Beiträge von stefanw.

    Wow - 6 Meter - das ist aber 'ne Hausnummer!


    den überschreiten selbst beim Crafter/Sprinter aber nur max. 1/3-tel der aktuellen Fahrzeuge, alle anderen sind mit 5,24 oder 5,94 noch deutlich drunter!!


    (und die richtig langen Crafter müssen dann auch Seitenbegrenzungsleuchten in gelb haben, wie die richtigen LKW....)


    Fazit: diese Vorschrift ist zwar korrekt, aber für unsere G1C niemals-nicht anwendbar....


    BTW: Will nicht mal jemand ein G1C auf Stretch-Limo ääähh Stretch-Cabrio umbauen? So a' la ½Cabrio als Anhänger?? ( Buster!!!!!)


    Gruß Stefan

    Richtig, die Nabendeckel waren eigentlich für Golf 2, Jetta 2, Scirocco 2, Passat B3, Corrado.

    Hieß "Radzierkappe für Felge: 191 601 025 F". Farbe: chromfarben-Alu. Maß: 61mm


    DIE hatte ich mal in 2010; ich habe sie hochglanzpoliert (wie die Felgen).


    meine Aufzeichnungen dazu sagen folgendes:


    01.07.2009: entfallen ohne Ersatz

    18.09.2010: Nabendeckel passend für Felgen Le Castellet 14"" 191 601 025 F (Alu).

    Da Ø 61mm leider nur passend bei 14" Le Castellet.

    ABER: vereinzelt sind 15"-Le Castellet aufgetaucht, die ein 61er Nabenloch haben!!

    Preis damals ~31,-€ pro Stück; gebraucht gekauft für xxx€

    15.03.2012: Preis jetzt 33,68 € pro Stück (Classic Parts)

    05.05.2014: Verkauf nach Österreich für xxx €


    heute:

    weder bei VW noch bei CP erhältlich; CP hat aber eine Alternative: 191 601 169 für nur 43,95€ - pro Stück!


    Sharky : eine Bezugsquelle hast du damit; aber inkl. Versand kosten 4x dann stolze 183,30 Euronen!!! =O


    Gruß Stefan

    Uns hat man bei Karmann erzählt, dass es eine Lieferungssache war. Mal wurden Kotflügel mit,

    mal ohne Seitenblinker geliefert und entsprechend dann verbaut.

    SO kenne ich das auch....


    Ich kenne 2 Cabs aus dem gleichen Monat 1988, beide Cabs haben jeweils noch die orig.-Kotflügel... und 1 Cab davon hat Seitenblinker und das andere Cab nicht..... scheint also je nach Verfügbarkeit am Band gebaut worden zu sein....:jong:


    Gruß Stefan

    Hey Stefanw, du hast es wirklich drauf mit Zahlen, bist Bänkler.😀👍 Demfall müssen wir im September 2023 eine champuskorken knallen. 🍾🍾🙈😎

    Einspruch --- sooo lange müssen wir 2 gar nicht warten, wir können schon in 09/2022 feiern!

    [September 1992 + 30 Jahre => September 2022] h%b1


    Wobei - wann war denn deine Erstzulassung ?


    Meine EZ war erst 05/1994; das Cabby stand bis dahin beim VW-Händler im Showroom.

    H-Kennzeichen gibts also für mich erst im Mai 2024.

    [05/1994 + 30 Jahre => 05/2024]


    Gruß Stefan

    Jeder an seinen Platz! 8)


    Dafür bin ich am Schweißgerät keine große Leuchte.


    Aber Zahlen und Daten waren schon immer meine Freunde.... (aber selbst da kann ich nur an guten Tagen an Lucky heranreichen ;))


    Gruß Stefan

    Mein derzeitiges Lieblings-Zitat:


    "Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich setzte auf das Pferd."

    (Kaiser Wilhelm II; ca. 1916).


    Welch einen Weitblick unser letzter Kaiser hatte !!


    Derzeit arbeiten gewisse Parteien an der Abschaffung des Automobils oder gar an sämtlichem Individualverkehr.

    Im Saarland will Grünen-Poltikerin sogar Esel-Taxis einführen LINK

    (zumindest hätten wir dafür genügend Fachkfräfte)

    Danke!


    Das leichte "singen" oder "sägen" nach dem ZR-Wechselkommt dann vermutlich daher, daß ZR etwas zu fest gespannt wurde?


    Ja. :)


    JEIN. :P


    Grundsätzlich hat saxcab Recht.


    Aber ICH hatte den (seltenen?) Fall, dass ich ein nagelneues-orig.versiegeltes-Conti-ZahnriemenKit eingebaute und mich das singen/sägen fast wahnsinnig machte - OBWOHL der ZR korrekt gespannt war!


    Nach frustrierter Suche fand ich den Fehler - es war die INA-Spannrolle aus dem Conti-Kit! Also beim Händler reklamiert, problemlos neue INA-Spannrolle bekommen und - wieder Mist....!


    Nach vielen weiteren Versuchen gab ich auf und holte mir eine orig.Spannrolle für viele-viele-viele Euronen beim VW-Dealer.

    Diese dann eingebaut, ZR gespannt und - - - RUHE !!!!


    Und nun der Hammer:

    Diese 'finale' orig.VW-Spannrolle ist AUCH VON INA, trägt allerdings zusätzlich noch die VW-ET-Nr......


    Offenbar gibt es selbst bei OEM zwei unterschiedliche Qualitäten (evtl. sogar noch eine 3. Qualitätsstufe für den Einzelverkauf im Aftermarket?)


    Suche den Fehler also nicht nur in deiner Arbeit, sondern auch im Ersatzteil - selbst wenn es von einem Premium-Hersteller kommt...


    (@MyGolfCabrio hatte hier kürzlich gleiches mit einem Sensor G III von HELLA)


    Gruß Stefan

    👍👍 Danke vielmals für die Infos. Schön das es Leute gibt die solche Zahlen entziefern können.🍻😎 Schöne Sonntag euch...

    Wahnsinn! Endlich habe ich "DICH" gefunden....! :P:P:P

    Darauf warte ich schon lange. Was für dein Zufall....mein Cab wurde nur wenige Autos NACH DEINEM gebaut !!


    Jetzt können wir hochrechnen (leider wurde ja das Karmann-Papierarchiv bei der Firmenauflösung vernichtet):


    Dein Cab: "36-3" mit "P_____3411" => produziert am Mi. 02.09.1992 (hier irrt Lucky leider um 1 Tag)

    Mein Cab: "40-3" mit "P_____5272" => produziert am Mi. 30.09.1992


    lt. kalenderwoche.net hatte der September 1992 insgesamt 22 Arbeitstage (Mo.-Fr.)


    Wenn wir annehmen, dass im September 1992 (=wenige Monate vor Produktionsende) wie folgt produziert wurde:

    . a. Produktion im 1-Schicht-Betrieb

    . b. Pruduktion Mo-Fr (ohne Sa und So)

    . c. unsere beiden Autos jeweils zur gleichen Uhrzeit gebaut wurden,

    dann :

    . - wurden in 20 Werk-Tagen 1.861 Autos gebaut

    . - also ~93 Cabs pro Tag

    . - somit ~2.046 Cabs im September 1992


    Unter der weiteren Annahme, dass bis März 1993 die Stückzahl immer kleiner/weniger wurde, dann -

    => sind nach unseren Autos definitiv weniger als 10.000 Stück produziert worden

    ==> somit gehören unsere beiden Cabs definitiv zu "den letzten 10.000 jemals gebauten Golf 1 Cabrios"

    (wir sollten einen "Club der letzten 10.000" gründen, so mit Fahne/Wappen/Sticker etc..... LOL.... nur Spaß!)


    Anmerkung + Gegenrede:

    falls dein Auto morgens und mein Auto abends hergestellt

    falls doch Schicht-Betrieb (!)

    falls doch Sa+So-Produktion

    falls doch bis zum letzten Tag volles Produktionsvolumen

    ==> dann würde diese '10.000er-Zahl' noch VIEL geringer ausfallen und wäre dann evtl. sogar bei < 3.000 Stück.......


    mit brüderlichen Grüßen !

    Stefan

    Im Tank sitzt die Spritpumpe... und bevor der Sprit den Tank verlässt muss er durch diese Kupferspirale .... wofür ist das gut ? Linksdrehender Sprit ?? Oder kommt der Entwickler aus dem Zapfanlagenbau ???!?

    völlig falscher Dampfer - - - das ist die Kühlschlange einer Destillieranlage!

    (aka "Verstärker" bei den "Moonshiners" - nachts fernsehgucken bildet...)


    Lass' dich blos nicht vom Zoll erwischen - der Besitz von Gerätschaften zur Alkoholgewinnung ist (auch ohne entsprechende Tätigkeit) ab einer gewissen Gerätegröße schon strafbewehrt....


    Prost! Stefan :hihi::hihi::hihi::lal::lal::lal:

    @ Stefan ZZündkerzen sind raus :) bleibt noch Lamda oder?

    Schrotti_G1C

    Die Lambda-Sonde wäre hier (unter Berücksichtigung der gemachten Angaben) auch mein #1-Verdachtsfall.


    No-Name, nichtssagende Beschriftung (feinstes "Chinesium"?), und falls die Konni gefundene Beschriftung das Produktionsdatum sein sollte, dann ist die auch schon wieder 10 Jahre alt.


    Vernünftiges Marken-Produkt vom vertrauenswürdigen Händler, kostet ( als Ersatz für das nicht mehr lieferbare orig. ET 030906265K ) ca. 50 Euronen.


    Gruß Stefan

    P.S Ist der WärmeWert der Zündkerze 7 oder sehe ich dort eine 6,wenn es eine 6 ist falscher Wärmewert und Zylinderkopf kann zu heiß werden...

    Ich sehe da auf der linken Zündkerze "BUR6ET" von NGK -- das sind schon die richtigen.

    Bosch W 7 DTC = NGK BUR6ET


    siehe auch im golfcabriowiki. Da ist auch ein toller Artikel "Zündkerzen allgemein" drin...


    Gruß Stefan

    Auch ein guter+praktikabler Lösungsansatz, um mit unseren (doch etwas begrenzten) Möglichkeiten einen Fehler zu finden - oder zumindest auszuschließen, was ja auch schon weiterhilft.

    Unsere Arbeitszeit kostet ja quasi nix, zumindest kein Geld...


    Dabei fällt mir noch was (kostenloses) ein:

    die VOX-Autodoktoren hatten vor ~2 Jahren auch mal einen seltsamen ABS-Fall (Polo 6N ?), wo mehrere Werkstätten scheiterten und auch sie zunächst nicht weiterkamen.

    Holger ist dann hergegangen und hat mal die 2-Ader-Leitung zwischen Steuergerät und ABS-Fühler durchgemessen (einfaches Multimeter auf Durchgangspiepsen = "durchklingeln") und tatsächlich -- so ca. 40cm vom Sensor weg war innerhalb des Kabelbaums eine der beiden Adern schlichtweg verfault...!

    Ist ein fieser Fehler, denn durch den hohen Übergangswiderstand erkennt das Steuergerät zwar, dass ein Sensor da ist, aber die übermittelten Werte = Raddrehzahlen stimmen einfach nicht...

    Gruß Stefan

    Klar ist das betroffene Auto kein G4 oder gar ein Polo3.


    Die beiden Links sind Denkanstöße zur Fehlersuche, da gleiche Fehler-Nummer #01276 beim gleichen Hersteller.

    Also keine "1-zu-1-Lösungsanleitung".


    Vorgekaute (+ vorverdaute) Produkte gibts bei den einschlägigen Burger-Ketten...


    Gruß Stefan

    Hab mir vor nen paar Wochen auch ne kleine Endoskopkamera aus Amazonien gekauft, bin aber noch nicht zum praktischen Einsatz gekommen, zum Schrauben ist die Garage zu klein (und zu kalt..).

    Aber mit Bildern von der Querlenkerschraube kann ich dienen, aber nur klassich per Handy ;)


    VIELEN DANK für die beiden Bilder !! :thumbup:


    Gruß Stefan