Kurbelwellengehäuseentlüftung 2H defekt

• An meinem Cabrio mit 2H-Motor wurde Motoröl in den Ansaugschlauch gedrückt und trat am Flansch des Entlüftungsventil am Ventildeckel aus. Früher wurde das Ventil laut Vorgabe von VW nach 60 tkm gewechselt. Eine Reinigung des verschmutzten Ventils hat leider nur kurzzeitig Besserung gebracht. Anscheinend öffnet es bei entsprechendem Unterdruck nicht mehr.

Nur leider ist es ein großes Problem ein Entlüftungsventil zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen guten Tip bzw. ein Ventil was ich erwerben könnte. Vielen Dank vorab.

• An meinem Cabrio mit 2H-Motor wurde Motoröl in den Ansaugschlauch gedrückt und trat am Flansch des Entlüftungsventil am Ventildeckel aus. Früher wurde das Ventil laut Vorgabe von VW nach 60 tkm gewechselt. Eine Reinigung des verschmutzten Ventils hat leider nur kurzzeitig Besserung gebracht. Anscheinend öffnet es bei entsprechendem Unterdruck nicht mehr.

Nur leider ist es ein großes Problem ein Entlüftungsventil zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen guten Tip bzw. ein Ventil was ich erwerben könnte. Vielen Dank vorab.

Diese Ventile gibt es nicht mehr neu, auch nicht bei Zulieferern.

Die man noch bekommt, passen nicht richtig bzw es sind Bastel-/Anpassungsarbeiten notwendig !

Bau Dir am besten einen Ölcatchtank dazwischen wie es in modernen Autos seit gut 20 Jahren praktiziert wird...bzw wie bei Motorsportfahrzeugen auch üblich. Vorteil ist, man hat den Ölnebel nicht mehr im Ansaugtrakt. Keine versifften Drosselklappen mehr, keine Ölkohle/-ablagerungen und bessere Abgaswerte.

Basteln musst Du sowieso...also dann gleich richtig..

Meine Empfehlung/Meinung.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ja, das habe ich auch schon gehört. Ist das denn mit dem H-Kennzeichen vereinbar?

• Hast du bei dir auch so einen Ölcatchtank verbaut? Falls ja, wie sieht das bei dir verbaut aus? Rein interessehalber..

• Hast du bei dir auch so einen Ölcatchtank verbaut? Falls ja, wie sieht das bei dir verbaut aus? Rein interessehalber..

Ich hatte sowas an meinem ehemaligen Golf 2 mit 1,6 ltr. Motor. Der Behälter war von einem BMW X5 alteren Datums.

Hier ein Beispiel:

Kurbelgehäuseentlüftung Reperatursatz für BMW X5 E53 Land Rover III 4.4 4x4 - Werkzeug für Werkstatt & Haushalt | GEPCO,
    Verwendung BMW X5 E53 4 4i 2000/05-2003/12 X5 E53 4 6is 2002/02-2003/12 Land Rover Range Rover III 2002/03-2005/08 LM_ 4 4 4x4 Range Rover Sport 2005/02-201
    www.gepco.de

Aktuell hab ich sowas noch hier liegen, kommt über Winter rein...siehe Foto:

Wie man sowas am Cabrio installiert, dazu gibt es im web einiges zu finden:

Google Search

• Pinolino wenn das reinigen nichts gebracht hat ist dein Sieb im Ventildeckel zu. Das befindet sich unter der Rückführung. Ich hatte es mit Ultraschall und flaschenweise Bremnsenreiniger versucht ohne Erfolg. Letztenendes musste ich es ausbrennen. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen. Danach war es wieder wunderbar frei ☺️

• Pinolino wenn das reinigen nichts gebracht hat ist dein Sieb im Ventildeckel zu. Das befindet sich unter der Rückführung. Ich hatte es mit Ultraschall und flaschenweise Bremnsenreiniger versucht ohne Erfolg. Letztenendes musste ich es ausbrennen. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen. Danach war es wieder wunderbar frei ☺️

Wenn ich mir so den V-Deckel unten anschaue, da hat es wohl jemand über Jahre nicht so genau genommen mit regelmäßigem Ölservice ...bzw viel Kurzstrecke.

Dann sieht es in der Ölwanne meist ähnlich aus.

metal rules - bang your head ! :hbang: