Beiträge von stefanw.

    Also, ich habe mit so einem Ding schon gearbeitet - war ein Träumchen!


    (früher: 22(?)-Maulschlüssel drunter, 2-Arm-Abzieher und dessen beide Arme mit Schraubzwinge zusammengehalten.... ging aber auch....)


    Ich kaufe neue ZAS nur noch beim lokalen Teile-Händler (mit Ahnung+eigener Werke) - kosten dann zwar ~20€ statt ~9€, aber :

    - ich bekomme TOP-Ware (Vorlieferant: Stahlgruber)

    - zu 75% hat er das Teil sogar SOFORT DA

    - wenn mal nicht da, dann hat er das aber in <3h ! (da Anlieferung 3x täglich: 9+12+15 Uhr)

    - zum Kauf dazu bekomme ich eben diesen ABZIEHER kostenlos mit ausgeliehen - als Serviceleistung....


    Dieses Teil kann bei dem 1 er Cabrio auch etwas kaputt machen. Die Lenksäüle im Bereich der Hülse ist hohl . Wenn die Kugel von der Spitze im Durchmesser zu klein ist , drückt sie das Gewinde auseinander

    bisher " 0 Problemo ".

    Falls Kugel doch zu klein oder deine Bedenken zu groß - nimm 1-2 dickere Beilagscheiben oder gleich eine passende Mutter und lege sie zusätzlich unter die Kugel-Spitze, dann kann die Spitze nicht in die hohle Lenksäule eindringen und diese aufsprengen.....


    Gruß, Stefan

    Dann musst du aber vorher auf BRAUN umlackieren lassen.... ein MILKA-Schriftzug ist da deutlich billiger.... 8o

    Es ist halt ein seltsames Verhalten, weil diese Weiche ja die Bauteile füclr beide Seiten beinhaltet, aber nur rechts aussteigt.. aber auch immer wieder einsteigt... und das seit Jahren .

    Naja, nach dem Bild zu urteilen hat du ein 2-Kanal-Weiche.

    1 Platine, linke Hälfte für LINKS, rechte Hälfte für RECHTS.

    Beide Hälften sind gleich im Sinne von identisch.

    Und auf der rechten Hälfte ist halt ein Bauteil, dass Wärme nicht mehr mag....


    Der Perfektionist würde nach Identifizerung des fehlerhaften Bauteils gleich 2 neue Exemplare kaufen und die linke -derzeit NOCH fehlerfreie- Seite auch gleich mit austauschen....


    Gruß, Stefan

    Elko-Pest wäre hier auch mein erster Verdacht. Die Dinger legieren beim Altern gerne durch. Wenn äußerlich unauffällig, verschlechtern sich zumindest ihre aufgedruckten Angaben.

    Nachmessen/überprüfen mit Kapazitätsmessung.

    Oder gleich auslöten und durch neue Elkos ersetzen, "....das Kosta ja fast garnix....".


    Aber - du hast eher ein Wärmeproblem in der Weiche, dabei können die Elkos sonst noch i.O. sein.

    "Je....desto....." : d.h. je lauter, desto mehr Strom fließt => Abwärme nimmt exponentiell zu.


    Öffnen, anschließen, Betrieb unter Aussetzungs-Bedinung (also LAUT), warten bis der Fehler auftritt und dann die verdächtigen Bauteile gezielt mit Dosenwinter (=Kältespray) anleuchten.

    Beim 'richtigen' Bauteil ist dann plötzlich der rechte Kanal wieder da....


    und dann eben dieses Bauteil ersetzen.....


    Laute Grüße, Stefan

    Holla??

    WIEDER Bremsbacken von ATE verbaut???? Letztes Foto....

    Falls es noch die 'alten' sein sollten - also die, die das Radlager-Horror-Szenario überlebten - hätte ICH die auch rausgeschmissen und durch XYZ ersetzt --- und mir einen Ast gefreut, dass das dann FUNZT und ICH die nächsten 80tkm die Trommeln nicht wieder abmachen muss......


    Gruß Stefan

    Mir hingegen ist die Zeit für solche (überflüssigen ) Diskussionen zu schade ... die Laufereien und den Ärger habe ich .... und diese Zeit bezahlt niemand .... also hat der ALFA ZR Reifen drauf ... (die MArkenbindung muß ich ggf. ausdiskutieren, da den Reifen seit 26 Jahren niemand mehr hat .... :D )

    .......

    Diese ganzen Reifeneintragungen sind inzw sehr viel MAkulatur. Alfa hat eine Reifenbindung eingetragen .... nur ein bestimmter Reifen darf montiert werden .... den es natürlich 5 Jahre nach der Erstzulassung nicht mehr gibt.

    Diese Reifenbindungen sind inzw. aufgehoben und gelten nur noch als Empfehlung .

    Reifenbindungen sind seit Jahren hinfällig.

    waren besonders häufig bei Zweirädern anzutreffen.


    Kann man, wenn man unbedingt will, auch aus den Papieren austragen lassen (z.B. in Verbindung mit einer anstehenden Eintragung bietet sich das an.....). Ist dann nur eine Formsache.


    Gruß Stefan

    Und was suchst du als nächstes? evtl. einen MILKA-Aufkleber, Schriftfarbe weiß, 50cm lang??


    sorry, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.... :saint:

    Da hat er aus dem Lager Metzger, NK und pagid rausgeholt. Das waren definitv haargenau das gleiche Teil. Egal welcher Hersteller. Kam aus der selben Herstellung

    Metzger:

    Reiner Umverpacker.

    habe 2013 Tachowelle für Jetta II beim lokalen Teile-Händler geholt - starkes Rattern + Tachonadel zittert.

    nach 1 Woche Reklamation, nächste Metzger-Welle erhalten - sah stark anders aus, ganz anders verpackt, wiederum Metzger-Logo auf Tüte AUFGEKLEBT. Diesmal so starkes Rattern, dass ich nach 10km schon aufgab.

    Nächste Reklamation, nächste Metzger-Welle erhalten - sah wieder ganz anders aus, funny Verpackung aus Italy, wieder nur Metzger-Aufkleber auf der Tüte. Diese 3.Welle ist nach ~2km einfach ABGEBROCHEN.

    Frustriert zurückgegeben, Kohle zurückbekommen. direkt Fahrt zu VW ohne Tacho, orig.Teil geholt - 3-facher Preis- seitdem 1A....


    Pagid:

    habe ich in >30 Jahren noch nie selbst verbaut. ABER:

    in 2013 meinen Passat gekauft, der bekam 3 Monate vor dem Kauf komplett neue Bremse an HA -- leider hatte er das bei ATU machen lassen......

    Verbaut wurde von ATU: Scheiben Pagid, Klötze Pagid, Bremszylinder links blank - ohne Name, ohne Nummer.....

    in 2017 musste ich zur HU die Bremse HA erneuern --- bei der Demontage der 4 Klötze kamen mir 2 nackige Belagträger entgegen, also 2x hatte sich der Belag von der Trägerplatte gelöst (Rest-Belagstärke ca. 50%) !!!!


    SOWAS hatte ich vorher noch NIE GESEHEN, geschweige denn am eigenen Fahrzeug erlebt..... =O


    Was ich davon halte?? na, ABSTAND !!


    Gruß Stefan

    PHÖNIX


    Herzliches Beileid!!



    Passend dazu der aktuelle Faden bzgl. Bremswirkung HA

    Hab gerade noch die alten Bilder gefunden und dort gepostet.

    Das war das ATE TopKit -- auch nicht besser als das ATE ProKit....


    Gruß Stefan

    Die "Anlageflächen" kann man auf dem Bild nicht mehr sehen, da ja jetzt die beiden Bremsbacken drüber sind.


    Unter jeder Bremsbacke sind im Ankerblech je 3 so 'Hubbel' ... fast wie Brustwarzen. Auf die gehört deutlich so "Antiquietschpaste" draufgeschmiert, dann erst die Backen montieren.


    Hintergrund:

    Die Backen liegen ja NICHT völlflächig auf dem Träger/der Ankerscheibe auf, sondern eben nur auf diesen 'Hubbeln'.

    Das verringert die Gesamt-Reibung zwischen Ankerblech und Bremsbacke. Und eben DA kommt es zum Quietschen....


    schnelles Beispiel-Bild von demontierter Bremse - Schmierstoffreste silbern noch erkennbar:

    ?postID=27250





    BTW:

    DAS DA ist genau DIE Bremsbacke, die über meiner Werkstatttüre hängt.....


    Gruß Stefan


    Da hab' ich kürzlich einen Bericht dazu gelesen mit einer ganzen Bilderserie.

    Der größte 'Abstellplatz" hatte lt. dem Bericht die Größe von 17 (!) Fußballfeldern.....!


    Mein aktueller Alptraum ist folgende Befürchtung:

    Eine gewisse Partei, die im September hier die Bundestageswahl gewinnen will und sich "Kanzler" zutraut, will diese Fahrradhalden mit Steuergeld aufkaufen, nach Deutschland verfrachten lassen und dann jedem Bundesbürger ein solches Rad 'kostenlos' zu verfügung stellen. Im Gegenzug werden dann sämtliche PKW's verboten. Und das ist dann der Moment, in dem ich schweißgebaded und laut schreiend aufwache.........


    automobile Grüße

    Stefan

    Hallo Guido,

    ich habe mal die Suche bemüht und hab's gefunden, war am 12.04.21 im Post #24 :


    Ok, da ging's um Bremsscheiben, aber das mit "ATE" und "bin da nachtragend" habe ich mir gemerkt, da so sehr deckungsgleich mit meiner Befindlichkeit....


    Ist der Ruf erst ruiniert, bremst's sich völlig ungeniert.....


    Was ist besser als die beste Bremse? ABSTAND HALTEN.


    Gruß Stefan


    Volltreffer.

    Danke für das Feedback, dann fühle ich mich nicht mehr sooo alleine.

    Mein Teile-Dealer war damals entsetzt und sagte über die verbogene Bremsbacke: "Sowas habe ich in >25 Jahren nicht gesehen....! Sowas hätte ich höchstens bei China-Schrott erwartet...."


    Ich habe mir die verbogene Bremsbacke (mit noch deulich lesbarem Aufkleber Hersteller, Artikel-Nr. etc - war ja noch neu...) zur ewigen Erinnerung innen über die Werkstatttüre genagelt.... als deutliche Warnung für mich.....

    Und zur Sicherheit habe ich ein Hufeisen daneben gehängt - in der Hoffnung, dass sich Unglück und Glück wieder ausgleichen....


    Da das Ganze schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob bei den neuen Trommeln auch die Muttern+Dichtkappen mit dabei waren..... sorry.

    Auch die Beschreibungen und Bilder im Netz geben diesbezüglich nix her; selbst der Produkt-Katalog von TRW beschränkt sich leider auf Bilder der Trommel ohne alles und den Text: "....mit Lager....".


    Ic hvermute, dass alles komplett ist - TRW ist da eigentlich immer sehr vorbildlich, die legen eigentlich lieber zu viel bei als zu wenig. Zum Lager gehört ja die Mutter und der Splint, und die Fettkappe eigentlich auch....


    Gruß Stefan