• Hallo seit 2-3 Wochen fährt meine Tochter mit meinem Golf 1 Cabrio. Er hat neu tüv und sie soll damit ein wenig Auto fahren lernen. Sie ist die ganze Zeit immer kurz Strecke gefahren und es gab keine Probleme.Jetzt ist sie zum 2. mal weiter als 40-50km am Stück gefahren was auf der Autobahn kein Problem war, als sie dann aber in die Stadt kam ging er an der Ampel immer aus und sie müsste dann immer 3-4 mal starten bis er wieder anging. Für einen Fahranfänger nicht schön wenn gleich jeder hupt usw. Jetzt meine Frage was könnte es sein, ich weiß es kann niemand hellsehen aber wenn ihr es nicht wisst wer dann. Er ist Baujahr 1993 und hat 240000 km mit dem 2H Motor. Danke schon mal für eure Hilfe.✌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Standgas sein, was verstellt ist.


    Also zuerst muss mal das Standgas eingestellt werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Problem dann schon weg ist.


    Du kannst wie folgt vorgehen :

    - Motor warmfahren (70 Grad reicht)
    - blauer Geber abstecken
    - Standgas mit der Schraube hinten an der Drosselklappe auf ca. 1000 u/min einstellen.
    - blauer Geber wieder drauf. Standgas sollte nun auf 800 bis 850 sinken.

    wenn du Glück hast, war es das schon.

    Den Grund für die verstellte Standgasschraube ist ein defekter O-Ring. Den kannst du dir dann in Ruhe kaufen.


  • Super schon mal vielen Dank ich hoffe ich bekomm das hin. Bin zwar Handwerker aber ich verputze Häuser und habe leider mit Autos nicht viel am Hut. Deine Beschreibung ist schonmal gut wenn ich jetzt noch weiß wo die Stecker sind.

    Danke

  • Ok Danke werde ich heute mal versuchen. Das Bild wo in dem Link ist, mit dem roten Schraubenzieher, dass ist die Schraube, die ich rein oder raus drehen muss? Ich habe von dem Link alles gelesen.

  • So ich habe das ganze mal versucht, ich habe den Motor warm gefahren bis 80 grad dann den blauen Stecker gezogen, da ist der Leerlauf allerdings schön über 1000 hoch gegangen, dass ich dachte ich muss doch nichts machen. Dann den Stecker wieder drauf um zu schauen, dann ist die Drehzahl knapp unter den vorgegebenen Strich im Drehzahlmesser gefallen. Also Stecker wieder runter man hört beim drehen wie der Motor schneller läuft, somit wusste ich das ich richtig rum drehe. War dann so bei 1100 und hab den Stecker wieder drauf und die Drehzahl war dann ganz knapp unter 1000. Es ist vielleicht ein wenig hoch aber ich lass das jetzt erstmal so, bin dann noch eine zeitlang gefahren allerdings ohne schnelle Autobahnrunde und ausgegangen ist er mal nicht. Danke nochmals für die Hilfe. Kann ich hier irgendwo ein Video einfügen, weil der Motor bzw die Rollen wo der Zahnriehmen und alles andere drauf sind sich richtig unrund und laut anhört.

    • Offizieller Beitrag

    ok, das Standgas scheint somit nicht der Grund für das Ausgehen gewesen zu sein.


    Nun wird es aber auch nicht mehr so einfach aus der Ferne.


    Was man noch probieren kann:

    - Klopfsensor auf Risse an Geber und Kabel überprüfen

    - Leerlaufregler reinigen mit Bremsenreiniger und anschließend mit WD40 oder etwas vergleichbarem ölen.


    Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand eine Idee, was man machen könnte.

  • Was ist mit der Tankentlüftung? Paßt zwar nicht ganz ins Bild, aber mach mal nach 50 km in ruhiger Umgebung den Tankdeckel auf und höre, ob es zischt

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Hallo! Hatte dieses Thema mit meinem 2h Motor auch. Es waren mehrere kleine Baustellen die zu beheben waren

    1. co wert vor Lambada und vat messen! Sollte auf etwa 0,6 Prozent laufen

    2. zündzeitpunkt war komplett verstellt

    3. Leerlauf eingestellt

    4. benzindruckregler war defekt und das hat zum ruckeln und den Startschwierigkeiten ebenfalls beigetragen. Kannst du selbst prüfen ob defekt: Luftschlauch abziehen und es sollte kein benzintropfen rauskommen! wenn schon ist die Membran defekt. War bei meinem so


    Habe alles in der Werkstatt machen lassen. Kosten war alles zusammen etwa € 300,- seither läuft er wie neu!

  • Danke für eure Hilfe ich werde den jetzt noch mal bisschen testen dann soll ihn mal der Mechaniker von der Werkstatt fahren dann gehen wir mal die Punkte hier durch. 👍🏻

  • In der heutigen Zeit ist solch ein Auto nichts für Fahranfänger und Vater ohne Golf 1 Erfahrung !Da sollte man ein Vater-Tochter Projekt daraus machen ,die Fahrzeuge sind fast alle 30 Jahre alt...sonst gibt es nur Frust auf beiden Seiten.Budget sollte vorhanden sein....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA