Golf 1 schlechter Motorlauf mit neuen Zündkerzen

• Servus,

Ich habe an meinem Golf 1 1.6L Vergaser mit EW Motor alles gemacht und heute zuletzt die Zündkerzen. Verbaut waren Beru 14GH-7DTUR mit Dreifach masse und 0,8mm abstand.

Ich habe die selben nochmal gekauft und eingebaut, doch der Motor lief unruhig und puffte aus dem Auspuff.Habe an der Zündung rumgespielt ein wenig aber ohne Besserung.

Überlege jetzt neue zu Kaufen vielleicht sogar mit 1 masse und ohne widerstand da ich da immer viel drüber gelesen habe. Hat vielleicht jemand Empfehlungen welche sie da anbieten? oder soll ich bei drei masse bleiben?

NGK be6s?

Bosch BUR6ET? W7DC?

oder was ganz anderes?

Freue mich um Hilfe, anbei vergleich Bilder der Alten und neuen Zündkerzen

• Nimm Bosch W7DC...passt.

Die Zündeinstellung muss aber hier auch passen und der Vergaser zu 100% intakt sein, sollte klar sein.

Ich persönlich nehme für unsere alten Motoren auch nur Zündkerzen mit "alter" Bauart. Sprich 1-Masseelektroden und ohne "R".

Es gibt dazu trotzdem unzählige Meinungen und "Vorlieben", ähnlich wie der "Glaubenskrieg" beim Motoröl.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Nimm Bosch W7DC...passt.

Die Zündeinstellung muss aber hier auch passen und der Vergaser zu 100% intakt sein, sollte klar sein.

Ich persönlich nehme für unsere alten Motoren auch nur Zündkerzen mit "alter" Bauart. Sprich 1-Masseelektroden und ohne "R".

Es gibt dazu trotzdem unzählige Meinungen und "Vorlieben", ähnlich wie der "Glaubenskrieg" beim Motoröl.

Also kann man bosch da benutzen? Habe immer nur schlechte erfahrungen bei den meisten autos gemacht

• Es gibt Zündkerzensteckerzangen - die sehen so aus:

Ich persönlich bevorzuge die unisolierte Variante

Damit ziehst du bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach dem anderen ein wenig ab und erzeugst so eine Vorfunkenstrecke

So kannnst du testen ob sich am Motorlauf etwas ändert - du hörst auch den Funken fliegen

Sollte sich bei einem Zylinder nix ändern hast du einen Fehlerteufel lokalisiert

Wenn deine Hand bei einem Kabel etwas zuckt kannst du davon ausgehen das das betreffende Zündkabel im Eimer ist

Ich habe an meinem Golf 1 1.6L Vergaser mit EW Motor alles gemacht und heute zuletzt die Zündkerzen

Also hast du auch neue Zündkabel verbaut ?

Habe an der Zündung rumgespielt ein wenig aber ohne Besserung.

Wie hast du ihn eingestellt ?

Hier die Solldaten:

EW ohne Kat: ZZP 16-20° vor OT bei 750 +-75 U/Min, Unterdruck dran
    EW mit Kat: ZZP 14-18° vor OT bei 750 +-75 U/Min, Unterdruck dran

Ein schlechter Motorlauf kann auch durch einen Haar-Riss in der Verteilerkappe hervorgerufen werden - ist die auch schon neu ?

Ist dir eine neue Kerze zufällig aus Versehen auf den Boden gefallen ? Sowas passiert schon mal...

Dabei kann es passieren das eine Elektrode sich verformt - schau mal:

Miss mal den Abstand - am Besten gleich alle - da kann auch schon mal der Hase im Pfeffer begraben sein - das kann auch eine Ursache für unrunden Motorlauf sein

Gruss !

• Servus, ich habe leider keine werte zu dem auto gehabt. Es war ein Scheunenfund der lange Standzeit hat aber im top zustand. Ich habe alles erneuert und wollte jetzt als letztes die Zündkerzen machen (bis dahin lief er solide) dann kam der Fehler. Bei den neuen komm ich mit einer 0.5er Fühlerlehre dazwischen denke da is eher der fehler…

Es ist gut dass du mir die Werte zum einstellen gegeben hast, auch das mit dem Unterdruck schlauch da ich den immer ab gemacht habe. Habe leider kein Handbuch zu dem Auto 🫣.

Jedoch habe ich nur eine Abblitzpistole ohne grad Einstellung. Ich schicke mal hier Bilder kurz rein

Habe die Kerbe (OT) und davor einmal so etwas abgefeiltes mit nem kleinen Punkt (weiss nicht ob das mal jemand reingemacht hat. Und diesen Zapfen, den hatte ich mal selbst markiert einfach so

• habe die Zündkerzen selbst gebogen jetzt auf 0.8 Mir egal ob man das macht oder nicht aber lief recht rund im stand als er warm war. Hatte aber schonmal mehr Leistung. Wird wahrscheinlich an der Zündung liegen. Habe die empfohlenen Zündkerzen dennoch bestellt und werde diese in der Woche mal einbauen um zu vergleichen zu meiner biegearbeit