Beiträge von stefanw.

    Jo, genau das. Aber meistens hört man das dann auch, ziemlich deutlich.


    Ich hatte bisher immer das Glück, dass es nur im kalten Zustand geblasen hat und mit zunehmender Erwärmung des Krümmers sich der Riß durch die Materialausdehnung ziemlich schnell wieder geschlossen hat....

    Irre!


    Das sind ja richtige "China-Böller" ! (in meiner Jugend waren die ja noch aus Papier, Farbe weiß mit grün, und hatten auf einer Seite so eine Zündschnur dran....)


    Mir ist vor ein paar Jahren mal so ein China-Feuerzeug in der Hand zerbrochen+explodiert --- uiuiui, Alter, da war ich wach.

    Ich hatte 155 Schutzengel, es ist nur der aus der Faust herausstehende Teil mit Boden weggesprengt und hat sich im 2-Meter-Umkreis atomisiert -- seitdem nehme ich nur noch Feuerzeuge von BIG (die guten alten in der stabilen ovalen Form).


    OK, Kenner habens sicher schon vermutet --- ich hatte das Feuerzeug zum Öffnen der Bierflasche verwendet.....

    (DAS war mal ein Bier, das RICHTIG reingeknallt hat 8o8o8o )


    Gruß, Stefan

    ulridos


    die arlow-Seite ist hochinteressant....


    auch der Auspuff-Gummi --- aber alle leider nur für 10mm-Rundbefestigung.


    Ich habe sowohl am Wagenboden als auch am Hosenrohr noch die orig. Befestigungen von VW, also diese 'Häken'.

    Da es (92er, 2H) nur 1x am Hosenrohr (kurz vor Kat) und dann erst wieder 2x am Endtopf gibt, stößt bei Hubbeln gelegentlich mein Endrohr (leider 100mm) LEICHT gegen die Plastikhaut der Stoßstange.

    Wenn ich den 1.Gummi am Hosenrohr etwas (5mm?) höher/kürzer hängen könnte, wäre das Problemchen weg....


    (NEIN, den Ausschnitt in der Stossi-Haut will ich NICHT vergrößern.... ärgert mich eh, dass der Vorbesitzer ein 100er Endrohr gewählt hat und entsprechen groß ausgeschnitten hat, sonst hätte ich schon längst auf 60er S-Rohr umgebaut.....)


    Gruß, Stefan

    8| Keine Liebe für den Jetta?


    Nein, keine Liebe --- nur NEID !! (aufrichtiger Neid ist ehrlicher als falsche Bewunderung)


    Genau SO EINEN in dieser Farbe und Ausführung 'Flair' habe ich '07 restauriert, war schon mein 2. Flair.

    Leider kam '13 nach dem zweiten (unverschuldetem!) Totalschaden das unrühmliche Finale in der Presse....


    Gruß, Stefan

    Schaut erst mal trocken und OK aus....

    auf Bild 3 hat mal jemand rumgelötet !

    Und auf Bild 1 kann man die Kontaktflächen/Zungen nicht/nur teilweise sehen -- sind real alle sauber und ohne Oxidationsspuren?

    Das führt mich weiter zum Gegenstück, also Stecker: wie sieht es darin aus??


    Gruß, Stefan

    Ach, wenn's denn nur die alten orig. Schläuche ALLEINE wären..... (die man da noch zahlreich findet).


    Am Rande der gerade eben beschriebenen "Mopped-Tragödie" im Jahr 2006 und der damit verbunden Umrüstung auf Stahlflex kam ein Mitglied unserer "Alte-Jungs-Biker-Gang" am Samstag zum Zugucken in der Werke vorbei und bemerkte bei unserer Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit so ganz trocken und ernsthaft:


    "Nach meiner Bremsflüssigkeit könntet ihr eigentlich auch mal gucken. Die hab' ich noch nie gewechselt...."


    ERNSTHAFT !!!

    In der damals ca. 24 Jahre alten Moto Guzzi California war wirklich noch die ORIGINALE Bremsflüssigkeit vom Hersteller drin!!!!! (und der Typ war bei der Gebirgstour in den Dolomiten auch mit dabei...!)

    Wir haben die Plörre gleich mal abgelassen --- tief schwarz (!), sah aus wie beim Ölwechsel beim Diesel nach 15 tkm !!!

    3x durchgespült mit 1L neuer DOT4, dann Neubefüllung.


    Final meinte der Schützenbruder: "Vielen Dank. Das sollte nun wieder 20 Jahre halten...."


    Und der Ober-Hammer: Der Typ (Bj. 62) ist Diplom-Maschinenbauingenieur im Sondermaschinenbau eines eines Zulieferers für die Automobilindustrie...........


    MERKE: Alte Schläuche alleine genügen nicht - auch die Bremsflüssigkeit muß alt sein!


    (wobei - Udo wäre wohl total entzückt --- ist ja noch ALLES ORIGINAL......! )


    Gruß, Stefan

    Ich brech' gleich 'zamm.... :D


    Ich hab auch schon an Plastik-Kabelbinder gedacht. Mein Remus-Endtopf schlägt bei Hubbeln leicht nach oben an, weil die einzige sonstige Aufhängung ja nur 1x vorne VOR dem Kat ist....

    Habe das orig.Teil von '92 letzte Woche gegen NoName-ET ersetzt - hat genau 1 Woche bzw. 50km gehalten. Jetzt schon ist der MIST genau so wie vorher das VW-Teil von '92... *grrrrrrrrrr*


    Was für 'Binder' nimmst DU denn da??

    Gibt ja zig verschiedene Ausführungen: *Übersicht*

    Plastik-Kabelbinder mit Stahldraht innen drinn???


    Gruß, Stefan

    Idee : Wenn man den Geber auf einen Halb vollen Tank kalibriert sollte sich der Messfehler auf die ganze Bandbreite auswirken?

    GEILE IDEE !!!

    Warum bin ich da nicht draufgekommen?

    Die "Anzeige-Ungenauigkeit" wird sich so auf den gesamten Anzeigebereich verteilen -- PERFEKT.


    Gruß, Stefan

    Jo, ist wirklich selten, aber gibt es... eben ein hinterlistiger Fehler, den man meistens nicht auf dem Schirm hat.


    Hatte ich in den letzten 40 J. privat auch nur 2x -- und die betroffenen Autos waren >20J. alt.


    Berufliche Erfahrung kann/muss ich dabei ausklammern - da hab ich nicht mit SO ALTEN AUTOS zu tun, da sind die Schläuche alle noch 'zu frisch'.


    Halt, 1 Treffer hab ich doch noch:

    ein Mopped: Kawasaki GPZ 900 R (die aus dem Film TOP GUN) mit Bj. 87, im Jahr 2006 auf einem Gebirgspass in den Dolomiten. Der Kumpel hat fast nen Abflug in einer Spitzkehre gemacht, da die Bremswirkung nicht mehr ausreichte... Fazit: Tour-Abbruch, heimgeschlichen über Autobahnen mitten in LKW-Kolonnen mitgeschwommen.

    Zuhause dann seziert: Schlauch war zu ~80% zugequollen, wirkte wie ein Bremsdruckminderer. Den 19J. alten Schlauch durch Stahlflex ersetzt - wieder alles bestens. Das Mopped läuft noch heute problemlos....

    Ich hab damals meine GPZ 900R Bj. 89 ebenfalls sofort auf Stahlflex umgerüstet.

    Fun: Kawa kann man da nicht ans Bein pinkeln, die schreiben in der Bedienungsanleitung und den Werkstatthandbüchern EXPLEZIT dazu, dass die Bremsschläuche alle 4 (5?) Jahre erneuert werden MÜSSEN.


    Gruß, Stefan

    Gut,hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun. Ich wollte einfach mal mit unnützen Wissen angeben 🤣

    GENAU MEIN DING !

    Kennst du schon "das Handbuch des unnützen Wissens" ? SUPER. lass es dir zum nächsten Burzeltag schenken.

    Spoileralarm:

    Da seht z.B. drin, dass Elefanten die einzigen Säugetiere sind, die NICHT springen können... (und das ist gut so!).

    Oder dass eine Giraffe genauso viele Halswirbel-Knochen hat wie ein Mensch (7 Stück) -- nur sind die halt ein bisschen größer geraten.... etc. etc. etc.

    Habe dann genau 5 liter in den Tank gekippt und so justiert, dass er auf Anfang reserve steht.

    Wenn ich jetzt 2 Liter drauf kippe wandert der zeiger hoch bis zum 25 % Strich.

    Ich glaube, GENAU DA liegt dein "Problem" - justiere ihn mit 5L auf Ende der Reserve = letzter Strich.


    Im unteren Bereich der Tankanzeige (also links) war/ist die Anzeige schon immer super-ungenau. Grundsätzlich wandert der Zeiger von rechts nach links NICHT linear, sondern wird 'immer schneller', zum Ende hin sogar super-schnell.


    Wenn mein Zeiger (großer Tank, Bj.92) ganz links auf dem letzten Strich steht, dann habe ich noch 4 bis 5 L im Tank.

    Zu Beginn der "Reserve-Zone" sind das wohl so ~9 L.

    Gegenbeweis:

    man kann (im orig.Zustand) noch 30-50km über den letzten Strich hinaus fahren, der Zeiger wandert dabei weiter nach links über die Striche hinaus ins 'maßstabslose Niemandsland' - und der Motor läuft noch immer. Bei DIR würde er aktuell mit erreichen des letzten Striches einfach ausgehen......

    Madness


    Bei Golf 1 gab's diese Hülse nicht.

    auch bei Golf 1 Cabrio erst ab Modelljahr '84 - ab da stammten die Teile dann vom ersten Golf 2 (ab Modelljahr '83).

    Grund:

    da es vom G2 kein Cabrio gab, wurde das G1C weitergebaut bis zum Golf 3, aber teilweise aktualisiert mit Teilen vom G2. Deshalb hat diese Adapterhülse auch eine ET-Nr., die mit "191" beginnt.....


    Also ist der Abzieher bei Golf 1 unnötig und nicht verwendbar - dehalb auch nicht in der Auflistung.

    Wenn du ein G1C mit dieser Hülse hast, hast du diesbezüglich quasi einen Golf 2........


    Und das G1C in der 'Hülsen-Version' fehlt eben in der Auflistung der Anbieter. Entweder sie wissen es nicht oder die (relativ) geringe Anzahl der Fahrzeuge ist ihnen egal...


    Gruß, Stefan

    Die Lösung für dieses 'Problem' ist schon DA !

    In einem -natürlich grünen- Berliner Bezirk hat die (grüne) Bürgermeisterin verfügt, dass in der Neubausiedlung vor dem 70-Einheiten-Wohnblock nur 10(!) Stellplätze gebaut werden - und die nur für Besucher und für max. 2h.

    ==> es wird keine privaten PKW's mehr geben können + der ÖPNV wird gerettet....


    Nebenbei: es wird auch KEINE Ladesäule aufgestellt....


    Gruß, Stefan