Hallo Leute,
ich bin aktuell mit meinem Volkswagen Golf Mk1 Cabriolet (US-Variante, 1.8l, 98 PS, Baujahr 1991, Automatik) in der Nähe von Freiburg unterwegs und suche jemanden, der sich mit der Einstellung bzw. Diagnose von älteren VW-Motoren gut auskennt. Komme aber eigentlich aus NRW.
Der Wagen hat ca. 139.000 km gelaufen.
Der Motor sägt im warmen Zustand im Leerlauf minimal (ca. 1–2 mm Bewegung der Drehzahlanzeige). Das Ganze tritt sowohl in P oder N- Stellung als auch in D-Stellung an der Ampel auf.
Im Leerlauf wirkt es so, als würde der Motor ständig minimal nachregeln. Teilweise ruckelt er im Stand deutlich spürbar. Zusätzlich ist im Stand ein leichter Benzingeruch wahrnehmbar, als würde er etwas zu fett laufen.
Bereits gemacht bzw. geprüft:
- Leerlaufeinstellschraube ersetzt / eingestellt
- Zündverteilerkappe mit Finger neu , Kabel überprüft
- Massekabel überprüft
- blauer Temperaturfühler erneuert
- Unterdruckschläuche geprüft
- Zigarre gereinigt und geprüft
- Drosselklappe kontrolliert
- Drosselklappen-Potentiometer erneuert
Der Motor „regelt ständig gegen“ im Leerlauf, bekommt aber keine stabile Grundruhe hin.
Ich vermute, dass hier noch eine Grundeinstellung (Zündung / CO / Leerlauf) oder ein verstecktes Problem im Gemischbereich fehlt.
Falls sich hier jemand mit diesen Motoren gut auskennt oder Lust hat, sich das einmal anzuhören bzw. einzustellen, würde ich mich sehr freuen.
Alternativ bin ich dankbar für Empfehlungen für Werkstätten im Raum Südbaden / Freiburg oder in NRW die Erfahrung mit alten VW haben und auch CO-Messung sowie Grundeinstellungen durchführen können.
Viele Grüße
Ilir