Scheinwerfer links funktioniert nicht

• Leider funktioniert mein linker Scheinwerfer nicht mehr. Es ist die Birne in der Mitte. :cry:

Alle Sicherungen geprüft, sind okay. Mehrmals Birne gewechselt, kein Erfolg. Auch mit der rechten Birne getestet, leider kein Erfolg. Lichtschalterstellung auf zwei.

Hat einer bitte eine Idee, was ich noch prüfen könnte, Kabel scheinen okay zu sein? :think:

Vielleicht noch erwähnenswert?

Ich hab ne Endstufe vor Wochen anschließen wollen, eine von beiden Sicherungen mit 15 A durchgebrannt. Auch die mit 40 A, die an die Batterie geht, war kaputt. Konnte ich mir nicht erklären, Endstufe aufgemacht. Bei einer Sicherung ist das Gegenstück ( Flachstecker ) in der Endstufe lose rumgehangen, so kams wohl zum kurzen. Ich hatte die noch nie offen, hat wohl einer die Sicherung so falsch eingesetzt, das das Gegenstück aus der Halterung innen rutschte.

Endstufe wurde nicht mehr eingebaut. Die Ölwarnleuchte blinkte damals auch, die berappelte sich aber von selbst wieder. :op46:

²³

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. :clown:

• Danke, muss ich heute probieren.

Hab die Batterie am CTEK.

²³

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. :clown:

Einmal editiert, zuletzt von todi ()

• Habe es nochmal geprüft. Nun gehen die Abblendlichter, aber das linke Fernlicht nicht. :facepalm:

Auch mit wechseln der beiden Glühbirnen geht weiterhin das linke Fernlicht nicht. :think:

²³

• Sicherung fürs Fernlicht links geprüft? (S10)

Doppel oder Einzelscheinwerfer?

Bei Doppel: beide links ohne Funktion? oder nur die innere?

Wie sehen die Steckkontakte aus?

• Hast du mal gemessen ob an dem Stecker fürs Fernlicht Spannung an liegt ?

Ok wahrscheinlich liegt keine Spannung an, wenn du die andere Lampe da auch geprüft hast, die ja funktioniert.

LG

sigpic:baeh:image.png

• Erstmal Danke. Beide roten 10 A Sicherungen nochmal erneuert, keine Besserung.

Dieser weiße Stecker, welcher der drei sind denn bitte fürs Fernlicht? Minus kann ich ja an der Batterie anklemmen. Stecker der Birnen sind okay.

Den Stromlaufplan verstehe ich leider nicht.

Der Schalter ist wahrscheinlich in Ordnung, sind Doppelscheinwerfer, beide innere funktionieren, nur das Fernlicht links nicht.

Werden die Sicherungen bitte von links oder rechts gezählt? Bild ist aus dem Wiki.

²³

• Sicherungen werden von links gezählt, stehen eigendlich auch Nummern dran.

Fernlicht innen ist glaube gelb und gelb/ schwarz

Ums messen wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Hast du was zum messen ?

sigpic:baeh:image.png

• Danke. Multimeter hab ich.

Anleitung dazu auch, wenn das stimmt:

1. Vorbereitung: Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein und aktivieren Sie das Fernlicht (bzw. den Schalter für Dauerfernlicht, nicht nur die Lichthupe).
    2. Multimeter einstellen: Stellen Sie das Multimeter auf Gleichspannung (V oder V--) im Bereich von 20 V ein.
    3. Massekontakt suchen: Verbinden Sie das schwarze Messkabel (COM) mit einem guten Massepunkt (z. B. blanke Metallteile der Karosserie oder der Minuspol der Batterie).
    4. Spannung messen: Führen Sie das rote Messkabel in den Steckplatz des Pluskabels für das Fernlicht am Scheinwerfer-Stecker.

Messwerte deuten

• Ca. 12 Volt: Die Spannungsversorgung ist intakt. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Leuchtmittel selbst (Glühfaden defekt) oder an der Masseverbindung des Steckers.
    • 0 Volt: Es kommt kein Strom am Stecker an.
      • Mögliche Ursachen: Defekte Sicherung, ein defektes Relais, ein Kabelbruch oder ein defekter Lenkstockschalter.

²³

• Beitrag von todi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hab die 10 er Sicherungen ausgetauscht.

Jetzt geht das Fernlicht wieder auf beiden Seiten, aber das linke Abblendlicht nicht mehr. :think:

Das vorher noch ging, irgendwie wechseln die sich ab.

Gemessen am linken 3 Volt, beim rechten 10 Volt, die ankommen.

²³