Beiträge von stefanw.

    Stichwort: Schaltgerät 'TSZ'


    Sitzt oben auf dem Halter des Motorsteuergeräts drauf.


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das super beschrieben (ab Seite 191); auf Seite 192 steht dort eine ausführliche + sehr gute Prüfanleitung für dieses TSZ-Schaltgerät.


    Hatte ich in den letzten 10 Jahren schon an 2 (Fremd-)Fahrzeugen --- 1x 'während der Fahrt plötzlich aus', 1x 'nach dem Tanken nicht wieder angesprungen'.


    Falls die o.g. Prüfung einen Defekt des Schaltgerätes ergeben sollte --

    Das ET: 191 905 351B gibts noch bei VW für schlappe ~215,- Euronen.

    Das muss aber nicht sein..... :huh:

    Nimm stattdessen:

    Hella 5DA 006 623-41 - erhältlich ab ~16,-€

    Meyle 100 905 0005 - 15-18,- €


    Gruß, Stefan

    Eigentlich wollte ich schweigen, doch nach den obigen "Bekenntnissen" hat's mich gepackt....


    Passat 3B5 Kombi Bj.00 = 21 Jahre 1,9L Pumpedüse TDI 115PS 6GangHand 320Nm, AHK, 1460kg leer, aktuell 279tkm


    gelegentlicher Reiseweg 309km, davon 264km BAB; mit GRA: 88 vs. 100 vs. 125 km/h (GPS)

    88: 3,8 L/100km (ohne LKW-Windschatten!)

    100: 4,4 L/100lm

    125: 5,1 L/100km

    alle Messwerte bei 10-26° C. und trocken; kälter oder Regen: +0,2L; Winter bei Schnee und <0°: +0,5L


    leider wird der Passi als Alltagshobel überwiegend Kurzstrecke bewegt; dennoch weist das elektronische Tankbuch für die letzten 8 Jahre einen Ø 5,35L über 61tkm aus....


    Der Motor ist klasse. Kein messbarer Ölverbrauch (Wechsel stumpf alle 10tkm, da gratis 60L-Fass PD-Öl), erste Kupplung (trotz Hängerbetrieb und ZMS), erster Turbo, erste Abgasanlage (die hält nochmal 20J.).

    Bei 270tkm neuer ZR+WaPu (alle 90tkm; Conti-Kit+2 Riemen+Spanner+Arretierungswerkzeug: 183€ + 5h)

    Bei 275tkm neue Federn an VA und 4x Dämpfer, da Federbruch VR.

    VCDS o.ä. habe ich immer noch nicht -- ich hab's schlichtweg noch nicht gebraucht.....

    trotz Kurzstreckenbetrieb kein DPF-Problem -- hat er nämlich nicht (erst bei Modellwechsel 3 Monate später)

    Letztes Monat HU bei DEKRA - der (junge) Prüfer konnte es nicht glauben und hat den Passi auch in die zweite Halle gefahren und dort nochmals AU gemacht -- wieder nix: "...alle Werte fast 0, das ist ja unglaublich...".


    Ich habe mal innerorts ~30 km einen Sprinter lang-hoch abgeschleppt. Der Sprinter hatte leer 2760kg, die Abschleppstange glücklicherweise "bis 2800kg" -- was soll ich sagen, ab und zu habe ich geguckt, ob der noch hinten dran hängt.... negativ fiel mir auf, dass ich einen Gang niedriger als sonst auf dieser Strecke fuhr, mit DGS wäre wohl selbst das untergegangen.


    Einziges Manko ist die anfällige 4-Lenker-Achse (ident. mit Audi A4+A6). Bei jeder HU ist garantiert irgendein GummiMetall-Lager "rissig" oder mit "beginnendes Spiel" - das sind dann ET ~30€ (Meyle HD), 1h Arbeit und 16€ für die Nachprüfung. Fertig.


    Ärgernis ist die Kfz-Steuer mit 293,- Euronen jährlich. Dafür geht die Tanklampe erst bei 1.000km an - und dann habe ich noch locker 200km Zeit, nach ner netten Tanke Ausschau zu halten....


    Gruß, Stefan

    neee, "Christine" passt so gar nicht -- die hat sich doch immer wieder SELBST REPARIERT !!!


    nimm lieber irgendeinen Namen aus dem französischem Automobilbau.

    (wobei DAS dann aber tiefenverletzend und ehrabschneidend wäre....also für dein Cab.....)


    Gruß, Stefan

    Ach so - DAFÜR !

    Kam ich jetzt nicht gleich drauf, ich bevorzuge "von der Rolle" -- im Haushalt weiß, in der Werkstatt blau.


    Alternative für Nudeln + Reis gesucht?? Na ganz einfach -- Kartoffeln!!


    [ wobei - lt. unseren Medien/dem Gejammer der Pommes-Produzenten im Frühjahr 2020 wurden ja sogar DIE KARTOFFELN knapp und die Pommes-Produktion sank in D um 10%, in Belgien sogar um >20%. Doch welch Wunder -- kaum waren die Preise angehoben, waren plötzlich wieder Pommes ohne Ende verfügbar....

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... ]

    Es geht um das sichtbare äußere Erscheinungsbild.


    Warte nur, wenn du mal wieder jemanden steinigst, weil optisch "nicht mehr original", werde ich den Thread hier hervorkramen.... :saint:


    Was ist "schlimmer" - ein Kühlergrill von einem früheren Bj. oder ein fehlendes Teil (hier: Persenning). 8o

    Was noch gar nicht erwähnt wurde:

    Die Mitführung von passenden Ersatzteilen kann die Weiterreise retten - selbst wenn man nicht selbst schrauben kann!


    Kein Pannendienst kann alle passenden Kleinigkeiten für alle Automodelle mit sich führen.


    Ich habe in jeder Werkzeugtasche auch gebrauchte, aber gut erhaltene Alt-Teile mit dabei:

    - Zündkerzen

    - Zündkabel von Zylinder #1 (=das längste; passt notfalls an alle Positionen)

    - Verteilerfinger

    - Verteilerkappe

    - beide Keilrippenriemen (Servo).

    - Kupplungszug
    - Gaszug

    - Ausrückhebel der Kupplungsbetätigung (neu; ~5€)

    - Zündsteuermodul (das auf dem MSG; gebraucht aus Schlachter).

    - Klopfsensor


    Die Teile stammen meist vom letzten Kundendienst oder aus 'vorsorglichem Austausch/Erneuerung'.

    Sonst würde man die Alt-Teile in die Tonne werfen oder höchstens einlagern -- aber mehr als 50km von zu Hause entfernt können sie euch den Arsch retten!


    Selbst wenn man selbst nicht schrauben kann - die Werke am Straßenrand kanns oder sogar der Pannendienst. Die haben auch Werkzeug, nur eben auf die Schnelle keine passenden Teile zur Hand....


    Auf die Mitführung von Flüssigkeiten hingegen verzichte ich - die gibts an der nächsten Tanke oder eben vom Pannendienst...

    bei mir ist es abhängig von Länge/Dauer der Fahrt bzw. Strecke.


    Mache ich nur eine kurze Ausfahrt im Umkreis von zu Haus, dann

    verzichte ich meist auf die Persenning (zu bequem).

    Jetzt haut's mir aber den Vogel 'raus..... DU fährst 'ohne' ???


    ausgerechnet DU ??


    Bedenke: Wenn du 'ohne' fährst, DANN ist dein UDO doch NICHT MEHR ORIGINAL !!!


    Jetzt falle ich doch glatt vom Glauben ab.

    Das ist doch, wie wenn ein Vegetarier-Missionar nachts heimlich ein Steak verspeist.... (am Besten noch gegrillt).


    Erinnert mich irgendwie an die Kirche ---- Wasser predigen, aber Wein trinken.


    kopfschüttelnd, Stefan

    Ääääääh, das Öl ist 100% OK !!!


    Das ist mit MoS2-Zusatz..... also quasi so wie das Fett in den Gelenken der Antriebswellen.


    Habe ich schon seit 1996 in Verwendung in diversen 827er Motoren, u.a. Jetta II 1,8L/90PS seit >250tkm. Soll die Reibung reduzieren.


    Das Öl ist auch nicht "schwarz", sondern anthrazit und leicht glänzend (im Neuzustand).


    TOP Öl vom DEUTSCHEN Hersteller, der ausschließlich in D produziert, etc. etc.


    Das Öl sah aus wie Altöl. Der Kanister war aber verschlossen und versiegelt vom Hersteller.

    Laut Rezessionen aus Amazon haben schon einige das schwarze Öl geliefert bekommen.


    Dann hast du aber schon lange kein Altöl mehr gesehen. :bäh:

    Ist ein deutlicher Unterschied, so wie brünette vs. schwarze Haare.....


    RezeNssionen aus Amazon?? Früher hatten wir 80 Millionen Bundestrainer, heute 80 Millionen Virologen und 800 Millionen "Experten", die mit ihrem 1%-Wissen Produkte im Web "bewerten"......


    Ich gehe davon aus, dass ALLE Kunden dieses "schwarze Öl" geliefert bekommen haben --- sie haben es ja auch genau so bestellt....!


    Wikipedia:

    "Molybdän(IV)-sulfid, auch Molybdändisulfid genannt, mit der Formel MoS₂, ist ein grauschwarzes, kristallines Sulfid des chemischen Elements Molybdän."


    www.schmierstoff-online.de - hier wird der MoS2-Zusatz sehr gut erklärt und beschrieben.....


    Gruß, Stefan

    Hi Markus!


    dieses Produkt meine ich: HHS FLUID (blau) - abschleuderfestes Fließfett

    Schaue dir die 3 Bilder/Schemata genau an und lese "Beschreibung" und "Anwendung" - dann weißt du alles nötige....


    für andere Anwendungen begeistert mich hingegen dieses Produkt: HHS Lube (grün) - Nicht schmutzbindendes Sprühfett mit Langzeitwirkung

    auch hier wieder die 3 Bilder/Schemata genau ansehen und lese "Beschreibung" und "Anwendung" - dann wird der Unterschied deutlich....


    und wenn ich schon mal dabei bin: Bremsenreiniger

    zweitbester Bremsenreinger auf dem Markt, günstiger Preis, super Wirkung (dass der Erstplazierte minimal schneller ablüftet, ist mir bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis absolut schnuppe....)


    Das sind meine 3 Lieblinge - hol dir je eine Dose zum Testen und du bist angefixt..... :saint:


    (Dies ist keine WERBUNG für die Fa. XYZ, sondern ein Schrauber-Tipp für das vermaledeite Lüfter-Lager....).


    Gruß, Stefan

    Maße habe ich leider nicht, aber einen Tip:


    Ich hatte hier schon dauerhaften Erfolg (>2 Jahre lang; nicht mein Auto, inzwischen verkauft) mit folgendem Mittel:


    Würth abschleuderbares Fließfett (in Spraydose).


    Das Zeug ist im ersten Moment dünnflüssig wie WD40 und dringt deshalb tief ein. Nach kurzer Zeit wird das Zeug immer fester und zäher, nach ein paar Stunden/Tagen ist es fast so zäh-pappig wie das "weiße Sprühfett".


    Bin davon begeistert, nehme für solche und ähnliche Sachen nix anderes mehr (und schon gar kein WD40....).


    Beschaffung ist doof da Verkauf nur an Gewerbetreibende, aber Würth-Zeug wird auch auf Ebay (weiter-)verkauft.


    Bei Interesse such ich dir die Artikel-Nr. raus, auf Wunsch kann ich auch ein Foto machen....


    Gruß Stefan

    Wenn ich es richtig verstehe dürfen die Düsen doch erst einspritzen, wenn die Zündung gedreht wird zum Starten. Bei eingeschalter Zündung müssten die Düse dicht sein und dürften nicht Tropfen oder einspritzen.

    Ich denke hier ähnlich wie Herbie53 -- schau dir das vordere Ende an.


    Dein Druck verschwindet zu schnell --> also ist entweder der Druckregler defekt/Neu-defekt oder du hast einen Druckverlust NACH dem BDR. Wenn du keine nassen/feuchten Stellen am Motor entdeckst --> WO sollte der Druck hin, wohin sich die unter Druck stehende Flüssigkeit verkrümeln, wenn nicht in einen oder gleich mehrere Zylinder??


    Ich habe im Zitat oben mal zwei rote Buchstaben ergänzt.... Du denkst schon richtig, aber du darfst nicht davon ausgehen, dass der Soll-Zustand bei deinem Auto auch wirklich vorliegt! => also die Düsen prüfen.


    Wenn du unter die ausgebauten Düsen etwas Küchenrolle (oder das blaue Putzpapier) unterlegst und DANN deine Druck-Halte-Prüfung machst, siehst du gleich, ob und wenn ja welche Düsen tropfen.


    Und wenn du schon so weit bist, kannst du auch das Spritzbild und die Einspritzmenge der Düsen prüfen (mit dem Anlasser orgeln lassen und in 4 (!) einzelne Würstchengläser spritzen lassen -> du siehst das jeweilige Spritzbild und kannst hinterher vergleichen, ob in allen 4 Gläsern die gleiche Menge drin ist).


    Gruß, Stefan