Handyhalterung

• Moin,

ich hab mich zu diesem Thema auch mal einer (OEM+)-Lösung versucht... Wollte ebenfalls keine Originalteile beschädigen, aber trotzdem das Handy gut im Blickfeld haben. Der Brodit-Halter wäre ansich eine gute Wahl, deckt mir aber den Zigarettenanzünder zu sehr ab, da ich dort häufig einen FM-Transmitter eingesteckt habe, den ich nutze.

Inspiriert wurde ich dann durch das Smartphone-Dock unseres VW up!. Also mal grob in den Aschenbecher gehalten und Teile geordert. Einmal die Montageplatte sowie den Halter. Genommen vom Schwestermodell Skoda Citigo, da die baugleichen Teile dort locker 20% weniger kosten.

Dann für den Aschenbecher aus Holz ein einklemmbares Inlay gebastelt und dort die Halteplatte eingeklebt. Dieses Holz-Inlay lässt sich weiterhin recht easy aus dem Aschenbecher entnehmen - wurden also keine Teile bearbeitet.

In die Montageplatte kann man dann einfach den Klemmhalter für das Smartphone einklicken. Wenn dieser nicht benötigt wird, landet der im Handschuhfach und der Aschenbecher kann problemlos eingeschoben werden - also alles unsichtbar verbaut. Wer das nachbauen möchte, aber z.B. statt der Klemmung lieber eine Magsafe-Halterung nutzen möchte, findet im Netz diverse Angebote, die an den hinteren Teil des originalen up!-Smartphone-Dock angeklickt werden können. Prinzip bleibt dann sonst gleich.

Fahrversuch steht noch aus, wie wackelfrei das Ganze ist - macht aber erstmal einen brauchbaren Eindruck.

Viele Grüße,

derJan