Startprobleme Golf 1 Cabriolet 98 PS

• Tach in due Runde!

Hier das Problem

Unter 18 Grad springt der kalte Motor sehr unwillig an. Beit Betriebstemperatur keine Probleme.

Über 20 Grad kalter Motor keine Probleme

Tempsensor neu

Verteiler plus Finger neu

Zigarre läuft

Zündmodul neu

Spule neu

Relais neu

Was ist hier los?

Gruss und danke im

Florian

Voraus

• Hallo Florian.

Ich würde erstmal die Widerstandswerte des blauen Temperatursensors messen und mit den vorgabewerten vergleichen. Auch ein neuer Temperatursensor kann falsche Werte liefern.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Immer der Blaue was anderes kann es gar nicht sein🤪

Das exakte Temperatur-Limit von unter 18 Grad beim 2H-Motor (98 PS mit Digifant-Einspritzung) deutet stark auf den Thermozeitschalter, das Kaltstartventil oder den blauen Temperaturfühler hin. Ab dieser Grenze schaltet die Kaltanreicherung zu, die bei Defekten das Gemisch fehlerhaft dosiert. Sobald der Motor warm ist, übernimmt die Lambdaregelung, und das Problem verschwindet.

Thermozeitschalter (Zylinderkopf/Wasserstutzen): Dieser steuert, wie lange das Kaltstartventil beim Starten unter ca. 35 °C Extra-Sprit einspritzt. Ist er defekt, bleibt das Kaltstartventil tot und der Motor bekommt beim Kaltstart zu wenig Kraftstoff.Kaltstartventil: Das Ventil selbst kann verstopft sein oder kein Signal erhalten. Zieh den Stecker ab und prüfe mit einer Prüflampe oder einem Multimeter, ob beim Startvorgang unter 18 °C kurzzeitig Strom anliegt.

Blauer Temperaturfühler (Digifant-Steuergerät): Liefert der Fühler dem Steuergerät falsche Temperaturwerte (z. B. "Motor ist warm", obwohl es kalt ist), passt das Steuergerät die Einspritzmenge für den Kaltstart nicht an. Zum Testen den Stecker im kalten Zustand abziehen (Notlauf) und schauen, ob sich das Startverhalten ändert.

Leerlaufregelventil / Zusatzluftschieber ("Zigarre"): Wenn der Wagen anspringt, aber sofort wieder ausgeht oder stark unrund läuft, klemmt oft dieses Ventil. Reinige die Zigarre mit Bremsenreiniger, damit sich der Bypasskanal bei Kälte korrekt öffnet

Zigarre läuft heißt was? Kriegt Strom? Ausbauen schauen ob das Teil öffnet ..

• auf den Thermozeitschalter, das Kaltstartventil

Bitte nicht den KI Müll konsumieren bei unseren Fahrzeugen, dafür ist die KI nicht trainiert und sagt Dir höchstens was Du hören willst.

Die Digifant / 98PS Variante hat weder Thermozeitschalter noch Kaltstartventil, das sind Themen der K-Jetronic.