Radschrauben für BBS RA 192

• Hallo zusammen,

hab mir Radschrauben bestellt, die sehen mit 24mm Länge aber viel zu kurz aus. Im gutachten stehen keine Angabfn zu den Radschrauben.

Daher mal ganz offiziell gefragt:

Weiß jemand, welche Radschrauben mit den BBS RA192 verwenden sind?

Kugelbund ist klar,… welche Länge min und max ???

Danke!!!! g..)

Einmal editiert, zuletzt von Solemio ()

• Ja die sind viel zu kurz.

Ich meine mein TÜV Prüfer hatte damals beim Spurplatten eintragen gesagt, dass die Schrauben 6,5 Umdrehungen eingeschraubt werden müssen.

Das wären bei 1,5mm Steigung dann knapp 10mm, die die Schrauben aus der Felge ragen sollten.

• Hab grad meine Centra Felgen gecheckt die drauf sind. Da weiß ich die Schrauben genau, weil sie im Gutachten stehen: 12x1,5x26

Und diese stehen 20mm raus … ca. 8-9 Umdrehungen

Dann bräuchte ich rechnerisch für die BBS eine Schaftlänge von 39mm (die 24er stehen 5mm raus, fehlen 15mm —> 39mm Schaftlänge…

Meine Überlegung stimmt doch, oder?

• Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du mal die Schaftlänge der Schrauben gemessen?

24mm sollte die Gewindelänge sein, nicht die gesamte Länge.

Und ganz sicher Kugelbund?

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Ist das Bild die 29er Schraube in den BBS?

• Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du mal die Schaftlänge der Schrauben gemessen?

24mm sollte die Gewindelänge sein, nicht die gesamte Länge.

Und ganz sicher Kugelbund?

Ja, ganz sicher 24mm Schaftlänge. Kugelbund lese ich überall und werden die bei den teilehändlern auch ausschließlich angeboten.

Ich hab zwar das Gutachten, aber dort stehen (im Gegensatz zu centra) keine Radschrauben Specs drin

• Das Problem ist die Trommelbremse. Da dürfen die Schrauben nicht zu lang sein.

Ich würde es mal mit 28er versuchen, wenn ich mir das eine Bild ansehe.

Also M12x1,5x28mm

• Ich glaube ich habe eine Antwort gefunden:

Auf der BBS Homepage gibt es viele Gutachten, auch das für die RA192, allerdings nur ein Nachtragsgutachten, in welchem die Radschrauben Specs nicht stehen.

Aber: es gibt das Gutachten für die RA191 (gleiche Felge in 13“ für VW, Golf 155)

Das bestätigt meine Rechnung von oben:

Kugelbundschrauben

M12x1,5 Schaftlänge 38,5mm

Kugelbunddurchmesser 24mm

Danke fürs „Mitgrübeln“

• Ja, das passt schon…

1. die selbe Felge nur in 13“ (gleiche ET33) braucht laut Gutachten eine Schaftlänge von 38,5 mm

2. die Schrauben meiner Centra stehen 2cm raus, will heißen, brauchen auch 2cm aufnahmetiefe an den Achsen. Die 24mm Schrauben stehen 0,5cm raus > hab ich noch 1,5cm

• So schnell zerlegt sich da nix. Das Gewinde der Trommel hat ja auch eine Gewisse Stärke von min 1cm. Auch die Stärke vom Schraubenloch kann unterschiedlich sein zu den Centra

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Also, … lustige Abendbeschäftigung 😄

ich hätte einfach gern ein eindeutiges Gutachten…

Momentan stecken in der trommelbremse 2cm Schraube um die Centra zu befestigen.

(Nicht zufällig, weil das Gutachten der Centra genau diese Schrauben vorgibt.) Mit einer Schaftlänge von 28mm ragen die 20mm aus der Felge, dh die Stärke des Lochs muss wohl 8mm sein, was es auch nachgemessen ist.

Das BBS Loch hat 17mm > 9mm mehr als Centra.

Wenn ich die gekauften Radschrauben mit SL 24mm reinstecke, schauen die 5mm raus. Hab ich noch 15mm ..

Die RA 191 verlangen laut Gutachten 38,5mm

SL 38,5mm - 17mm Stärke des Lochs = 21,5 mm

Das Gewinde hat 10mm und bis in der trommelbremse was kommt sind es 25mm

Alles mit der Hand gemessen, aber genau deshalb glaube ich dass das Gutachten der RA 191 die gleichen Schrauben hat wie für die RA 192

😂 kann mir jemand noch folgen ??

Übrigens: ich habe vorhin mit dem TÜV telefoniert. Auch die haben kein Gutachten, dass die Schrauben definiert