Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen

• Hallo miteinander. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Foren gemacht.

Ich betrachte ein Forum als Ort an dem sich Wissen sammelt und man mit seinem Anliegen Beistand oder Hilfe bekommt.

Abgesehen davon kommt man in Austausch mit Gleichgesinnten.

Deshalb möchte ich meine Erfahrungen oder Ideen zu oben genanntem Thema teilen und hoffe das irgendwann jemand davon profitiert und sein „Problem“ gut gelöst bekommt.

Vorweg, das WIKI ist genial! So viele nützliche Beiträge. Danke an alle die dazu beigetragen haben.

So, jetzt genug Geschwafel, back to topic.

Ich beziehe mich konkret auf diesen Wiki-Artikel:

https://golf1wiki.de/index.php/Zündzeitpunkt_ohne_Messgerät_einstellen

Ich selbst habe diesen Artikel genutzt um meine Zündung grob einzustellen. Funktioniert, wunderbar!

Aber wie der Ersteller in Punkt 4 schreibt „….wenig Abweichung bedeutet mehrere Grad Unterschied“ habe ich überlegt wie man die Arbeiten optimieren kann das sie eine höhere Genauigkeit erzielen.

Problem dabei ist. Der Verteilerfinger hat keine Spitze, sondern eine Rundung. Soll heißen das es schwierig ist tatsächlich abzulesen wo Dr Finger steht. Deshalb habe ich folgenden Lösungsvorschlag:

Auf meiner Skizze ist ersichtlich auf welche Maße ich mich mathematisch beziehe.

An einem Kreissegment gibt es zwei Strecken.

Das Bogenmaß - dieses beschreibt einen Teil der Kreisbahn abhängig vom Winkel

Die Sehnelänge - dies ist der direkte Abstand zwischen den Endpunkten des Bogenmaßes

In der Tabelle ist ersichtlich das die Strecken zwischen 6 grad vOT und 9 grad vOT nur 1,7mm Differenz haben.

So viel zur Theorie.

Wie also das Ganze in der Praxis anwenden?

- Zunächst stellen wir den Motor auf OT. Natürlich möglichst genau. Am besten mit einem Feinzeiger im 1. Zylinder.

- Danach habe ich die Verteilerkappe abgenommen. Man sieht wie der Verteilerfinger zur „OT-Kerbe“ am Zündverteiler steht. Auch hier ist zu sehen. Runder Verteilerfinger zu Kerbe lässt sich schwer ablesen.

- Ich habe den Verteilerfinger und die schwarze Abdeckung abgenommen. So kommt man an die Welle des Verteilers und hat gute Sicht auf das Gehäuse des Verteilers.

- nun habe ich mir aus der Tabelle den gewünschten ZZP und das dazugehörige Sehnenmaß „s“ mit einem Bogenzirkel und einem Messschieber eingestellt. Je präziser das Werkzeug, umso präziser das Ergebnis.

- Als nächstes habe ich das Maß „s“ auf am Verteilergehäuse übertragen. Hilfreich dabei ist vorher mit einem Eding o.ä. Die Stelle zu markieren. So lässt es sich später besser ablesen.

- um nun die Welle zum Gehäuse und der Markierung auszurichten, habe ich mir eine „Lehre“ gebaut.

- ein Alu Flachmaterial in der Dicke wie sie der Nut in der Welle entspricht (4mm waren es glaub ich). Dieses habeich so abgeschrägt das es sich in die Nut möglichst spielfrei einfügt. Das andere Ende hänge ich wie einen Zeiger angespitzt.

- nun habe ich einen Pendant zum Verteilerfinger der spielfrei und mit Spitze genauer den Versatz zwischen Welle und Gehäuse anzeigt.

- nun musste ich nur noch das Verteilergehäuse so verdrehen das der Zeiger auf der neuen Markierung steht.

- zuletzt den Verteilerfuß wieder befestigen und alles zusammen bauen.

Natürlich entspricht -wie auch im Wiki erwähnt- diese Methode nicht dem, wie es im Reparaturleitfaden steht. Wer aber kein zündlicht zur Verfügung hat, kann damit vielleicht sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zuletzt gilt zu sagen:

Danke für den bereits vorhandenen Wiki-Beitrag. Ich hoffe meine Erleuterungen sind verständlich und freue mich wenn Lösungssuchende hier drüber stolpern und darin eine Lösung für ihr Anliegen finden.

Kleine Fußnote: alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Sam

• Ich mache das auch seit Jahren genauso, z.B. wenn ich einen Motor auseinander hatte und wieder zusammen gebaut hab.

Stimmt beim späteren "abblitzen" fast genau !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Das mit der Theorie habe ich vor Jahren auch gemacht , für die Grundeinstellung o.k ,Voraussetzung ist das die Steuerzeiten 100 Prozent passen . Mit der DZP 5 Minuten Arbeit und man kann Steuerzeitveränderung an der Verteilerwelle ausgleichen , Voraussetzung Kurbel und Nockenwelle passen.Am Ende der ganzen Arbeit habe ich dann doch immer irgendwo mit einer DZP nachkontrolliert , bis ich mir eine eigne gekauft habe:).. .....

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA