Beiträge von stefanw.

    Hi,

    erst mal Glückwunsch zum schönen Cab + zur neuen HU.

    Auch ich habe das H&R TwinTube an meinem Accapulco, inzwischen seit 5 Jahren / 20 tkm und bin immer noch begeistert.

    Bei mir hier in Nordbayern / Großraum Nürnberg wurde von der Organisation TÜV SÜD dazu folgendes eingetragen:


    "H&R-FAHRWERK (FEDERKEMNZ.V/H.35-180-50/35-80-60-5 / 35-200-50/35-80-60-5;DÄMPFERKENNZ.V/H 35-4802452-1/1 7

    35-482452-1/1 ABSTAND RADMITTE-BÖRDELKANTE 29OMM/285MM*"


    Habe aber letztes Jahr um 15mm/20mm höher gedreht (Grund: teils sehr schlechte Nebenstraßen in der Toscana...), so dass ich damit nun auch auf 'Deine' 300mm/300mm komme. Meine Lichtaustrittskante ist ebenfalls zu niedrig (? ca. 47cm), das hat aber weder bei der Eintragung noch bei den folgenden HU-Prüfungen jemand interessiert geschweige denn gemessen.....


    Aber: Sind die PU-Lager an der HA nicht zu hart???

    Ich habe im Winter die hinteren Domlager gegen neue Nachfertigungen ersetzt (Oldtimer-Werk.de, 4x 12,-€ = 48,-€ ), damit wieder etwas straffer an der Hinterhand als mit den Originalen aus Bj. 92 / 165 tkm, aber PU-Lager habe ich mich einfach nicht getraut - deshalb wäre mir deine Einschätzung wichtig.


    Wie - Spur einstellen erst nach der Eintragung? Hier wollen die Prüfer meistens ein aktuelles Einstellprotokoll bei der Eintragungsabnahme vorgelegt bekommen...


    BTW: wenn du JETZT nach der Eintragung doch noch etwas höher drehen willst, müsstest du -streng genommen- erneut die nun vorliegende Höhe abnehmen und eintragen lassen - mir so gesagt von so einem südlicher TÜV-Onkel vor 4 Wochen, deshalb HU verweigert. Habe dann geschmollt und bin zur DEKRA gefahren, musste natürlich nochmals die volle Gebühr zahlen.... :-((


    Nebeninfo:

    Bei mir im Umkreis wird wohl seit ein paar Jahren die früher als 'LEBENSWICHTIG' erachtete Scheinwerferhöhenverstellung gar nicht mehr geprüft - die letzten 4 Prüfmenschen haben beim Prüfvorgang den Höhenregler definitiv NICHT ANGEFASST. "o tempora, o mores..."


    viele Grüße

    Stefan