Vorstellung noch ohne Cabrio ;-)

• Hallo zusammen

da ich mit ein paar von Euch schon per PM geschrieben habe und ich schon viele Jahre hier mitlese, nutze ich das schlechte Wetter, um auch eine kurze Vorstellung zu machen. :)

Ich bin der Chris vom Bodensee, m(46) ;)

Ich habe im Moment leider noch kein Cabrio, aber irgendwann wird es bestimmt mal soweit sein. Wobei, das stimmt genaugenommen nicht ganz- wenn ich`s richtig im Kopf habe, besitze ich zwar eins, aber das habe ich vor vielen Jahren "für irgendwann mal" in den Dornröschenschlaf in irgendeinen einen Schuppen geschickt. :rolleyes:

Früher hatte ich mal für etwa zwei Jahre ein Fashion Line. Ich wollte es eigentlich gar nicht, aber das hatte damals relativ neu TÜV und ein Bekannter von einem Kollegen hat mir das dann aufgeschwatzt. Da es auch neue Reifen hatte, habe ich es dann für 500€ notgedrungen genommen. Die Experten unter Euch können dann bestimmt ziemlich genau ausrechnen, wie lange das zurück liegen dürfte. :S

Ich erzähle das deswegen, weil ich gestehen muss, dass ich damals in der Golf 1 Limo Ecke sehr aktiv war und zu dem Zeitpunkt war der Wert eines Erdbeerkörbchens ehrlicherweise relativ einfach zu ermitteln:

-Servo komplett 300€

-Radlagergehäuse 100€

-Bremskraftverstärker 100€

-Verdeckgriffe 50€

-Motorkabelbaum Digifant 50€

-Pedalerie 50€

-Wenn es dann noch irgendwelche Extras hatte, gab es noch etwas Aufpreis- also Recaro Sportline grob 300€, EFH 200€...

Die sogenannten "Karmann-Verbreiterungen" wären dann noch mal grob 400€, aber war dann damals eigentlich schon out, die alten VFL umzurüsten.

Es war einfach die Zeit, in der die letzten das Erdbeerkörbchen noch als Alltagsauto gefahren sind und es bei den Liebhabern aber längst noch nicht angekommen war...

Später hatte ich dann noch ein Classic-Line in Blau mit E-Verdeck und EFH und das war dann zu der Zeit schon bei 2.600€ (bin nicht mehr ganz sicher). Wobei Classic-Line mit Leder meines Wissens nie die 2.000€ unterschritten haben (ausser er war rot). Damals war eben der Einser für den Wörthersse nicht fertig und man brauchte kurzfristig `ne Alternative. :)

Das habe ich dann `nem guten Kumpel vermacht, um es bei der Abwrack -Prämie zu `nem neuen Golf für seine Mum zu verwandeln (weil er ihren Mini geschrottet hatte...).

So viel zu den Anekdoten, Berührungspunkten mit dem Erdbeerkörbchen und Zahlen von damals- und daher kommt auch der Nickname: GOC92 war immer das Kürzel das man fast täglich im VW Teileprogramm eingetippt hat, um irgendwelche Golf 1 kompatiblen Dinge zu bestellen oder zu recherchieren. ;)

Ansonsten habe ich für Freunde und Freundinnen einige Federn vorn getauscht, einige Tankrohre hartgelötet und ziemlich viele Krümmer geplant - kennt jeder von Euch! ;)

Ansonsten bin ich viel bei Polo G40 unterwegs und ein bisschen G60- da kann ich dann bei Bedarf eventuell was dazu beitragen. Bei Fragen dazu einfach fragen! :) Freue mich jedenfalls sehr, dass hier so viel tolle Aktivität ist und ich lese sehr gerne mit (oder recherchiere auch oft hilfreiche Details und Infos!).

LG Chris

Einmal editiert, zuletzt von GOC92 ()

• Hallo Chris,

schön, dass du von einem Mitleser dich zu einem aktiven Schreiberling entwickelt hast.

Also zunöchst ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum.

Gratuliere zu deiner Vorstellung! Offensichtlich hattest du zu Zeiten, als das Golf 1 Cabrio noch nicht so sehr begehrt war, schon mal welche, die du bis auf eines, das du fast vergessen hast, wieder abgegeben hast.

Es wäre interessant, was für ein Cabrio das schlummert und auf die Wiederbelebung wartet. Vielleicht schreibst du auch etwas darüber.

Im Raum Bodensee und Umgebung gibt es einige Forumsmitglieder, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Grüße aus dem Norden der Republik!

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Hallo Hartmuth

Vielen Dank! Ich werde als Schreiber versuchen mich einbringen zu können!

Gerne noch ein paar Stichworte zum fast vergessenen Cabrio:

Es ist ein `92er Classic Line in blau mit Leder ohne weitere Sonderausstattung.

Da ich beim Cabrio den absoluten Originalzustand sehr schätze, habe ich auch schon eine grössere Ladung Ersatzteile bereit gelegt.

Ein kleines Highlight war noch, dass ich vor drei Jahren einen neuen originalen Endtopf gefunden habe. Das war, zumindest vor 15 Jahren, schon nicht ganz einfach. Auch weiß ich noch, dass man ein Tankrohr nur noch mit Nachweis des Servicehefts bekommen hat.

Die waren damals wohl ziemlich ausverkauft und eine neue Charge wohl nicht möglich. Anderseits hatte VW aber die 15 Jahre Garantie für Ersatzteile zur Fahrbereitschaft gegeben und mussten die letzten Teile handverlesen vergeben.

Grüsse Chris

PS: Ganz in Deiner Nähe, auf der Holländischen Seite war kürzlich auch ein Cabrio inseriert- da wäre ich beinahe schwach geworden ;)

Aber war dann zu kompliziert mit Überführung und Zulassung in D. Es war ein sehr sehr frühes GLI- aber eben dann doch nicht original GLI. Als Original wäre es sonst wahrscheinlich das älteste GLI überhaupt gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von GOC92 ()