BBS RA192 aufbereiten

• Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit konnte ich ja ein super Schnäppchen machen und einen Satz BBS RA 192 ergattern. Mittlerweile sind Reifen runter und der Rundlauf gecheckt und ich hab mich entschlossen die pulvern zu lassen. Keine halben Sachen mit Sprydose und so…

Vielleicht hat das der ein oder andere auch hinter sich und kann mir etwas Input geben:

Farbe: das „BBS Silber“ gibt es ja so nicht. Welches Silber habt ihr genommen? Gibt es ein Silber das dem BBS von damals nahe kommt?

Nabendeckel: ich habe 4 Stück, aber das Emblem von dreien ist hinüber. Irgendwelche Tipps wo es authentische Aufkleber gibt oder nabendeckel? Kann man die selbst drucken? Hat jemand das Logo in druckbarer Qualität

Danke schonmal und Grüße 🖖

• Hallo Solemio,

ich habe in 2021 15-Zoll Felgen von einer Firma aufbereiten lassen (Entlacken, Lackaufbau, Silber pulvern).

Kosten pro Felge 200€.

Das macht meiner Meinung nach aber nur bei wirklich seltenen und nicht mehr neu zu bekommenden OEM-Felgen, oder wertigen Zubehörfelgen Sinn.

Ob das auf deine Felgen zutrifft musst, du selbst entscheiden.

Das Ergebnis ist vergleichbar mit neu, nur haltbarer. Der Farbton ist auch einen Tick anders aber nur zu erkennen, wenn man die Felgen direkt nebeneinander stellt.

Welcher Farbton am besten passt kann dir die Firma sagen, die die Felgen bearbeitet.

Deutlich günstiger bekommt man Neulackierungen. Hier habe ich schon Preise von 80 - 150Euro pro Felge gelesen.

Nabendeckel findet man in nahezu allen Größen z.B. bei ebay oder Aliexpress

Hier zwei Bilder dazu.

vorher/nachher

• Danke… deine Felgen sind toll geworden.

Meine sind schon abgegeben: entlacken, sweepen (schonend sandstrahlen), Pulver und evtl. Klarlack (je nachdem welcher pulverlack es wird) preislich bin ich mit ca. 400 für alle 4 dabei…

Jetzt geht es mir darum, den richtigen Lack zu finden, um dann hinterher nicht enttäuscht zu sein.

Die früheren BBS hatten wohl gar keinen Metallic-Anteil würde mir aber gefallen.

Daher die Frage in die Runde, welche Lackcodes eure Favoriten waren. Dann muss ich mich für etwas entscheiden …

• Schau dir mal RAL9006 an oder das Felgensilber von Dupli Color. Bei letzterem geht's nur um den Ton.

Ich hatte 2010 oder 11 meine Porsche Felgen in 9006 Felgensilber glänzend pulvern lassen. Die Arbeit war gut aber der Ton war gräulich.

Ich habe sie dann in ob genannten Silber von Dupli Color selbst lackiert.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line