Beiträge von stefanw.

    Sharky


    Schade dass ich das erst jetzt lese... nu iss es wohl zu spät.....


    hätteste es mal so gemacht wie in "Zurück in die Zukunft II" -- da steht Marty McFly in einer Western-Stadt im Saloon am Tresen und trinkt Whiskey.

    Gast 2: "der da ist Indianer".

    Gast 3: "wieso denn?"

    Gast2: "Na da - auf seinen Schuhen steht doch N-I-K-E...."


    Den DeLorean könntest du problemlos durch dein Cabby ersetzen, ein Tablet oder Laptop auf der Rücksitzbank stellt den Flux-Kompensator da. Fertig.

    (voll 80er: Revival of Zurück in die Zukinft II -- Ruhrpott Edition).


    Hoffe, du es es -trozdem- gut überstanden....


    Gruß, Stefan

    habe in insegesamt 3 Autos diesen hier vernaut und kann nichts schlechtes sagen


    https://www.amazon.de/Universa…hvtargid=pla-730116208456

    Tja........


    DIESEN Batterietrenner hab ich im Cab (Serie, ohne Zusatzausrüstung wie HiFi, Subwoofer etc.) auch....seit 8 Jahren.....problemlos. (2013 beginnend).


    ABER....:


    Ich habe damals (2013) das gleiche Exemplar (3er-Pack) auch in meinen Passat 3B 1,9 TDI PDF Bj. 00 gepackt.

    ABSOLUT IRRE.

    Ich hatte 2 Jahre lang immer wieder in unregelmäßigen Abständen Meldungen wie "Bremse! Halt! Werkstatt!", "Service jetzt!", "STOPP! WERKSTATT!" etc.etc.etc.

    Dazu kam ein Kuriosum: Nach dem umweltschonenden Motor-Abstellen (Ampel, Bahnschranke, etc.) sprang er immer öfter NICHT MEHR AN, begleitet vom Zusammenbrechen des Kombiinstruments. Hilfe brachte dann nur noch ein Batterie-Trennen (gründe Rändelschraube) und wieder anschließen. Im Nachgang hagelte es dann zahlreiche Fehlermeldungen und -einträge wie ABS, ESB, Bremse, etc.


    Schließlich hatte ich die Faxen dicke und das Ding flog raus - SEITDEM in 6 Jahren KEIN Fehler mehr am Passat, und auch die Start-Stopp-Version an der Bahnschranke geht wieder....


    Fazit:

    den dritten Trenner verschenkte ich an einen anderen Cab-Fahrer (nicht hier im Forum), der vom Passat flog in die Tonne, der im Cab ist immer noch drin und funzt bislang problemlos (im Herbst 1x aus, im Frühjahr 1x an - fertig.


    Gruß, Stefan

    Hätte glatt Lust, mir das Cab mal live anzusehen - steht nur ca. 45km von mir entfernt; in <30 Min. wäre ich dort....


    ABER ich lass' das lieber, zum Schluß kauf ich den noch.... LOL.... 8o8o8o


    Außerdem könnte ich bestimmt mein Lästermaul nicht zügeln... ABS.... Airbag.... Reifen 175er bei 93er... etc. pp. :cursing:


    Gruß, Stefan

    Anekdote:

    Ich war als junger Kerl mal mit einem Top-Mädel (Fotomodel für Bademoden!) verbandelt, die an ihrem Suzuki SJ413 einen Mangel beklagte:

    "Mein Schalthebel quietscht so".

    Also mal eben zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert, zurück an die Frau der Träume (ja, dabei auch das Auto zurückgegeben...)

    Am nächsten Tag:

    "Der Schalthebel quietscht immer noch; ich glaub', du kannst das nicht, soll ich in die Markenwerkstatt fahren?"

    An der Ehre gepackt machte ich mich erneut an die Schaltung - diesmal nicht nur den Schalthebel, sondern 1x komplett ALLES (Achtung - zuschaltbarer Allrad!) neu abgeschmiert.

    Nächster Abend im lokalen Tanztempel, vor versammelter Mannschaft/Clique:

    "Der Schalthebel quietscht immer noch - jetzt weiß ich, daß du nix kannst und nur heiße Luft laberst......etc. etc."

    Wutentbrannt mir am Fahrzeug den "quietschenden Schalthebel" zeigen lassen --- die Lady steigt ein und zieht am HANDBREMSHEBEL, der 1x leise 'quiiiek' sagt, gefolgt von einem triumphierendem Foto-Gesicht der Besitzerin: "siehste, der quietsch ja immer noch...."

    Das war der Moment in dem mir (endgültig) klar wurde, dass wir keinen "2. Jahrestag" feiern, sondern unsere Lebenswege getrennt fortsetzen werden.


    Optik (und gewisse Fähigkeiten....) ist halt nicht alles, etwas Hirn und Artikulationsfähigkeit sollte schon auch vorhanden sein............

    Sharky


    JA - so sollen meine auch mal werden... :love:

    (nur meine Klemmzange ist in rot - aber die kann man ja weglassen...) ^^


    gerne auch noch eine Mittelarmlehne - wem gehört das Auto? will mal nachfragen, welche MAL bei Verwendung von Corrado-Sitzen im G1C passt. :/


    Die Lenkstockhebel vom G2 hab' ich schon lange verbaut, da 18 Jahre von G2/Jetta2 gewohnt...


    Eigentlich könnte ich die Corrado-Sitze von einem Sattler beziehen lassen - ich habe (neben meiner eigenen) noch 2 weitere Komplett-Ausstattungen Acapulco liegen und könnte diese ja schlachten um an den 'Stoff' zu kommen.... doch einerseits käme mir das vor wie ein Sakrileg (unbeschädigt, guter Zustand), andererseits werden diese Ausstattungen inzwischen mit Goldstaub aufgewogen....


    also suche ich immer noch eine Rolle Acapulco-Stoff oder eine annehmbare Reproduktion.... (wie beim SportLine)


    WER WAS ANZUBIETEN HAT - BITTE MELDEN !!


    Gruß, Stefan

    Sharky,

    vor Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Verlängerung der Sitzschienen beim Golf 1 gelesen. Das wäre eine Alternative, bei der die Beinauflage erhalten bleibt.

    Vielleicht lässt sich ja darüber in anderen Foren etwas finden.

    MfG

    Das war von mir, müsste auch noch im Archiv-Forum zu finden sein...


    Kurzfassung:

    für Verwandten im Jetta II gemacht; Mittelschiene aus Spendergestell an die Mittelschiene des Untergestells geschweißt => jetzt 2 Löcher mehr Verstellbereich nach hinten; die Bodenschienen langen (im Jetta II) dafür gerade noch aus.


    ABER:

    Später übernahm ICH das Auto selbst; bin 192cm und habe Armlänge 72cm (statt normal 67/68cm). TROTZDEM fand ICH das Fahren unbequem weil dauern ausgestreckte Arme.... habe dann NIE diese 2 Zusatz-Löcher benutzt, sondern das letzte Origianl-Loch => hat also für MICH gar nix (bequemes) gebracht.


    Sharky


    HEUTE:

    In meinem G1C habe ich seit >6 Jahren die Recaro-Sitze (mechanisch) vom Corrado.

    Die sind 1,5cm (2cm?) tiefer --- fühlt sich aber eher nach 4-5cm an!

    Vorne ungefähr (fast) gleiche Höhe + hinten tiefer ==> mehr "Knickwinkel" => mehr Platz für die langen Beine bei gleichzeitig fast unverändertem Abstand zum Lenkrad.

    Wenn ich Kurvenhatz im Gebirge/Alpenpässe/Serpentinen machen will, stelle ich die Höhe von der vorletzen(!) Raste sogar um 1 Raststellung vorübergehend hoch.... danach wieder in die 'Cruiser-Position'.

    Für MICH perfekt.

    Selbst nach 10,5h am Stück/ohne Pause(!) noch super.... ich wollte gar nicht aussteigen, aber die liebe Ehefrau hatte das Garagenrolltor schon in Bewegung gesetzt.... :P


    Jetzt suche ich nur noch eine Rolle Stoff "Acapulco", dann lasse ich die Sitze passend beziehen....


    Gruß Stefan

    Da kommen viele Faktoren zusammen. Ich bin 193 und meine Beinlänge beträgt ca. 92cm. Ich habe eben dicke Oberschenkel 🤷‍♂️

    Das Lenkradproblem kenn' ich auch gut... bin 192cm....

    Ich habe seit ewigen Zeiten (>10J.) ein Raid 13 mit 320mm-Durchmesser verbaut - passt für mich perfekt.

    Hatte damals 340er und 350er probiert - aber da war's mit dem Einsteigen schon wieder bääääh.


    Beim Kauf war damals ein Momo 280er verbaut, das war ja gar nix, flog sofort raus.


    Gruß Stefan

    Ich kenn die Opel-Tüllen Astra F, Astra G (= Zafira A), die sind wirklich relativ groß und für gut für "viele-Leitungen-durchführen".

    Halten tun die auch super - ich habe noch keine defekte Tülle erlebt -- ABER:


    1. mindestens ein Endstück ist jeweils stark karosseriespezifisch geformt, d.h. dem Neigungswinkel des betreffenden Karosserieteils angepasst (IMHO im ~45°-Winkel).


    2. so groß+stabil+haltbar sie auch sein mögen -- was ich in den letzten 10 Jahren an dortigen Kabelbrüchen beseitigen musste, geht auf keine Kuhhaut....


    Mein Rückschluß: die Opel-Teile schützen die Leitungen im Inneren nicht ausreichend genug.


    Ich musste an allen 3 oben genannten Fahrzeugen (Bj. '97 - '06; im Familien- und Verwandtenkreis) immer und immer wieder Kabelbrüche im Türbereich instandsetzen, vorne-links sogar mehrfach, bei Astra F und Zafira A sogar hinten-rechts (2-Pers.-Haushalt!).


    Positiv ist, dass Opel für alle auch gleich passende Reparaturstücke im Angebot hat - also einen kleinen Ersatz-Kabelbaum in sogar sehr langer 60/70cm-Ausführung (man hat also genügend Länge zum Arbeiten und kann+soll so verlegen, dass sich im Tüllenbereich nur das neue Kabelmaterial befindet).


    Scheinbar tritt dieser Fehler dort ständig auf; der örtliche FOH winkte auf Nachfrage nur frustriert ab....


    DESHALB würde ich kein Opel-Teil dort verbauen. Der Anschluß-Durchmesser ist auch größer als G1C - also muss man mind. die Löcher vergrößern, dann kannst du auch gleich T4-Teile verbauen (oder doch eine separate zweite Tülle).


    Gruß, Stefan

    Jupp - das Relais 292 auf Steckplatz 7 ist Plug&Play.

    Funzt bei mir seit 2012 problemlos (Accapulco Bj. 09/92).


    ABER:

    ich hatte es probeweise bei 2 weiteren Freunden gesteckt: 1x Genesis, 1x Bj. 90 - beide Male ohne Funktion!


    wird also meistens funktionieren, aber eben nicht bei jedem (warum auch immer).

    Versuch macht klug; wenn's nicht funzt ist nichts verloren.


    Gruß, Stefan

    Was kommt als nächstes?

    Stufe 2: Auf den Mitarbeiter-Pärkplätzen dürfen nur noch E-Autos geparkt werden?

    Stufe 3: Verkauf von Neufahrzeugen nur noch an Veganer oder - gegen Aufpreis/Klimaschutz-Abgabe - auch an Vegetarier mit eigenem Lastenfahrrad?

    Das Krankheitsbild nennt sich Intelligenzdefizitsyndrom

    DAS ist kein 'Krankheitsbild', das ist der NORMALZUSTAND.


    Beweisführung:

    Als KRANKHEIT (und dessen Abbildung) wird verstanden+emfunden, was vom allgemeingültigen Zustand abweicht.

    Der in einer Masse X überwiegend vorherrschende Zustand wird von der Masse als "Normalzustand' wahrgenommen + gewertet.

    Damit ist dieses Syndrom keine Krankheit, sondern eine Beschreibung des Normalzustandes innerhalb der Masse X.

    quod erat demonstrandum