Golf 1 Cabrio Fensterheber baugleiche Motoren anderer Hersteller

• Moin in die Runde,

nach meiner Suche nach einem passenden Ersatzmotor für die elektrischen Fensterheber am Golf 1 Cabrio OEM habe ich nun mehrere Motoren finden können.

Zu sehen ist, dass Bosch und Brose jeweils für verschiedene Automarken produziert haben. Von 1973 bis 1991 sind somit bei Porsche, Mercedes und VW/ AUDI die baugleichen Motoren für die Fensterheber genutzt worden.

Zu unterscheiden ist jedoch in der Baureihe der Zahnkranz, dieser ist in der Ausführung 10 und 8 Zähne verfügbar. Das Golf 1 Cabrio benötigt die 8 Zähne. Lediglich der Stecker ist bei jedem Modell und Hersteller unterschiedlich, dieser lässt sich jedoch vom alten Motor entfernen und auf den neuen Ersatzmotor stecken.

Somit kommen die Motoren(8 Zähne) der folgenden Autos in Frage:

Motor (links)

Mercedes R107, W114, W115, W116, W123 mit der Teilenummer: OE-0018207842

Porsche 911 Coupé, 911 Targa bis 09/1990 mit den Teilenummern: Bosch 0130821017 und Brose 680- 167417-000 Porsche und Porsche 91162401501

VW: Bosch 155 959 801

Jaguar XJ40, XJ6, XJ12: 0130821017

Anbei Vergleichsfotos:

Original VW

Original Porsche 911

Mercedes wie bspw. R107

Bosch für Porsche 911

Nachrüstsatz links und rechts für Porsche 911

Jaguar XJ40, XJ12, XJ6 (< = Baujahr 1991)

Natürlich muss zu den oben genannten Motoren die jeweils rechte Seite gesucht werden, nun sind aber die Zusammenhänge der Hersteller klar und eine Alternative für die 218,99 € pro Motor bei VW-Classicparts: VW-Classicparts.

Für die Nachwelt mal festgehalten, da ich nun alle Nummern zusammen hatte.

VG

ObenOhne

2 Mal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

• Super Recherche! Ist auch immer schon so gewesen. Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich da etwas Bescheid.

Leider kann ich da nichts weiter zu beitragen. Habe mich mit der Mechanik bei diversen Cabrios beschäftigen müssen und nicht dem Motor selber. Aber um den Antrieb passend zu gestalten, wurde halt früher und auch jetzt noch auf den Baukasten der "System"lieferanten zurückgegriffen. Brose, Küster, ArvinMeritor und wie all die Fensterheberhersteller heißen, haben halt ihre eigenen Motoren oder abgewandelte von z.B. Bosch und setzen die in ihr System ein entsprechend den Anforderungen des Kunden wie Porsche, Mercedes, VW etc.. Teilweise sind auch Motoren von unterschiedlichen Herstellern unter der gleichen Teilenummer zu finden. Zum einen für den Aftermarket (Ersatzteilmarkt) oder auch um die Produktion zu garantieren falls mal jemand ausfällt wegen Insolvenz, Brand, etc.. Da gibt es sicherlich etliche Alternativen. Nur die zu finden ist nicht einfach und deshalb: Chapeau für diese Recherche!