DirkP. mit gelbem Youngline

  • Es scheint nicht immer nur die Sonne: Donnerstag meinte mein Auto sich einen Tag frei zu nehmen. Direkt nach dem Starten ging er immer wieder aus. Der Motor lief durch, wenn man den Zündschlüssel im Endanschlag festhält. Mal das Schwarmwissen abgeklopft, Zündanlassschalter kam von ganz vielen. ADAC angerufen, der Gelbe Engel war zügig da, Sachlage erklärt, nett gequatscht, Reparatur auf der Straße natürlich nicht möglich, Abschleppwagen bestellt. Und so fuhr der gelbe Wagen, hoch auf dem gelben Wagen zur Werkstatt. Am Freitag morgen gleich das Teil bestellt und um 14 Uhr am Freitag lief das Ding wieder. Kostenpunkt knapp 90 Euro....

  • Der ZAS. kostet doch keine 90 Euro :eek:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Lass' mich raten - die Werkstatt hat einen NETTO-Stundensatz von 60,- Euronen, also zzgl. Steuer??


    Ganz easy:

    1h für die Arbeit => 60,- netto

    19% Märchensteuer auf 60,- => +11,40 für Fr. Merkel

    Ersatzteil v. Lieferdienst, z.B. Stahlgruber o.ä. => 15,- netto

    19% Märchensteuer auf 15,- => +2,85 für Fr. Merkel

    das macht dann in Summe 89,25 Teuro.


    1h ist für uns "alte Hasen" natürlich indiskutabel, wir machen das in der Halbzeitpause. Aber wenn der einarmige Praktikant das noch nie an einem alten VW gemacht hat, dann braucht er halt so lange......

    Der ET-Preis geht auch in Ordnung - Stahlgruber hat Lagerhaltung, Lieferkosten und will auch ein paar Cent dran verdienen....


    Kritikpunkt ist die Summe der Märchensteuer von 14,25 Euronen, dazu noch die Einkommenssteuern von Werkstatt+Stahlgruber+Schrauber, dann sind das ganz flott >20,-€ für den Staat -- für's Nix-Tun .... aber irgendwie muss das 'ach-so-tolle-Sozialsystem' ja finanziert werden und auch die restliche Welt zählt auf unsere (DEINE!) Unterstützung.....


    Am wenigsten erhalten (also NETTO auf's Konto bekommen) hat bei der ganzen Aktion der eigentliche Schrauber; bei ihm hat nach Abzug aller Abgaben und Steuern(!) -- der Geldautomat für seine Mühe wohl nur <14,-€ netto ausgespuckt....!


    [Quiz-Frage: wie lange muss der eigentliche Schrauber arbeiten, um sich 1h seiner eigenen Arbeit leisten zu können??]


    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanw. ()

  • Ich seh das noch anders. Ich hätte Freitag nach Feierabend losfahren müssen den Schalter kaufen. Dann bis 15 Uhr warten und in der Werkstatt die das Auto jetzt repariert hat, den Abzieher für die Hülse leihen. Dann bei Wind und Regentropfen das Auto vor der Garage zerpflücken und reparieren. Zwischendurch kommen noch drei Nachbarn vorbei und labern wirres Zeug, und mein vierjähriger Kumpel mit seinem Kettcar und braucht von Onkel Dirk nen Ölwechsel... Dann bin ich grob um 18 Uhr fertig und genervt und evtl nass geregnet. Am Montag steh ich dann um 7 Uhr vor der Werkstatt um den Abzieher pünktlich zurück zu bringen, muss aber gleichzeitig 7 Kilometer weiter um 7 Uhr im Büro zu sein... Was ist dann wohl die günstigere Variante?

  • Jeder nach seinen Fähigkeiten und Zahlungswillen.


    Wenn ICH ein Auto in die Werkstatt bringen will, dann kann ich auch gleich Tesla fahren....

  • Frage mich gerade was das mit dem ZAS und Dirks Wahl das Teil in einer Werkstatt wechseln zu lassen zu tun hat! :/


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky

    Das war die Antwort auf Post #46 von todi.....

    Der ZAS. kostet doch keine 90 Euro :eek:

    Und genau damit hat mein Post #48 zu tun - wie sich der Preis wohl zusammensetzt.


    Na, jetzt kapiert?


    "Dirks Wahl das Teil in einer Werkstatt wechseln zu lassen..." stand und steht nicht zur Diskussion. Jeder nach seinen Möglichkeiten - siehe Post #50.


    kopfschüttelnd

    Stefan

  • Na, jetzt kapiert?



    kopfschüttelnd

    Stefan

    Ich habe es auch vorher "kapiert". Mir gehen nur deine politischen Kommentare zwischendurch auf den Sender. Das passt hier einfach nicht rein.


    Du solltest deinen Kopf weniger schütteln ;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine Schuld. :hihi:


    Nach gefühltem dreihundersten Wechsel des ZAS. und gesamtem verfügbarem Inventar zum wechseln


    konnte ich mir den Preis nur schwer vorstellen. :weg:


    Der ZAS. kostet ja selbst nur n Fünfer... :bird:


    Hat ja nicht jeder Ersatz, Abzieher, Imbus, Kreuzschraubenzieher etc. immer dabei. :clown:


    Bzw. versemmelt dabei das Gewinde der Lenkstange, wie mir Horst mitteilte... :motz:


    Da ich gerade im Clinch mit dem ADAC wegen mehreren Dingen stehe, dachte ich, die hätten dafür kassiert. deg

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Jeder nach seinen Fähigkeiten und Zahlungswillen.


    Wenn ICH ein Auto in die Werkstatt bringen will, dann kann ich auch gleich Tesla fahren....

    Es geht auch um die gewonnene Zeit. Während ich im Büro sitze, machen die es fertig. Im Endergebnis ist das Auto fertig bevor ich hätte anfangen können.


    Und der Vergleich mit Tesla.... Nun ja

  • Nun ja, man kann nicht alles selber machen, man will das auch nicht. Habe am vergangenen Wochenende unseren Golf2 tiefer gelegt, hat richtig Spaß gemacht. Demnächst Seitenteil links Mitte an unserem T3 wechseln, da freu ich mich drauf - aber den Zündanlassschalter hätte ich auch nicht angefasst:whistling:


    Gruß aus Kleve

    Clemens