'84er Scheunenfund in Champagner

• In den letzten zwei Wochen habe ich einiges am Golf aufarbeiten können. Sehr viel Kleinkram, sehr meditativ. Ich hatte über die letzten Tage nicht wirklich das Gefühl, groß weitergekommen zu sein. Andererseits habe ich die Anzahl der vorhandenen Teile-Kisten von vier auf eine reduziert, darüber bin ich ziemlich baff. Dieses Update ist entsprechend kleinteilig (ha!), und ein bisschen improvisiert.

Ins Reinigen der Fenster habe ich knapp zwei Stunden gesteckt. Der oberflächliche Schmodder ging gut ab, aber insbesondere auf der Beifahrerseite hat sich so viel hartes Zeug festgesetzt, dass ich beim Drüberstreichen mit der Hand das Meer rauschen hören konnte. Erstaunliche zweieinhalb Stunden habe ich aufs Wienern mit Feinpolitur verwendet, das war ziemlich therapeutisch. Im Eingebauten Zustand waren sie natürlich wieder voller Schmiere vom Dichtungseinbau, aber selbst damit sahen sie mehr nach nem normalen Auto aus als nach einem Scheunenfund:

Ach ja, die Dichtungen, falls Ihr den Zustand des Autos vergessen haben solltet. Sauber links, schimmlig rechts:

Vor dem Einbau der Fenster habe ich mich länger gedrückt, die hätten schon in der letzten Bauphase drin sein können. Ah well. Habe mir den Sonntag über dafür Zeit genommen, und dabei live den Rennen zugeschaut, die ich grade verpasse. Nächste Woche wieder, der Golf hat Priorität:

Den Schlossmechanismus der Heckklappe hatte ich im Winter schon mal gereinigt, aber grade bei kalten Temperaturen hat sich das hineingekrochene Wachs erhärtet, und das Schloss beinahe so unbeweglich werden lassen wie vorher. Eine Heißwasserkur hat anscheinend geholfen, jetzt bewegt es sich bei 4° am Morgen immernoch unauffällig:

Zierleisten in der Stoßstange. Ist immerhin ein GL! 100€ für das gesamte Set fand ich recht happig, aber immer noch besser als ganz neue:

Meine Luftdruck-Ausgleichsmatte (singular) in der Tür war in miesem Zustand, aber weil grade Sonntag war, konnte ich nicht mal eben zum Baumarkt fahren und mir dort irgendwas passendes suchen. Stattdessen habe ich einfach ein Stück aus der Außenhaut des ursprünglichen Verdecks geschnitten, das erfreulicherweise noch immer im Schrott-Lager hinterm Haus lag. Und im Kleinkram-Archiv waren genug kleine Plastikclips, um die eine fehlende Clip-Leiste zu ersetzen:

Morgen können die Gurte wieder rein. Ich hatte die originalen nach dem Ausbau vor einem Jahr schon mal intensivgereinigt, und auch nach einem Jahr in meinem feuchten Schuppen zeigte sich kein neuer Schimmel. Weil ich die (besser erhaltenen) Vordersitzgurte aus dem penderfahrzeug von Motor und Getriebe noch nicht gereinigt hatte, habe ich das Prozedere einfach nochmal wiederholt. Bis morgen Mittag sind die Gurte zuverlässig trocken, dank des praktischen Hängers in der Sonne. Ich bin inzwischen bei meiner vierten Flasche Schimmelreiniger angekommen.

Erinnert Ihr Euch an die originalen Sonnenblenden? Diese hier kamen auch mit dem Teilekonvolut aus dem Schlacht-Cabrio, und sind immerhin nicht weiß vor Schimmel. Aber nichtsdestotrotz ein bisschen gammlig, und das auf meiner Augenhöhe! Damit habe ich jetzt die zweite Tube Rolossal angebrochen.

Zu guter Letzt: Meine Verlobte kam in den letzten Wochen immer mal vorbei, zum Mithelfen, für'n Kaffeekränzchen oder zum parallelen Herumkünsteln. Ganz schön herrlich!

Einmal editiert, zuletzt von baal ()