QEK hinter G1C: Geht das gut?

  • Hallo,


    liebäugele damit einen QEK zu kaufen und den hinter unseren "Etienne Aigner" zu hängen. 98PS, 5 Gänge, normalerweise müsste das doch gut funktionieren, oder nicht? Muss ich mir Sorgen machen wegen der Karosserie?


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Clemens, .. da musst Du Dir keinen Kopf machen.

    Hier im Forum sind mehrere user die einen Qek , Qek Aero und sogar schwerere Wohnwagen ziehen.

    Je nach Baujahr und Motorisierung kannst du 1200Kg ( gebremst) mit dem G1C ziehen.

    Beim Qek würde ich auch mindestens die 500er mit Auflaufbremse nehmen ,- beim Bremsen macht sich der WW nämlich bemerkbar ;)

  • Qek müsste überhaupt gar kein Problem sein. Das Teil ist ja winzig. Das größte Problem beim ziehen auf Autobahnen ist der Windwiderstand, da ist der Qek ja auch noch günstig geschnitten. Mir war der Qek zu spartanisch, niedrig und er ist wohl auch nicht isoliert. In den Niederlanden findet man auch viele ältere kleine Wohnwagen. Entscheidendes Kriterium: Muss dicht sein!


    Habe einen Knaus Komfort Luxe 360, 890 kg. Windwiderstand: Wie bei einem normalen Wohnwagen halt, als wenn man eine Schrankwand hinter sich her zieht. Da fahre ich jedes Jahr Passstraßen mit. Geht, wenn auch langsam ^^.


    Mittwoch geht es wieder los, ich freu mich schon!


    Gruß

    René

  • MUSS man mit einem alten Auto nicht auch einen alten Hänger haben? Oder ist der Knaus Komfort Luxe 360 auch was älteres?

    Qek & Co. kenne ich noch von früher, der wurde auch vom Trabant mit 23-26PS an die Ostsee gezogen. Insofern dürfte das Ding fürs Cabrio kein Problem darstellen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Dieser Umrechnungskurs passt aber leider nicht mehr.....^^


    Für einen vernünftigen Intercamp muß man mittlerweile mindestens 2500-3000 € ausgeben,

    für einen Quek übrigens auch ....:/

  • Dann würde ich definitiv einen "normalen", kleinen Wohnwagen in Betracht ziehen. Für das Geld gibt es (aus meiner Sicht) komfortableres in dem man auch normal stehen kann.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Antipathie gegenüber den DDR Wohnwagen habe, ich mag sie einfach optisch nicht leiden.

  • Ich wollte keine Kaufempfehlung für den DDR-Kram geben. Irgendwie passt an ein G1C auch nichts aus der Zone (komme aus Sachsen!). Da gibts doch sicher was passenderes aus einem Baujahr um 1990. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Der Intercamp ist aber in Ost und in West gelaufen, und den als DDR-Kram zu bezeichnen....:/


    Viele Produkte waren in der DDR auf Langlebigkeit ausgelegt und das sieht man an auch an

    den Wohnwagen von damals.


    Ob die unbedingt an ein G1C passen, darüber läßt sich natürlich streiten und ist natürlich

    vom persönlichen Geschmack abhängig.


    Ein schöner alter Erima Troll oder Pan ist natürlich auch was Feines, aber mittlerweile auch

    nicht ganz billig.



    Viele Grüße


    Volker

  • Hinter einen Golf sollte ein alter Knaus kommen

  • Ok ok, der QEK steht zur Debatte weil er klein, leicht und auch günstig ist. Natürlich habe ich auch nach einem Eriba geschaut, die kosten aber schnell 5000€ und mehr, das steht für mich nicht zur Debatte. Es geht halt darum den in Arbeit befindlichen T3 Joker für diesen und nächsten Sommer zu ersetzen, danach, so hoffe ich, ist der Bus wieder fertig. Die Themen Ostalgie, Schönheitspreis o. ä. stehen nicht auf dem Zettel, sondern ein günstiger einfacher Wohnwagen, der auch mit dem Cabrio materialschonend zu ziehen ist und genau 2 Personen Platz bietet. Dabei ist mir aufgefallen dass die Aufteilung im QEK Aero mit dem Bett, was teilweise eingerichtet bleiben kann, gar nicht mal so schlecht ist...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Volker, "Kram" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Über Qualität und Langlebigkeit der Produkte aus den 80/90er-Jahren bedarf es keiner Diskussion.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ja ist schon ein bisschen "Hardcore" mit dem Erich ,wiegt aber nur 400kg und hat Null Ausstattung, bei einem Westprodukt mit Ausstattung bist Du schnell bei 800kg und eine Hängerbremse wäre sinnvoll.... bei den CAB Bremsen (P.S ungebremst ist eh bei 500kg Schluss)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Naja, wenig Ausstattung, die Originalen ja, aber man kann einiges draus machen(siehe Bilder).


    Und wenn Quek, dann aber den auflaufgebemsten !