Beiträge von stefanw.

    Neee, das machen unterbezahlte Arbeits-Sklaven, die die Nachts mit dem Sprinter einsammeln müssen (in Dumfugs-Zonen mit E-Autos oder sogar schon mit umweltgerechten Lastenfahrrädern[sic!] ).

    Da ist nix mit "Fair Pay". Leider findet sich immer noch jemand, der das für 100€ über Harz4 macht/machen muss...


    Und die großen Geldgeber im Hintergrund sind die lieben Finanzinvestoren, die -getrieben von unersättlicher Geldgier- jahrelang VIEL Kohle in dem Zeitgeist entprechende "Zukunfts"-Projekte stecken, in der Hoffnung auf "Full-House".

    Und wenn die Sache floppen sollte - macht auch nix, ist ja nicht IHR Geld, sondern die eingesammelte Kohle von millionen Kleinanlegern (Fonds, Aktiengesellschaften, Risk Capital, Rentenversicherern, usw. usw.).


    In Zeiten von 0-Zins und unersättlicher Geld-Gier wird hier mit FREMDEM Geld sehr gerne Roulette gespielt. Wenn's schief geht, steigt der Fondsmanager vom toten Pferd ab und springt auf das nächste - ist ihm egal, sein Managergehalt und die fetten Boni (selbst für Schlechtleistung!) sind ihm sicher......


    Das widerlichste Raubtier ist der Mensch.


    Gruß Stefan

    Ich habe das so einfach wie möglich probiert zu erklären. Ich habe über 10 Jahre in der Bremsenentwicklung gearbeitet. Ich weiß schon wie das funktioniert. :D

    Poldy

    Sorry - wollte dir NICHT auf die Füsse treten...!! :knud:

    Hab' mich nur wie ein Kind gefreut, dass MIR noch eine weiterere Möglichkeit eingefallen ist..... :think:

    Gruß Stefan

    Hallo Cabby-Mike,


    Stahlfelx? Schade - dann war das kein Treffer.....


    Deine verlinkten Teile passen.


    Früher war ich ATE-Fan und habe mein Leben lang nix anderes verbaut. Aber ich habe(hatte!) eben genau dieses Backen-Set "TopKit" mit diesen Trommel verbaut.... und 2.000km später in Süditalien hat sich bei einer Vollbremsung/Notbremse der Bremsbacken "links-der vordere" doch glatt VERBOGEN... !!

    (ja wirklich! scheinbar war da das Material/der Belagträger zu weich.)

    Leider war gerade Wochenende, und die wenigen Werkstätten, die offen hatten, wollten keinen Schrauber-Kollegen "mal eben kurz" auf ihre Bühne lassen....

    Fazit war: ich bin mit mäßig schleifender Bremse HA-links ca. 1.500km nach Hause gehumpelt, ganz vorsichtig und möglichst jedes Bremsen vermeidend.... ganz stillos und ungewohnt auf der Autobahn......


    Zuhause abgebaut, 1x Mülltonne und die von dir verlinkten TRW-Teile gekauft --- 101% glücklich.

    ATE fasse ich seitdem nicht mehr an, sondern greife zu TRW --- ich bin da nachtragend....! (wo ist der Smiley mit dem Baseball-Schläger hingekommen?????).


    [Ich meine auch, kürzlich gleiches von Guido oder Poenix gelesen zu haben....der ist da wohl auch nachtragend und von ATE zu TRW gewandert....]


    BTW:

    Du solltest deine Einkaufsquelle nochmals überdenken.

    Geh' mal zu daparto.de und gib "DB4081B" ein.

    Wähle den billigsten Anbieter aus und lege den Artikel in den Warenkorb.

    Dann gib in die Suche "GSK1501" und wähle wieder den billigsten Anbieter aus.

    Nun gehe in den Warenkorb und da steht denn:

    3 Artikel von Autoteile Gigant für insgesamt 127,56€


    Bei lott.de wären das sonst insgesamt 146,88€.

    So namhafte Teile, die in Orig,Verpackung versiegelt mit Hologramm geliefert werden, kannst du auch bei evtl. etwas weniger renomierten Händlern kaufen.....

    Gut - selbst die 127,56€ (TRW) sind immer noch etwas mehr als 113,13€(ATE bei lott.de) --- aber diese 14,43€ Differenz für TRW-Teile wäre MIR die Sache locker wert.....


    Gruß Stefan

    Ja, gibt es fertig in Plug & Play zu kaufen.

    Kostet nicht viel.

    bekommst du beim Teile-Händler vor Ort am Tresen.

    Kannst du sogar bei ATU kaufen - da kann man nicht viel falsch machen...


    alternativ:

    geh zu daparto.de und gib dort die Schlüsselnummern deines Fahrzeugs ein - da findest du das passende Teil und auch die Anbieter....


    Gruß Stefan

    Also die ABE's von Lenkrad und Nabe M237 würden schon funktionieren - aber nur bei ansonsten unverändertem Fahrzeug!


    Sobald du vorne Spurplatten montierst, sind genaugenommen die ABE's für Lenkrad + Nabe für Dich hinfällig und die vom Serienzustand abweichenden Bauteile Lenkrad + Nabe müssen eingetragen werden !!

    (nicht alle Prüfer achten da so genau drauf, aber es gibt sogar Polizisten, die das wissen.....).


    Gruß Stefan

    Und ICH setze auf Meister ulridos noch einen drauf....


    Die Ursachen-Aufstellung von Poldy in #3 ist schon fast vollständig, die Diagnostik von ulridos ist TOP / perfekt.


    Was aber hier bisher JEDER unbeachtet lässt, sind die beiden Bremsschläuche (Gummi) im Bereich der Hinterachse - in der Grafik die #12 :




    Diese beiden Bremsschläuche sind im Bereich der Hinterachse, damit sich diese im Fahrbetrieb bewegen kann (eine starre Bremsleitung an dieser Stelle würde brechen/abknicken).

    Diese beiden Schläuche sind aus Gummi und können nicht nur im Laufe der Zeit rissig werden. Nein, noch fieser --- der Gummi kann INNEN aufquellen(!). Dadurch vermindert sich der Bremsdruck oder wird nahezu komplett verhindert.... siehe die Angabe "......nur 0,5kn......".


    Dass BEIDE Radbremszylinder gleichzeitig UND IN GLEICHEM MAß festrosten/festgehen wie Guido vermutet, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Gleichzeitig UND gleichmäßig deutet für mich eher auf ein Aufquellen dieser beiden Bremsschläuche hin (unter der Annahme, dass sie identisch + gleich alt sind).


    Positiv:

    die beiden Schläuche sind nicht teuer. Empfohlen ist gutes Material/Hersteller ("nimm gutes Mehl, nimm besseres Mehl - am bbesten nimm gleich Rosen-Mehl").


    Negativ:

    der Wechsel ist nicht ganz ohne. Offiziell muss/soll man dazu die Hinterachse lösen und etwas absenken (10cm?). Es geht aber auch ohne gelöste HA-Lagerung, ist dann halt ziemlich fummelig (ich hab dazu mal den einen Schraubenschlüssel gekürzt und den anderen gebogen....).


    Hoffe, mit meiner Fehlerfindung ins Schwarze getroffen zu haben - dann freu' ich mir einen Ast.

    Wenn nicht, dann hab' ich zumindest Poldy's Auflistung in #3 komplettiert.


    viele Grüße - Stefan

    2,14 Volt wie festgenagelt mit meinem gelben Multimeter.

    Dann kam ich auf die Idee, daß das Multimeter am End zu gut gedämpft sein könnte und ich nahm ein anderes Gerät, das ich noch habe, ebenfalls so ein Hand-Multimeter.

    Mit dem zweiten Gerät messe ich am Stecker vom Tastverhältnis eine regelmäßig schwankende Spannung von 2,03 bis 2,23 Volt.

    Oszi hab ich leider keines mehr zur Verfügung.

    Hallo Jürgen,


    ersetze "zu gut gedämpft" durch den Ausdruck "sehr träge" und du liegst 100% richtig.


    "zu gut gedämpft" klingt positiv -- und genau DAS ist es nicht. Das Ding ist einfach träge und zu langsam (für diesen Anwendungszweck!).


    Beim Schwingen von 2,03 zu 2,23 zu 2,03 zu 2,23 zu 2,03 zu 2,23 usw. usw. usw. kommt die Kurve immer wieder durch die Mitte, nämlich 2,14 V - deshalb zeigt das träge Messinstrument diesen quasi statisch an und das führt zu Fehlinterpretationen. Alter Spruch: "Wer mißt, mißt Mist".


    100 Punkte für deine Idee/Vermutung/Meßgeräteaustausch! You'r on the right way!


    Gruß Stefan

    Und das gibt jetzt --> Kantenrost (also zunächst; später wird's dann größer....).


    Und das Kabel für die NSL? Liegt jetzt mit im großen Schlauch? oder 'weg-getuned' ?


    ne ne ne du, da mutte nochmal bei und dat oddenlich makken, ey....... :sh78:

    ohne zerspanendes Werkzeug wird das nix.

    (Fernsehwerbung: "....ein Gerät zum Löcher-Zaubern...." )


    Gruß Stefan

    Nebenbei als Tipp:

    Wer schon mal verzweifelt versucht hat so eine penetrant klebende Umweltplakette halbwegs akzeptabel zu entfernen - damit geht das in sekundenschnelle: *KLICK* - die 23 € sind gut angelegt - damit entfernt man so ziemlich alles...


    Dieses China-Set gibt´s auch von *BGS* - die braten da ihr Logo drauf und nehmen dann 9 € mehr - schon ist ein Markenhersteller geboren :bird:

    Einfach der Frau für 3 Minuten den Ceranfeld-Schaber entwenden.

    Damit ist das Mistding in 1 Min. weg.

    Dann mit Verdünner/Aceton/Benzin/Orangenöl/was-gerade-zur-Hand-ist nochmals kurz drüberwischen - auch nur 1 Min.

    In der letzten verbleibenden 3.Minute den Schaber kurz abwischen und heimlich wieder zurücklegen => FERTIG. (und das kostenlos...).


    Gruß Stefan

    Ich hasse ja eigentlich auch diese abzockenden Großkonzerne wie xyz123abc etc.


    Aber wenn ich als KÄUFER etwas mit PayPal bezahle, dann habe ich die Gewissheit, im Notfall meine Kohle zurückholen zu können....


    Aber das gilt NICHT bei "Zahlungen an Freunde etc" - deshalb mache ich das auch nicht (außerdem verstößt es gegen deren AGB und ist unredlich).

    Ergänzung zu acki :


    - mindestens 5 Min. abklemmen

    - zusätzlich einen großen Verbraucher einschalten (z.B. Lichthupe ziehen für 10 Sekunden)


    Danach die Polklemmen wieder an die Batterie, und mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine MFA nach diesem hard-reset wieder in Ordnung.


    Eigene Beobachtung: Es hilft, wenn die Batterie im Moment des wieder-anklemmens deutlich VOLL geladen ist; also gerne in der 'Pause' den Stromspeicher mit einem externen Ladegerät auffüllen.


    Gruß Stefan

    Neeeee, 40.000 stimmt auch nicht ! (und das gleich doppelt....)


    Wenn man bei der von todi im wiki zitierten Seite 2cm nach unten scrollt, dann sieht man, dass es innerhalb von "15-P-000001 ende bei 15-P-040000" zeitgleich auch den Ausstattungscode 'Toscana' gab.


    Die Angabe "15-P-000001 ende bei 15-P-040000" bedeutet nur, dass es das Sondermodell Acapulco nur im letzten Modelljahr (P=1993) innerhalb der allerletzten 40.000 Stück gab.


    (wobei auch diese "40.000" nicht ganz korrekt sind -- in manche Datenbanken ist die höchste vergebene FIN so ca. 19700, also deutlich unter 20.000 Rest-Fahrzeuge).


    Ich habe selbst auch einen Acapulco und habe deshalb vor einigen Jahren tiefer recherchiert.

    Fakt ist, dass weder VW noch Karmann dazu irgendeine Aussage machen könnten. Spätestens mit der Vernichtung des Karmann-Kellerarchives bei der Auslösung gingen sämtliche Unterlagen unwiderbringlich im Reißwolf verloren - das war ja damals alles noch auf Papier.....


    Es gab den Acapulco in 4 Farben:

    Dark Burgundi Pearl - Mint Metallic - Stahlblau Metallic - Windsor Blue Metallic


    Lt. Angaben eines damaligen Karmann-Mitarbeiters gab es wohl insgesamt nur "so rund 4.500 Acapulco", dabei überwiegend Dark Burgundi Pearl, gefolgt von Stahlblau Metallic und Winsor Blue. Mint waren nur ganz wenige.


    Wie gesagt - das ist keine gesicherte Wissenschaft, aber heutzutage die einzige noch verfügbare Angabe.


    Gruß Stefan (Acapulco, Stahlblau Metallic, *30.09.1992 in der Nachmittagsschicht)

    Zonki101


    Einbauen und glücklich sein!!


    Ich hatte das auch mal, die vom Magnetschalter betätigte Schaltgabel ("der Hebel") klemmte, wenn der Anlasser warm wurde (im Betrieb durch die Motorwärme ja ganz normal).

    Es lag nur an der fehlenden internen Schmierung - es war nämlich schlichtweg das Fett vergessen worden!!


    Zerlegt und großzügig gefettet ==> funktioniert jetzt seit >8 Jahren in jedem Betriebszustand!


    Dem gewerblichen Anbieter des Anlassers darf auch mal ein Flüchtigkeits-Fehler unterlaufen....

    nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.


    Gruß Stefan

    im Kopf kramen..... ganz ganz hinten..... FUND !


    Vor ca. 4 Jahren habe ich nach Lagern für die Hinterachsaufnahme gesucht.


    FRÜHER

    hat Claus von Essen bei manchen (schwarzen) PU-Lagern für unsere Hinterachsaufnahme den Vergleich zu den Orig.-VW-Lagern sogar im Text ausgeführt (aktuell leider nix entsprechendes mehr gefunden).


    DAMALS

    hieß es dann in der Textbeschreibung, das angebotene schwarze PU-Lager sei z.B. "Shore 65", das entsprechende VW-Lager habe original "Shore 45" (48?) .

    [fand ich damals super, denn darunter konnte ich mir was vorstellen; blieb deshalb im Kopf hängen]


    Wenn ich jetzt mal den Rückschluß ziehe, das das orig. VW-Motorlager dann wohl auch 'Shore 45' im Neustand war, dann wird ein 'Shore 60' - Lager wohl ca. um die Hälfte härter ausfallen als das inzwischen verschlissene/weichgerüttelte VW-Altteil....


    Gruß Stefan

    und da hammer's wieder - das neue Gelumpe taugt NIX....


    wenn's haltbar sein sein, dann entweder PUR-Buchsen..... oder 30 Jahre alte Gebrauchtteile, die dann wohl nochmal 20-30 Jahre halten....


    hätte ich doch nur meine originalen Domlager von 1992 noch irgendwo aufgehoben....


    aber ich bin lernfähig -- kürzlich habe ich mich von den Berichten hier im Forum anstecken lassen und _vorsichtshalber_ meinen Klopfsensor erneuert (war noch i.O., selbst das Kabel). DIESMAL habe ich das alte orig.Teil geputzt, konserviert, in der Neu-Verpackung verpackt, deutlich beschriftet mit "Funktionszustand, Ausbaudatum und Ausbau-Kilometerstand" und sorgfältig EINGELAGERT.


    Gruß Stefan