Bremsenset (Brembo),

  • Autos sind bei mir Fahrzeuge, da steht sich nix kaputt. Eher glühen Bremsenteile mal aus und der Felgenlack schlägt Blasen. Linksbremsen auf unbefestigten Pisten sollte nur mit besten Bremsen versucht werden.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die Brembo Teile an meinem Touareg V10 R50 sind das allerletzte. Da war einer der Entlueftungsnippel festgegammelt. Das war der Megaakt das wieder instand zu setzen. Kostet neu um die 1000 Euronen weil nur bei VW. Mehr kann ich zu der Marke nicht sagen. Nach der Erfahrung wuerde ich mir jetzt allerdings nichts mehr von der Marke kaufen.

  • Ein paar Beispiele vom anderen Ende:


    Wir hatten von einem anderen deutschen Hersteller Bremsscheiben und Trommeln mit einem schier unglaublichen Sportfahrer-Rabatt bekommen. Ich habe diese Scheiben in meinem 1er Scirocco gefahren, gepaart mit Ferodo DS11. Bei einer kombinierten Schotter-/Asphalt-Prüfung sackte schlagartig das Bremspedal durch, bei jeder weiteren Bremsung hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Von Außen nichts zu sehen.

    Abends in der Werkstatt: Die Stege zwischen den Reibflächen der linken Scheibe waren kollabiert. Zum Glück rasteten die Reste der Stege zwischen der inneren und der äußeren Reibscheibe sauber ineinander, so daß nicht wegflog oder blockierte.


    Bremsklötze aus Polen: nach 6000 Straßen-km bis auf den Träger runter, Felgen komplett schwarz.


    Klötze über Ebay: nach 150km ein Belag weg, glatt von der Trägerplatte gelöst, nicht mehr auffindbar.


    "Weiße" Bremsbeläge gegen Felgenverschmutzung: Bremswirkung wie beim Vorkriegs-Oldtimer, aber null Verschleiß. Klar, kein Abrieb, keine Verschmutzung.


    "No Name"-Trommelbremsbeläge: Bremse blockiert, Belag von Trägerplatte gelöst.


    Brasil-Bremstrommeln: Trommelbruch, gut ein Viertel der Trommel ausgebrochen.


    Bremsscheiben aus Asien für einen Japaner: Beim Versuch, die Radschrauben festzuziehen, waren bei weniger als 30 Nm alle Gewinde durch!


    Ich kann das beliebig weiterführen, wenn ihr Lust auf Horror habt. Nach über 40 Jahren Werkstatt kommt da Einiges zusammen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Wow, da kommt schon einiges an Erlebnissen zusammen.

    Hersteller quer durch die Bank oder meintest du explizit Brembo od. ATE?

  • Wow, da kommt schon einiges an Erlebnissen zusammen.

    Hersteller quer durch die Bank oder meintest du explizit Brembo od. ATE?

    Hersteller durch die Bank, bei ATE und Brembo habe ich sowas noch nicht erlebt.


    Mein Fashionline hatte übrigens eine geile Qualität der hinteren Bremstrommeln. Der Außenring des rechten äußeren Radlagers hatte sich fast 10mm in die Trommel eingearbeitet....

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Mit ATE hatte ich vor Jahren mehrmals Pech.... aber nicht 1er Golf, sondern Opel, Mercedes und BMW .


    Hab früher auch nur ATE verbaut, seit dem Erlebnis mit ATE .... Bremsrubbeln und Lenkradzittern beim Bremsen hab ich nun seit mehr als 10 Jahren auf TRW gesetzt und bin damit bisher gut gefahren

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ein Freund von mir hat letztes Jahr auf die 256er Bremse vorne inklu gelochte ATE gewechselt und hat keine Probleme,auch die Jahre zuvor nicht mit den gleichen Scheiben in 239.


    Grundsätzlich kann man mit jedem Hersteller auf die Fresse fliegen. Und wie VeeDee sagt, aus Werkstätten hat man früher schon viel gehört und heute ist es nicht viel besser.

    Da fragen sich manche kundenorientierte Mechaniker was sie den Kunden einbauen sollen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hab jetzt das ATE-Set genommen.

    Von Brembo hab ich jetzt doch eher mehr neg. als pos. gelesen.


    Vielen Dank euch für Infos :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Sorry,wollte meinen Beitrag bearbeiten...

  • Ich denke man kann sich durch Berichte auch kirre machen lassen. Ist wie mit dem Öl.


    Aber so bin ich in manchen Themen auch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line