• So, die Domstrebe ist angekommen. Heute hatte ich nur kurz Zeit, daher habe ich sie noch nicht final eingebaut, aber zumindest die Lage am Fahrzeug konnte ich schon mal sondieren.

Auch diese Domstrebe passt an meinem Cabrio nicht ohne Anpassungsarbeiten. Zum einen ist am linken Dom (Fahrerseite) an der Auflagefläche ein M6-Gewindebolzen, auf dem ein Kunststoffhalter mit einem Stecker sitzt. Den Halter kann man inklusive Stecker einfach nach oben abziehen, dann liegt der Gewindebolzen frei. Das lässt sich relativ leicht anpassen, da würde ich in die Domstrebe einfach ein Loch bohren, durch den der Bolzen dann nach oben rausgucken kann. An das hintere Loch im senkrechten Teil des Strebenhalters werde ich dann einen kleinen Winkel schrauben, durch den ich dann eine M6-Schraube stecke. Dann kann ich den Halter wieder auf das Gewinde stecken, ohne was an der Karosserie zu verändern.

Obwohl in der Domstrebe Langlöcher sind, muss ich an einem Loch etwas nacharbeiten, weil ich die Strebe nicht über die Bolzen des Federbeins bekomme. Zwar könnte ich die Strebe jetzt mit Gewalt runterdrücken, dann würde aber das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen. Also werde ich das hintere Loch etwas auffeilen.

In der Garage bin ich dann auch über die alte Domstrebe gestolpert, die ich vor ein paar Jahren angepasst habe. Das ist eine dreiteilige von Wiechers, Modell 511004. Da habe ich auch schon das kleine Loch für den Gewindebolzen des Steckerhalters gebohrt, die ursprünglich runden Befestigungslöcher aufgefeilt, am Halter etwas für den Kühlwasserausgleichsbehälter ausgespart und diese beiden senkrechten Laschen an den Befestigungsplatten abgeflext, weil die bei meinem Auto nicht an den Domen vorbeigingen.

Wenn ich mir ansehe, was an den beiden Domstreben alles geändert wurde bzw. noch geändert werden muss, und eine baugleiche Strebe bei alphagent ohne Anpassungsarbeiten gepasst hat, stellt sich mir langsam die Frage, ob die Streben eigentlich passen würden und nur mein Cabrio irgendwie krumm ist. Kann also sein, dass mein Erfahrungsbericht zu der neuen Strebe nicht repräsentativ ist.

• Also einen Stecker habe ich dort nicht. Was macht der da?

Die hintere Schraube auf der Beifahrerseite lässt sich nur mit einer 1/4 Zoll Knarre erreichen. Mehr Platz für den Kopf ist da nicht. Sonst tatsächlich nur reingeworfen und festgeschraubt.

...ahnungslos aber motiviert

• Keine Ahnung, im Detail kenne ich mich da nicht aus. Die Frage kann dir vielleicht einer der erfahreneren Schrauber hier beantworten.

Vielleicht ist dein Golf an der Stelle anders aufgebaut, weil es ein Japan-Reimport ist..

• Den Gewindebolzen und den Halter hat mein 92er auch.

Die Domstrebe hat an der Stelle auch bei mir Federn lassen müssen. Und das schon vor Jahren als noch mehr Einser unterwegs waren.

Ich denke nicht das irgendeine da ein Loch hat und deswegen würde ich da auch keine Wissenschaft draus machen oder eine Strebe deswegen schlecht reden.

Ist ja auch kein Drama da eins zu bohren.

Wenn ich einen Einser ohne den Bolzen hätte und die Strebe hätte da ein Loch , bloß weil es irgendwann mal welche gab die da einen haben würde mich das mehr stören als andersrum.

Wenn das Teil auf den Domen gut sitzt und nirgends ansteht dann ist doch alles gut.

Es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für immer weniger Kunden die sowas überhaupt noch neu kaufen.