küchenherd".... :weg:


    Lass' dir den (Rest-)Urlaub nicht vermiesen.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende....


    Gruß, Stefan

    Kein Anlaufen der Kraftstoffpumpen + kein Zündfunke ==> Hallgeber prüfen.


    Anleitung im Golf1Wiki


    Die Pumpen selbst sind ok, sie laufen ja mit dem 53er Relais. Das Benzinpumpenrelais braucht aber ein Signal vom Hallgeber, sonst schalten es nach 1-2 Sekunden wieder ab....

    Ein neues Zündsteuermodul brachte keine Veränderung.


    Gruß, Stefan