Probleme mit der Handbremse g1c

• Hallo zusammen!

Ich bin leider mit dem Körbchen nicht über den TÜV gekommen.

Mangelnde und unterschiedliche Bremsleistung mit der Handbremse.

Hab jetzt mal die Trommel abgebaut und alles ein wenig gefettet. Wenn ich alles zusammenbaue und die Fußbremse betätige, stellt sich der nachstellkeil nach und die Bremse funktioniert. Die Handbremse funktioniert aber jetzt überhaupt nicht mehr, obwohl das Seil anzieht und den Keil mit zieht. Ich hab auch schon die handbremsseile nachgestellt, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Die Backen sind auch noch nicht alt. Vielleicht 3 oder 4 Jahre. Haben also noch gut Futter.

Woran kanns noch liegen, dass die Handbremse nicht zieht?

• Mal wieder Heckbremse. Wie schön :)

Ist vermutlich ne Einstellungssache. Aber schätzen wollen wir nicht.

1. Trommel ab

2. Sichtprüfung. Mechanische Prüfung. Manschetten der Radbremszylinder mit einem winzigen Schraubendreher abheben.

Wenn darunter feucht --> ersetzen. Bevor sich der Bremsdruck im Zylinder aufbaut läuft dir sonst zunächste die Bremssuppe in die Manschette. Relevant nur bei Fußbetätigung. Verdächtig falls Bremswirkung RE / LI unterschiedlich.

3. Fotos machen und hier veröffentlichen :eye:

4. Falls alles ok ist: Beide Hinterräder aufbocken und final die Handbremse einstellen.

Ich mache das immer so: 1. Zahn - man spürt schon etwas. 2. Zahn: es wird fester. 3. oder 4. Zahn: Nix dreht sich mehr.

5. Falls alles nix hilft kommste zu mir und ich stell dir das mit dem Trosi ein.

Beispiel: Sieht toll aus - isses aber nicht:

So muß das:

• Hast du den Keil mit verbauter Trommel nach unten gedrückt oder wie hast du die Trommel wieder drauf bekommen mit tiefen Keil?

Ich habe mit dem Trosi die Bremse betätigt bis der Keil nicht mehr tiefer ging und sich das komplette Innenleben harmonisch bewegte. Dann habe ich die Trommel montiert.

Trosi = 180 mm und die (gebrauchte) Trommel = 181 oder 182 mm. Das gleicht dann der Keil aus.

Dann gab es die Plakette.